Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Racing Ralph 2,25 und tubless :).

Hallo,
mein Händler bietet mir ein FSi 1 Modll 2015 zu einem guten Preis an. Was mir auffällt sind vorne und hinten 160 ger XT race Bremsen. Reicht das? Bin zwar nur knapp 70 kg schwer, aber zuzeit hab ich vorne eine Elixir mit 185mm und die ist bei langen steilen Abfahrten schon an der Grenze.
Ich würd die xt und die 185, wenn sie paßt, nehmen.
 
Bei der XT brauchst aber schon 180 und nicht 185.

Bzgl. Reifenbreite würde ich jetzt einmal sogar auf RaRa 2.1 lassen, da es irgendwie konsequenterweise zum Gesamtkonzept passt und auf Traktions- und Komfortgewinn von 2.25 verzichten.
 
Ich fahre bei beiden Rädern die RaRa 2.1
Bin super zufrieden damit....
Komfor ist mehr als passend und reicht m.M.n voll und ganz aus...
Vorraussetzungen ist natürlich ein gescheiter Luftdruck....
 
Hallo,
mein Händler bietet mir ein FSi 1 Modll 2015 zu einem guten Preis an. Was mir auffällt sind vorne und hinten 160 ger XT race Bremsen. Reicht das? Bin zwar nur knapp 70 kg schwer, aber zuzeit hab ich vorne eine Elixir mit 185mm und die ist bei langen steilen Abfahrten schon an der Grenze. Bietet die SISL2 Kurbel gegenüber der Serie SI-Kurbel Vorteile? Mehrpreis sind € 500,-!!!
Martin
Die XT-Race kannst du beruhigt fahren, enorme Kraft dahinter. Bei 70Kg erst recht, bin sie mit 90kg gefahren ! SISL2 ist einfach ein "MUSTHAVE"... Eine SI tut es genauso , es sei denn du bist ein Leichtbau-Junky....
 
Nabend zusammen,

habe nun glaube ich alle Seiten studiert, bin aber immer noch nicht 100% schlau ;)

Ich werde mir zu 99% ein 2015er FS-i Carbon 2 kaufen, da ich da günstig rankommen kann. Die schweren Laufräder werden gegen Carbon-Laufräder getauscht, ansonsten finde ich das Bike perfekt ausgestattet. Gerade der HiMod Rahmen macht es im Vergleich zum 2016er Modell sehr interessant.

Mich interessiert aber noch 1,2 Dinge - hier konnte ich keine Info finden....

- in den Specs steht es sei eine Magura MT4 montiert - laut Fotos behaupte ich aber es ist eine MT6. Die MT4 hat nämlich kein BAT
- wie schwer ist denn der C1 Lenker? Finde hier nirgends Info...
- Die Lefty 2.0 PBR in Alu ist wieviel schwerer als die Carbon? Remote Lockout lässt sich nachrüsten? Kosten?
Ist die Alu ansonsten gleich wie die Carbon?
- Was wiegt die SAVE 2 Stütze? Will ich tauschen siehr irgendwie kacke aus ;)
- Reicht normale Lackschutzfolie am Unterrohr oder würdet ihr die Carbonteile von DR. Cannondale empfehlen?

Denke ihr FS-i Cracks könnt dies aus dem FF beantworten... ;)

Vielen Dank schonmal - bin ja auch bald im FS-I Club ^^

Gruß Ben
 
1. Ist eine MT6 anstatt MT4
2. ca. 180g
3. in S wiegt die PBR 1.650g in M ca. 1700+ / die Carbon in M 1.590g / in L 1.640 incl. Lockout .. also pro Grösse ca. 50g+-
(lt. mehreren Erfahrungen an Carbon2 PBR Lefties ist die PBR komischerweise weicher und feinfühliger. Meine Carbon und die eines Kollegen spiegeln das leider wieder. Etwas zäher und ruppiger beim Einfedern und das trotz 1. Service.) vlt. sollte mal ein *Kohl* daran Hand anlegen.
4. ziemlich genau 215g .. mit KCNC Yokes kann man noch gute 22g sparen!
REMOTE lässt sich für schlappe 140EUR nachrüsten. Lohnt aber aufgrund der tiefen Einbauhöhe.
5. Ich habe leider er zu spät Schutzfolie angebracht und nach der ersten Ausfahrt Schutzfolie angebracht, da waren schon direkt Steinschläge vorhanden.
Die Carbonteile sind übrigens von Leonardi Racing. Kann man machen aber dicke und gute Folie finde ich ansehnlicher. Ebenso wie Slappertape an der Kettenstrebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist eine MT6 anstatt MT4
2. ca. 180g
3. in S wiegt die PBR 1.650g in M ca. 1700+ / die Carbon in M 1.590g / in L 1.640 incl. Lockout .. also pro Grösse ca. 50g+-
(lt. mehreren Erfahrungen an Carbon2 PBR Lefties ist die PBR komischerweise weicher und feinfühliger. Meine Carbon und die eines Kollegen spiegeln das leider wieder. Etwas zäher und ruppiger beim Einfedern und das trotz 1. Service.) vlt. sollte mal ein *Kohl* daran Hand anlegen.
4. ziemlich genau 215g .. mit KCNC Yokes kann man noch gute 22g sparen!
REMOTE lässt sich für schlappe 140EUR nachrüsten. Lohnt aber aufgrund der tiefen Einbauhöhe.
5. Ich habe leider er zu spät Schutzfolie angebracht und nach der ersten Ausfahrt Schutzfolie angebracht, da waren schon direkt Steinschläge vorhanden.
Die Carbonteile sind übrigens von Leonardi Racing. Kann man machen aber dicke und gute Folie finde ich ansehnlicher. Ebenso wie Slappertape an der Kettenstrebe.

Danke Chrizzz - genau sowas hab ich mir vorgestellt ;D Ich kenne bei meinen Bikes bisher auch alles in und auswendig was diese Sachen angeht! ;) THX!

Also
1: passt.
2: Ist ja schon echt OK - Tausch lohnt hier kaum
3: Denke kann dann verkraften, dass ich "nur" die ALU habe. die paar Gramm....
4: Das ist ja auch noch im Rahmen - wenn ich die 22g noch einrechne bin ich bei 193g. Wenn ich hier richtig Gewicht sparen will ( Tune oder Schmolke ) dann wird es für 60g richtig teuer...;) Mal sehen wie ich mit dem Setback klar komme....
5: OK - also dann vor 1. Fahrt montieren ;) Slappertape habe ich schon bestellt.

Schnellspanner hinten von Tune sind am FS-I bewährt und Klemmkraft passt?

Gruß Ben
 
Die mit der neuen Form der Ausgleichsbehälter (ab 2015), falls du das meinst.
Funktionieren an allen Bikes bislang problemlos und um Welten besser wie die alten.

Btw. die neuen F-Si 2016 haben halt die aktuellen MT (Race) mit den anderen Hebeln.
Und einen sehr knaackigen Druckpunkt und kurzen Hebelweg! Haben se besser gemacht ;)
 
So, die ersten 1.000km hat das FSI hinter sich.
Was gefällt: Laufruhe, Gabel Lefty 2.0 und die XTR DI2!
Was noch nicht gefällt: Vorbau muss noch etwas länger.

FSI1.JPG
 

Anhänge

  • FSI1.JPG
    FSI1.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten