Cannondale Lefty VR Nabe gesucht

Registriert
7. August 2004
Reaktionspunkte
22
Hallo,

welche Cannondale Lefty VR Nabe (32 Loch / 6 Loch Disc) ist der Preis / Leistungssieger? Und wo bekomme ich die? :)

Danke vorab für die Vorschläge...

Grüße
Heusch
 
tune cannonball?

an was machst du leistung fest? der preis ist jedem eingängig. aber was bedeutet für dich leistung? haltbarkeit? gewicht? schnickschnack wie an der gabel verbleibende bremsscheibe? funktionieren werden sie alle, die angeboten werden. fragt sich eben, worauf es dir ankommt
 
die Tune wären wahrscheinlich "Leistungssieger". Beim Preis wird mir aber übel ;-)

Was ist mit der orig. Cannondale ? Günstigster Preis = 82 EUR? Bei dem Gewicht und den Meinungen wäre das ein Bsp. für ein Preis / Leistungssieger (für mich).

Gibt es die Nabe günstiger oder eine vergleichbare zum angemessenen Preis?

Acros für 150 oder DT für 130 finde ich auch noch ok...


Grüße!
 
,meine tune hatte nach 2 jahren lagerspiel.... für mich ist die tune gewichtssieger, aber nicht P/L sieger! u d schon gar nit leistungssieger ;)

mM sind die original cannondale si immer noch die besten!

hab die tune jetzt weggegeben und fahr wieder original cannondale. zum testen auch einen satz mit der funworks evo...mal schaun was die herhält, is ja auch nit so viel günstiger...
 
,meine tune hatte nach 2 jahren lagerspiel.... für mich ist die tune gewichtssieger, aber nicht P/L sieger! u d schon gar nit leistungssieger ;)

mM sind die original cannondale si immer noch die besten!

hab die tune jetzt weggegeben und fahr wieder original cannondale. zum testen auch einen satz mit der funworks evo...mal schaun was die herhält, is ja auch nit so viel günstiger...

Aha...., was denkst Du wie lange das bei den anderen dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage:
komm ich irgendwie drum rum, zum zentrieren der lefty VR nabe, in dem fall einer cannonball, den deckel ab zu schrauben? bekomm ich die schraube allein auch raus? wenn ja, reicht das? wollte mich gestern dran machen, das LR ein zu speichen. scheiterte dann aber am fehlenden werkzeug für den deckel. danke für eure hinweise!
 
ja funkt.
ich drück immer ordentlich drauf und dreh dann indem ich eine wasserpumpenzange zu hilfe nehm. ist alles vorhanden, kostet also nix, und funkt.
 
Von Tune gibt es extra ein kleines Werkzeug, welches 4 Zapfen hat, die in die 4 Bohrungen gleichzeitig eingreifen. Für die anderen Fabrikate eignet sich prima ein Stirnlochschlüssel. Die gibt es schon für ganz kleines Geld. Ich habe auch eine Knipex Seegerringzang. Hier ist die Gefahr des Abrutschens beim Öffnen aber recht hoch.

@rzOne20...wenn die Lager noch nicht rau laufen und nur etwas Spiel haben, kann man versuchen, dieses durch abspacern mit Passscheiben wieder einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das tool. kostet so viel wie 2 seegeringzangen. da wäre die zangenvariante durchaus nett. aber ich denke auch, dass man da schnell was verhunzen kann. dann doch lieber einmalig das geld setzen und wissen, dass es funktioniert
 
kurze Frage zum Einspeichen einer Lefty.
Zum zentrieren nimmt man ja einen Adapter um die nabe in den Zentrierständer einspannen zu können.
Nehme ich auch diesen Adapter als anhaltspunkt für die Zentrierlehre, wie bei normalen Naben, oder muss hier aussermittig, gespeicht werden?
 
nein, gibts nicht. Man muss sich schon entscheiden, ob man eine Nabe haben will für lefty oder für die anderen doppelarmigen Achsen.
Wobei von Chris King gabs mal ein Gerücht, dass für die ISO LD-Naben ein Umrüstkit kommen soll...

Felix
 
technisch sicher irgendwie möglich. aber sieh dir mal den konstruktiven aufwand an, den man da betreiben müsste. bei einer gegen null tendierenden stückzahl, da sich sicher die wenigstens eine solche nabe kaufen würden. das dürfte sich für den hersteller kaum lohnen
 
Zurück
Oben Unten