Cannondale Habit 1 - Rahmengrößen?

Hallo! Meine Frau will sich ein neues MTB bestellen. Ich habe nur eine (Nach)Frage zu den Rahmengrößen beim Habit, in diesem Fall dem "1", von Cannondale.
Bike-Boarder gibt für die Rahmengröße M 44 cm an, in der vermaßten Zeichnung von Cannondale stehen aber 40 cm?
Eigentlich sollten die 40 cm für ein Bike das eher auf Trails zuhause ist stimmiger sein. Ich kenne das Scapel SE 1, das hat rd. 44 cm, ist aber auch eher in Richtung "Race" ausgelegt. Habe hier leider keinen Händler vor Ort der das Habit 1 vorrätig hat. Aber vielleicht hat ja einer von Euch eins zuhause rumstehen?!
Grüße & danke im voraus

Hallo! Meine Frau will sich ein neues MTB bestellen. Ich habe nur eine (Nach)Frage zu den Rahmengrößen beim Habit, in diesem Fall dem "1", von Cannondale.
Bike-Boarder gibt für die Rahmengröße M 44 cm an, in der vermaßten Zeichnung von Cannondale stehen aber 40 cm?
Eigentlich sollten die 40 cm für ein Bike das eher auf Trails zuhause ist stimmiger sein. Ich kenne das Scapel SE 1, das hat rd. 44 cm, ist aber auch eher in Richtung "Race" ausgelegt. Habe hier leider keinen Händler vor Ort der das Habit 1 vorrätig hat. Aber vielleicht hat ja einer von Euch eins zuhause rumstehen?!
Grüße & danke im voraus
Die Grössen sind in S,M,L, XL unterteilt, worauf sich die 44cm/40cm beziehen ist unklar. Früher, vor 20 Jahren?, war das wohl mal Sitzrohrlänge.
Welche Rahmengröße deine Frau braucht hängt von ihrer Größe ung ggf. noch Schrittlänge/Armlange ab. Welche Maße hat sie denn?

Hallo Subhunter! Sie ist 170 cm, Schrittlänge 76 cm und die Armlänge beträgt ca. 57 cm.
Laut der Tabelle von Cannondale also eigentlich M.
Nun ist es so, das meine Frau aber bei eingefahrener Sattel möglichst weit runter kommen möchte. Gibt ihr das Gefühl von maximaler Sicherheit. Und sie liebt es beim Absteigen, na ja…
Was mich aber umtreibt, ist die Frage der wirklichen physischen Länge des Sattelrohrs, also 40 cm laut schematischer Zeichnung von Cannondale oder 44 cm wie Bike-Boarder schreibt?! Deshalb meine Frage, vielleicht hat ja irgendjemand ein Habit von 2023 und kann schnell Licht ins Dunkel bringen.

Zurück