Cannondale M1000 - Kurbelbruch nach 8 Jahren

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Hallo Classic Bike Freunde!

Mein gutes altes Cannondale M1000 (wahrscheinlich Baujahr 1996/97) hatte mich die letzten 8 Jahre zuverlässig in allen Situationen begleitet, bis gestern die Coda Kurbel beim anfahren gebrochen ist. Ich war schockiert!!

Immerhin ist das Teil an der Stelle ca. 10 mm dickes Aluminium, was ansich von einem Menschen niemals kaputtzutreten wäre... aber ich vermute es handelt sich um einen Materialfehler. Man erkannt deutlich eine Verfärbung an der Bruchkante, welche sich als verdunkelter Bereich quer durchs Material zieht.

Ansich hätte ich gedacht dieses Ding überlebt mich eher, aber es kam eben so. Tja, ich bin wirklich kein Fahrradexperte, und hoffe hier solche zu finden...

Wie soll ich mich verhalten? Leider gibt Cannondale ja nur auf den Rahmen lebenslage Garantie, nicht aber auf andere Teile (und wenn dann nur auf bestimmte Teile, und dann nur 3 Jahre). Der gegenüberliegende Zahnkranz ist nicht beschädigt, aber wirklich vertrauen tu ich dem Ding auch nicht mehr. Wahrscheinlich muss einfach eine neue Kurbel an das Ding, das ist wohl das einfachste. Wenn jemand ne Idee hat was dazu paßen würde, ich nehme alle Vorschläge gerne auf. Ansonsten weiterhin gute Fahrt^^

Fred

p.s. kann auch nochmal Fotos davon machen, wenn das für eine Bewerung helfen würde
 
thx Felixdelrio!
War zwar schon vorbei die Auktion, aber ggf. erwische ich mal ne andere ähnliche. Ansich sind schon fast alle org. Coda Teile am Rand ziemlich fertig, ich glaube ich muss es so oder so generalüberholen, sonst fällt bald wieder was ab...

auf jeden Fall ein gutes Forum, wenn man mal Fragen hat (und kein experte ist:daumen: )

bye Fred -delkurbel
 
Hallo, an meinem Super V, mit Coda Kurbel ist der kleine Zahnkranz beim anfahren zerbrochen, hab einfach die aktuelle XT Kurbel incl. Kasette und Kette angebeut. Bin sehr zufrieden und muss mier keine sorgen machen was as nächstes Kaput geht.
 
bikeklausi schrieb:
Hallo, an meinem Super V, mit Coda Kurbel ist der kleine Zahnkranz beim anfahren zerbrochen, hab einfach die aktuelle XT Kurbel incl. Kasette und Kette angebeut. Bin sehr zufrieden und muss mier keine sorgen machen was as nächstes Kaput geht.

also nur weil ein zahnkranz defekt ist brauch man nicht ne ganze kurbel auswechseln. und zudem ist in diesem forum denke ich ziemlich klar, dass man ohne probleme auf shimano umrüsten kann, aber dann ists halt nimmer original.

siehe auch in dem satz:

Am besten würde eine CODA-Kurbel passen.

so denkt man hier...;)
 
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