cannondale gebraucht

So ich weiß dass dies kein tech forum ist aber nen kumpel von mir sucht ein Rad für Straße - leichtes gelände (mal en trail) die größe würd stimmen und der preis soweit auch oder??
worauf muss ich bei den Hadshock Gabeln achten???
und gibts sonst noch ne schwachstelle bei dem Bike (Kompopnenten) ????
war nochnicht in der Position von einen (berater - einkäufer)
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=19847&sort=1&cat=4&page=1

ich will hald ned die kohle von nem kumpel in den sand setzen
also danke

Ja ich weiß es kommt nur leichtblöd wenn jemand die Diskusion über das Rad dass er verkaufen will sieht oder postet hier kenn ich euch teilweise und denke dass ihr mir eventuell ein paar Tips geben könntet einfach nur einen Objetiven eindruck.

knapp 700 euro find ich arg überteuert.
des ding hat v-brakes, deore kurbel, xt-schaltwerk und is doch recht veraltet.

ich würd dir abraten, nicht weils ein cannondale ist sondern weils für 700 euro viel zu teuer ist. da bekommst von andern herstellern ein neues gleich ausgestattetes mtb dafür.
ghost se 5002, kost 730 euro bei starbike.
oder auch andre namen die (noch) kein gutes image habn

cannondales waren noch nie die preiswertestens.. und die mit der blau-gelben teamfarbe erst recht nicht (ansosnten hätte ich wohl schon eins ;) )

Die Kurbel ist Billigschrott. Details zum Laufradsatz wären noch interessant - Coda Naben beispielsweise taugen auch nicht viel (wie eigentlich die meisten Coda Teile :D )

Die Gabel ist vermutlich in Top Zustand, die Fattys sind robust und wartungsarm/frei. Testen kannst du, ob sie Spiel hat. Interessant wäre in erster Linie, was das eigentlich für ne Fatty ist, weil es die mit unterschiedlichen Innereien von billig bis gut gibt/gab. Hat sie einen Lockout Drehknopf oben?
Kleiner Nachteil an Fattys ist, dass sie spezielle Vorbauten mit größerem Durchmesser brauchen, da ist die Auswahl klein und teuer.

Was mir noch auffällt ist die Scheibenbremsaufnahme hinten, die ist gefräst -> waren an dem Rad mal Discs? Wie viele Vorbesitzer hat es?

Also für den angegebenen Einsatzzweck ist das Rad sicher geeignet, dafür brauchts auch nichts besonderes. Ansonsten, das Rahmenset ist schon Geld Wert aber wegen den billigen Komponenten ist das Rad insgesamt trotzdem zu teuer. Einen Preis kann ich aber nicht nennen. Man kann höchstens bei Ebay nach "beendeten Angeboten" suchen und rausfinden, für wieviel das Rahmen/Gabelset alleine weggehen würde.
Cannondales sind nicht zuletzt deswegen teuer, weil es einigen Support von der Firma gibt, z.b. lebenslange Rahmengarantie, Neulackierungen für wenig Geld etc. Aber alles nur für den Erstkäufer!

Das die Kurbel Billigschrott ist finde ich nicht. Die Naben sind von Shimano (Deore LX) und keine Coda. Das Bike hat vor mir einer gehabt, und ich hab das Rad bei einem Händler gebraucht gekauft.

@lelebebbel Wenn Du bei Ebay reinschaust siehst Du, das vergleichbare Cannondale in Team Blau Lackierung zwischen 600€ und 700€ weggehen.

Gruß

nja ich muss mal gukken es war nur mein gedanke dass die fatty für jemanden der das rad nicht großartig pflegen wird ned schlecht ist das mit den v breakes ist kein prob weil mein kumpel grade knapp 60 kg wiegt
ich überleg noch
danke an alle die gepostet haben

die coda teile sind nicht besser oder schlechter als alle anderen erstanbieter teile. also fahren bis sie verschlissen sind und dann höherwertig ersetzen.
leider sind die rahmen bei ebay immer noch recht preisintensiv sonst hätt ich selbst auch schon ein F -modell erworben.

alles in allen is das rad ne sehr solide basis auf die sich aufzubauen lohnt. Und DAS kann man von vielen anderen rädern die nur mit ausstattug blitzen nicht sagen.

eL

lelebebbel schrieb:
Die Gabel ist vermutlich in Top Zustand, die Fattys sind robust und wartungsarm/frei. Testen kannst du, ob sie Spiel hat. Interessant wäre in erster Linie, was das eigentlich für ne Fatty ist, weil es die mit unterschiedlichen Innereien von billig bis gut gibt/gab. Hat sie einen Lockout Drehknopf oben?
Kleiner Nachteil an Fattys ist, dass sie spezielle Vorbauten mit größerem Durchmesser brauchen, da ist die Auswahl klein und teuer.

Also meine Fatty war alles andere als wartungsarm: einmal war sie fast zusammengerostet (offensichtlich wg. kaum sichtbarer Risse in der Gummimanschette), dann ist der Lockout megaempfindlich und ein Jahr Nichtstun wird mit fast komplettem Austrockenen belohnt ...

Dein Urteil zu Coda-Parts kann ich aber unterschreiben.

na ich weiß nicht ... wieso soll er einen "liebhaberpreis" bezahlen wenn er nur fahren möchte .. für 700 euro gibts nagelneue cubes oder canyons die teilweise besser aber zumindest gleichwertig ausgestattet sind .. zumindest wenn du ein cube beim händler kaufst gibts den ersten service für ömme und meistens legt der händler noch flaschenhalter, tacho, schutzbleche usw. drauf .. außerdem haste nen ansprechpartner wenn mal was knackt, quietscht, schleift usw.

Zurück