Aufbau Cannondale M irgendwas...Brit-Dale?=)

Heute bin ich aus dem Entenkoma aufgewacht und dachte mir: ich muss doch mal los! Denn ich hatte es schon vor dem Fest gechafft, das Brit-Dale fahrtüchtig zu bekommen!
Die STX-V Brakes sind verbaut und erfüllen ihren Dienst! Wobei ich bei der Montage von V-Brakes wohl noch Lernbedarf habe. Naja, die Runde heute hat gezeigt, dass ich das schon alles ganz gut angebaut habe, aber durchaus noch ein wenig Nacharbeit ansteht. Wie schafft man es bei einer V-Brake einen knackigen Druckpunkt hinzubekommen? Ich habe echt alles soweit gemacht, Hüllen mit WD40 geflutet, alles schön plan abgelängt und so sachen...aber irgendwie ists schwammig=(

ABER: was mir total gut gefallen hat und ich muss sagen, ich habe mich ein wenig verliebt, sind die Daumenschalter!
Was für eine wunderbare, simple und doch so gute Technik! Klasse! Darauf werde ich sicher nochmal zurückgreifen. Meine Kombination aus 9fach Kette, Kassette, XT Schaltwerk und Sturmey Archer Daumis funktioniert also echt gut!
Ansonsten läuft alles leise, leicht und ohne Knarzen. Der Brooks mit Aussparung auf der Sitzfläche war vom Start weg bequem...anders als der originale B17, den ich auf meinem Reiserad habe...da hat es ein Weilchen gedauert, bis er gut gepasst hat!


Auch positiv überrascht war ich von den "alten" Michelin Reifen! Fuhren sich auf Asphalt und Straße sehr schön schnell und auch im matschigen Wald hatte ich jetzt keine fiesen Ausrutscher...passt also noch, klar...für Matsch gibt es bessere Reifen. Er hat sich aber auch wieder schön freigelaufen auf Asphalt, so dass bei meiner Ankunft daheim keine großen Pularbeiten am Reifen vorgenommen werden mussten=)

Was ich auch angeschafft habe, ist so ein Sprühgerät in das man per Hand Überdruck pumpt und dann die im Innern befindliche Flüssigkeit "spritzen" kann...war super für die Bikewäsche. Der Wasserstrahl war nicht so hart wie bei einem Kärcher, aber doch gut genug, um die frischen Moddersachen abzubekommen! Und das ohne Strom und Wasseranschluss in meiner Garage! Cool!

So, hier dann noch ein kleines Ausflugsvideo=)

 
Wow, da hat der Bub echt was gelernt letzthin auf der Schule! :daumen:
Mir gefällt dieser kleine Film ausgesprochen gut, man merkt, den hat kein Anfänger gemacht: Macht Appetit auf mehr!
Und zur Krönung die grüne Teetasse passend zum Brit-Dale! :D
Fehlt eigendlich nur noch die braune, kalbslederne Satteltasche mit den Messingbeschlägen. ;)

Bei mir war's eher wärmer, bergauf ging auch kurzärmlig:
1941396-wjo77vfw7kq8-cimg4697-large.jpg


Aufgeheiterte Grüße aus dem Süden, Armin :winken:
 
Warum greift Die dann nicht bei Dir? Bläst das der Wind weg? ;)
Kann mich aber nicht erinnern, dass wir in den letzten 30 Jahren um diese Zeit jemals so wenig Schnee hatten. Geschweige denn, dass ich da noch Ende Dezember mit dem Radl hätte fahren können.
 
naja...also hier ist es auf merklich wärmer...kann mich mit meinen 33 Jahren an keinen Winter erinnern, der so aussah...du bist im Süden ja auch dem Äquator noch ein Stück näher=)
 
...und ohne jetzt komsich zu klingen, das Video empfinde ich als nicht so professionell...alles wackelt, der Ton ist mies und die Sequenzen wo ich in mein iphone gequatscht habe, passen nicht in der Auflösung. Das kann ich besser=) Aber hier ging es ja darum euch einfach und schnell teilhaben zu lassen! =) Es freut mich aber natürlich, wenn es gefällt und unterhält!=)
 
Hallo tom, ich war auch schon zwei mal Los, dieses Jahr ist einfach zu warm, so können wir uns wenigstens mit dem Fahren beschäftigen.

Gruß joo:lol::frostig::D
 
Warum greift denn die STX V-Brake nicht?
Von Avid Single Digit 5, 7 bis Ultimate über FRM zu Shimano LX, XT und XTR lassen die in meinen Augen nichts zu wünschen übrig, solange man nicht im Monsun oder bei Schnee fährt.

Natürlich hast Du da besonders drauf geachtet, aber zur Sicherheit: Außenhüllen sind nicht länger als notwendig? Bremsschuhe stehen in leichtem "V" und recht nah an der Felgenflanke?
 
@Freefall79 : hm....also sie greift schon, nur gibt es eben keinen schicken, knackigen Druckpunkt. Ich bin halt irgendwie Magurafahrer, da ist das jetzt irgendwie anders. Ich werd nochmal schauen, ob ich die Hüllen noch kürze, das kann schon sein, dass ich da noch was sparen kann! Das mit dem V und nah an der Flanke würde ich mit einem JA beantworten=) Ich check das mal...danke für die Tipps!
 
...und ohne jetzt komsich zu klingen, das Video empfinde ich als nicht so professionell...
Wenn ich das mit den anderen, selbstgestrickten Videos vergleiche, die hier so im Forum verlinkt werden, kommt Deines schon besser rüber.
Wobei Deine Videos immer so eine ruhige, lockere Grundstimmung mit sich bringen. Nicht so hardcore-mäßig hecktisch wie sonst üblich. Na ja, kann natürlich auch an meinem Alter liegen, dass mir Deine Videos mehr zusagen. ;)

Was anderes: Geht Dein 8fach-Umwerfer mit der 9fach-Kette?
 
Wenn ich das mit den anderen, selbstgestrickten Videos vergleiche, die hier so im Forum verlinkt werden, kommt Deines schon besser rüber.
Wobei Deine Videos immer so eine ruhige, lockere Grundstimmung mit sich bringen. Nicht so hardcore-mäßig hecktisch wie sonst üblich. Na ja, kann natürlich auch an meinem Alter liegen, dass mir Deine Videos mehr zusagen. ;)

hab gerade mal drüber nachgedacht...natürlich ahbe ich den Kram ja gelernt und so...aber ich glaube, der grundlegende Unterschied ist, dass ich mit der Kamera theoretisch auch Fotos mache. Also nicht wie wild hin und her schwenke und zoome. Dazu lassen sich Laien leider viel zu oft hinreissen. Das macht es dann wild und fies für die Augen. Wenn man das Video von mir anschaut, sind da kaum Schwenks drin, keine Zooms. Nur ein paar Schärfeverlagerungen, die das Auge lenken sollen. Ansonsten eigentlich nur Fotos in die die Bewgung ganz natürlich durch die Natur eingearbeitet wird=) Ist das eine verständliche Analyse?=)
 
Stimmt genau! Und so hast Du es ja auch gelernt.
Für die ruhige Grundstimmung ist zusätzlich auch Deine Hintergrundmusikauswahl und Deine Gestik im Video von Vorteil. Da kommt schon mehr zusammen als nur die Kameraführung.
 
@Freefall79 : hm....also sie greift schon, nur gibt es eben keinen schicken, knackigen Druckpunkt. Ich bin halt irgendwie Magurafahrer, da ist das jetzt irgendwie anders. Ich werd nochmal schauen, ob ich die Hüllen noch kürze, das kann schon sein, dass ich da noch was sparen kann! Das mit dem V und nah an der Flanke würde ich mit einem JA beantworten=) Ich check das mal...danke für die Tipps!
Wenn Du ganz unglücklich bist, dann nimm statt der Bremshüllen einfach Schaltzughüllen. Funktioniert dann deutlich besser. Die Züge passen rein, aber die SRAM Bremszüge gehen am besten, da ca. 0,1mm dünner als die Shimano. Gibt Leute die sagen, dann könnte die Zughülle aufplatzen, aber bei den Schaltungen tun sie das ja im Normalfall auch nicht, und ich fahre meine BB7 schon jahrelang so, ohne jegliche Probleme. Oder man gibt relativ viel Geld für Nokon und andere Besonderheiten aus. Kann aber aus eigener Erfahrung da nichts zu sagen, kenn das nur vom hören-sagen.
 
Hallo Andreas!
Genau das habe ich hier auch schon empfohlen (ich mach das seit über 20 Jahren so), man hat aber Angst, dass die Schaltzughüllen aufplatzen. Ich würde es bei Hüllen, die innen keinen Kunststoffliner haben, jetzt auch nicht unbedingt empfehlen. Die normalen Shimano-Schaltzughüllen haben den aber, die halten schon einiges aus.
Einen besseren Druckpunkt bei V-Brakes kann man auch erreichen, wenn man die Beläge gerade nicht leicht "V"-Förmig ausrichtet, sondern ganz normal parallel zur Felgenflanke. D.h., gut andrücken und festziehen. Das ist auch auch der Vorteil der V-Brakes, dass man da nicht lange mit der Belagausrichtung rumfummeln muss. Die "V"-Ausrichtung empfiehlt sich nur bei Kandidaten, die das Quietschen absolut nicht sein lassen wollen. Bei allen meinen V-Brakes, egal ob normal oder Mini, konnte ich diese leichte Schrägstellung der Beläge bisher vermeiden.
 
Ich habe das mit der Schrägstellung vo 20 Jahren mal angefangen, keinen Vorteil feststellen können, und somit wieder eingestellt. :ka:
Gerade ist einfach einfacher zu fixieren :D, und die Faulheit siegt dann doch immer wieder :mexican:
Lese hier aber nicht immer mit, nur ab und zu, drum habe ich Deine Ausführungen nicht mitbekommen.
Aber doppelt tut nicht weh, oder?
:winken:
 
Hatten Deine XT-Bremsen noch dieses Parallelogramm zur Belagnachführung? Da war das leichte Schrägstellen der Beläge leider oft zwingend um die Geräuschkulisse zu minimieren. Ebenso bei allen Cantibremsen.
 
Kann es sein, das da noch die ersten Beläge verbaut sind?
Die dürften dann nach annähernd 20 Jahren auch noch den letzten Rest Weichmacher verloren haben.

upload_2015-12-28_12-53-54.png
 

Anhänge

  • upload_2015-12-28_12-53-54.png
    upload_2015-12-28_12-53-54.png
    69,2 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten