Cannondale Flash (Alu) oder RZ one20 (Alu)

Hallo Leute.

Bei mir steht diesen Frühling ein neues Bike an.
Hatte mich eigentlich schon auf das neue Flash F1 eingeschossen. Die letzten Tage bin ich aber ins Grübeln gekommen ob nicht doch das RZ one20 die bessere Wahl wäre.

Da ich bisher nur Hardtails gefahren bin, ist es für mich schwer die Frage zu beantworten.

Einsatzbereiche sind primär Wald und Feldwege mit ein paar schönen Abfahrten und den dazugehörigen Steigungen. Dazu kommt 1 oder 2 mal im Jahr ein Ausritt in die Berge.

Ich wäre für ein paar Tips und vielleicht sogar Erfahrungen mit beiden Bikes dankbar!

Viele Grüße und schöne Ostern!!! :p

Hallo,

deine Frage ist pauschal nicht zu beantworten, in den Bike Magazinen schreiben sie ueber das Flash ja das es eine "Fully aehnliche Daempfung" hat, es ist im Vergleich zu alten Hardtails schon komfortabel, kommt aber an ein Fully nicht ran. Ich weiss nicht wie "heftig" deine Abfahrten sind, wenn du diese bisher problemlos mit einem Hardtail fahren konntest, wirst du jetzt auch kein Fully benoetigen. Vielleicht solltest du in die engere Wahl das Scalpel nehmen, ist relativ Hardtail like hat aber am Hinterbau 90 mm Federweg, was deutlich mehr ist als beim Flash. Wenn du mehr Federweg moechtest ist ein Rize sicherlich eine gute Wahl. Das Flash ist ein richtig schoen leichtes, fuer ein Racehardtail ziemlich komfortables Bike, das zum Gas geben einlaedt.

Hallo,
bis jetzt wollte ich mir auch ein Flash F1 kaufen.
Nun kommt bei mir auch die Frage auf, ob ein Flash F1 wegen der Optik, oder Scalpel 3 oder RZ one20 1, dem Rücken zuliebe (bin Rückenvorbelastet).
Mein Einsatzgebiet: Asphalt, Wald- Forstwege, ab und an quer durch den Wald
Hätte dazu aber auch noch ein paar Fragen:
1. geht ein Fully auch mit 115 kg Lebendgewicht?
1a. Welches wäre dann sinnvoller für mich?
2. wie sieht das mit dem "schaukeln" bei meinem Gewicht aus?
3. kann man den RPL bzw. den RP23 Dämpfer so stellen, dass das wippen weg ist (auch bei meinem Gewicht)?
3a. Haben beiden diese ProPedal Funktion?
3b. Welcher Dämpfer ist besser?
4. schadet es dem Dämpfer, wenn ich z.B. für 80% den Lockout drin habe und den nur für 20% öffne.
5. Die Laufräder würde ich dann tauschen gegen XT Nabe mit Mavic 719, oder!?

Glaube das war erst mal alles an Fragen :)
Schonmal Danke für Antworten

Gruß Frank

Guten Morgen.

Zum Fully kann ich Dir leider nix sagen.
Hab mich aber nach einigem Überlegen für das Flash entschieden und bin begeistert.
Mein Einsatzgebiet ist ähnlich Deinem und dafür ist es wie gemacht.
Super schnell und wendig und dazu noch recht komfortabel.
Ich würde mich mal auf beide bei dem Cannondale Händler Deines Vertrauens draufsetzen.

Viele Grüße
Michbecks

Ich fahre ein Rize4, 09 Modell... Das bike ist wirklich ein super Allrounder. Ich fahre meist auch Singletrails. Längere Touren sind auch kein Problem. Bin aber auch scho mehr richtung Downhill mit dem Bike, und es hat es bis zu einem gewissen grad mitgemacht. Auch Uphill ist das Rz super, wippt fast nicht, auch im Wiegetritt. Ist wirklich ein top Bike, kann es nur empfehlen.
Muss dazu noch sagen, habe an meinem RZ eine 150mm Federgabel.

Auch Optisch finde ich das RZ sehr gelungen.

verstehe leider nicht, was du mir damit sagen willst.

Oder ist das Fragezeichen ein Versehen gewesen?

Sollte die Aussage dann heissen: nein, geht nicht

Zurück