cannondale habit

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. luckyleaf

luckyleaf Frauen können auch im Gelände fahren

Hi Hinti!

Ich hatte das Problem kürzlich an meinem Trigger Carbon 2 von 2014. Der Grund war das OPI Steuerrohr mit Expander, welches verformt war. Wie auch immer das passiert ist. Ich habe es gegen ein Leonardi Racing Steuerrohr ausgetauscht und ordentlich mit Motorrex Hochleistungsfett eingerieben. Problem gelöst. Achte auch im unteren Bereich des Steuerrohrs, ob der Washer-Ring nicht porös oder verkehrt rum drin ist, sonst dringt noch mehr Dreck in das Steuerrohr und du hast in kurzer Zeit wieder Knarzen.

2. MTB-News.de Anzeige

3. Retrofan

Retrofan fahrradfahrer

Da mir Leftys noch nie gefallen haben musste eine neue her bevor ich mir das Rad gekuaft hätte..... Die Formula in Ultraviolett ist von der Funktion Top und optisch hat die zu 100% gepasst. Als die dann als Schnäppchen hier im Bikemarkt Neu von einem Händler angeboten wurde habe ich mir sofort das Rad + Gabel bestellt und mich an die Arbeit gemacht.

4. Belphi

Belphi

Der Expander ist doch genau dazu da. Der soll das Rohr ovalisieren damit es sich nicht lösen kann.

5. luckyleaf

Ergibt keinen Sinn Belphi, da das ovalisierte Steuerrohr, nicht mehr auf das Gewinde des OPI Vorbau greifen kann, wenn es verformt ist und erstmal abmontiert wurde. Hab ich SCHON AUSPROBIERT, mit meinem guten LEO, mit aller Kraft dagegen gedrückt und dabei mit anderer Hand, den OPI Vorbau festgehalten, das Steuerrohr hat sich nur im Kreis gedreht. Logisch auch.....

6. Belphi

Belphi

Der Expander wurde erfunden weil sich das OPI-Steuerrohr lösen könnte. Durch die Montage des Expanders ovalisiert sich das Steuerrohr und kann sich nicht mehr lösen. Zur Demontage muss ich den Expander wenigstens lösen oder gar entfernen. Alu ist in gewisser Weise auch elastisch weshalb die Verformung bei Demontage verschwindet. Du ovalisiert das Gewinde erst wenn es mit dem Vorbau verschraubt ist.

Das ist die Erklärung die Cannondale auf Schulungen vermittelt. Habe eine ganze Weile für die gearbeitet.

7. luckyleaf

Bei mir ist die Verformung leider nicht verschwunden. Durch die Verformung, konnte ich das Steuerrohr, nicht mehr reindrehen, weil das Gewinde logischerweise nicht mehr auf das Gewinde des OPI Vorbaus zugegriffen hat. Das wäre echt blöd, wenn man bei jeder Wartung der Lager, beim Einfetten oder Wartung/ Austausch der Lefty Gabel, ein neues Steuerrohr kaufen muss. Seltsam...

Egal, ich habe jetzt den Leonardi Racing, ohne welche Expander und bin sehr zufrieden. :)

8. Belphi

Belphi

OK, das ist nicht der Plan. Da hätte man sicherlich über CD etwas regeln können. Mit Händler und fähigem Außendienst...