Neues Cannondale Habit 2023: Zeit für neue Gewohnheiten

Hmm wirds auch ein Rahmenkit geben? Falls mir mein Occam mal nicht mehr gefällt? Das fahre ich auch in 150/140mm, ein Habit LT Rahmenkit aus Carbon wäre also ganz nett :D
 
Welchen Trick kann das Habit? Steiler Sitzwinkel? Sonst?
Untere Mittelklasse Ausstattung trifft gute Geo (die aber heute auch jeder kann) zu Preisen von 4.000-6.000,-€ 🤣 mal sehn wie hoch die Rabatte ausfallen 😉
 
Untere Mittelklasse Ausstattung trifft gute Geo (die aber heute auch jeder kann) zu Preisen von 4.000-6.000,-€ 🤣 mal sehn wie hoch die Rabatte ausfallen 😉
Wenn man UVPs und ausstattung vergleicht ist das eigentlich das selbe P/L verhältnis wie bei Giant.
Wie du schon sagst, am ende ist entscheidend wie weit die händler runter gehen mit dem Preis.
 
Wenn man UVPs und ausstattung vergleicht ist das eigentlich das selbe P/L verhältnis wie bei Giant.
Wie du schon sagst, am ende ist entscheidend wie weit die händler runter gehen mit dem Preis.
Stimmt, hatte es mit dem Trance Alu verglichen, da ist der Listenpreis 15-205 drunter...beim (überteuerten) TranceX sieht das anders aus...desahalb wird das ja auch an jeder Ecke grad für -25% angeboten.
 
Nettes bike, ein frameset wäre auch für mich die beste option🤙 kann alles wie die anderen, und es nervt nirgends mit unnötigen "features".
Solange der hinterbau normal zentriert ist.
 
Ist schon lange her, dass mich ein Cannondale Fully angesprochen hat. Das ist mal wieder eins, das ich bei Bedarf sogar kaufen würde. PL finde ich für Cannondale echt gut. Und wenn etwas nicht gefällt, wird es bei Gelegenheit getauscht. Ist ja kein Chaka-Rahmen.
 
Optisch sehr nice. Sieht aber ein wenig wie ein Canyon Spectral aus. Nichts revolutionäres dran, da merkt man das die Geometrien sich gefunden haben und man nichts verschlecht/ bessern will. Schön daß es ohne Staufach im Unterrohr kommt dieser Featuresismuss mit Multitools überall mag von der Idee nett sein, sorgt aber für zusätzliches Gewicht, nicht nur durch die Teile selber sondern auch durch dickere Laminierung (Staufach) und keiner kann mir erzählen das das Zeug nicht klappert wenn die Bikes Mal 2-3 Jahre alt sind.
 
Schön daß es ohne Staufach im Unterrohr kommt dieser Featuresismuss mit Multitools überall mag von der Idee nett sein, sorgt aber für zusätzliches Gewicht,
Der eine braucht und will es, der andere nicht. Für Rucksackfahrer ist es ziemlich unsinnig im Vergleich zum Nachteil.
 
Hübsch! Mir gefallen die gemässigte aber doch moderne Geo für ein Trailbike, die mitwachsenden Kettenstreben und die Zugführung ums Steuerrohr. Könnte in Zukunft durchaus eine Option sein.
 
Nicht zu extreme Geo. Scheint sich insgesamt bei den großen Herstellern größtenteils eingependelt zu haben. Wenn ein Habit, dann eher die LT Variante. Allerdings in L mit einem für mich recht kurzen Reach von 475 mm. Das wäre mir dann doch ein bisschen zu gemäßigt. Und in XL fände ich den Reach und den Radstand für mich passend, allerdings wäre dann das Sitzrohr mit 500 mm zu hoch.

Aber für viele Fahrer*innen könnte das Habicht ein passender Wurf sein. Ein Trailbike mit Allroundqualitäten, dass vermutlich gar kein Ballermonster sein will.

Im direkten Vergleich mit Canyon's neu aufgelegtem Neuron gerät es in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ein wenig ins Hintertreffen. Das ist aber nichts Neues.
Bin mal auf den Test gespannt, wenn es denn einen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das alte Habit vor längerem mal in Sölden getestet und hatte einen riesen Spass damit. Das ging ums Eck wie ein Wiesel und hat an jeder Bodenwelle beschleunigt. Mein Verbesserungswunsch war steilerer Sitzwinkel und Gabel mit 150 mm FW staht 130 und vllt. etwas flacherer Lenkwinkel. Die Wünsche scheinen beim Neuen alle erfüllt zu sein.
Wäre ich jetzt nicht so zufrieden mit meinem Alu Giant Trance X, welches übrigens gar nicht mal soooo teuer war, würde ich direkt mal nen Kassensturz machen.
 
Habe das alte Habit vor längerem mal in Sölden getestet und hatte einen riesen Spass damit. Das ging ums Eck wie ein Wiesel und hat an jeder Bodenwelle beschleunigt. Mein Verbesserungswunsch war steilerer Sitzwinkel und Gabel mit 150 mm FW staht 130 und vllt. etwas flacherer Lenkwinkel. Die Wünsche scheinen beim Neuen alle erfüllt zu sein.
kann ich so bestätigen hatte das "alte"- war ein mega spassiges bike begab ist allerdings schechter geklettert als das 650b Jekyll - das war das grösste Manko! Das neue scheint sich in die richtige Richtung zu entwickeln.
 
Könnte auch ein YT sein, oder einem nachempfunden!? Nur auf den schnellen Blick, ohne irgendwelche Rahmendaten zu vergleichen.
 
Alle bei 50to01:
omgcw.gif
 
Hier hat canondale mmn sehr viel richtig gemacht.

Sinnvolle geometrie, absolut geiles puple und vorallem finde ich die mullet option großartig.
Findet man in dem Federwegsbereicht sehr selten.
Bei der Mullet-Option in dem Federwegsbereich bin ich bei dir, kommt allerdings drauf an wie der Link gemacht ist. Der von Speci fürs Stumpy ist ja z.B. direkt für die Tonne (miserabler Durchschlagschutz).

Das Rad, das ich eigentlich brauchen würde für 90% meiner Trail-zeit, wäre ein Bike mit 150mm vorne und hinten, Mullet, steife Gabel, sehr gutes Fahrwerk mit Gegenhalt und Pop, 63,5°- 64° HA, 76,5° - 77° SA, Reach (ca. 460-465mm) und CS (~ 437mm) so lang es sein muss (für Balance und Sitzposition), aber so kurz wie möglich, einigermaßen gutes Gewicht. (sub 15kg)
So ein Bike baut derzeit eigentlich niemand.

Das Habbit in Carbon erinnert mich optisch irgendwie auch stark an YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mullet-Option in dem Federwegsbereich bin ich bei dir, kommt allerdings drauf an wie der Link gemacht ist. Der von Speci fürs Stumpy ist ja z.B. direkt für die Tonne (miserabler Durchschlagschutz).
Ich hab leider noch keine weiteren Infos zu dem Link gefunden.
Da von cascade wütde ich zumindest nicht weniger Progression als beim Original erwarten.
Könnte aber ein teurer spaß werden.
 
Zurück
Oben Unten