Aufbau Cannondale M irgendwas...Brit-Dale?=)

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Moin, ich hatte ja schonmal Fotos von meinem Neuerwerb in einem anderen Cannondale Thread gepostet. Und ich wollte Euch, wenn ihr Lust habt, am Aufbau teilhaben lassen.

Wie kam es zu dem Bike?
Purer Zufall - Im "Ich habe das was gefunden" Thread hatte jemand ein abgerocktes Cannondale bei ebay Kleinanzeigen gefunden und gepostet. Für nen Fuffi stand es in Rostock.
Und da ich sowieso gerade einen Ausflug dort hin plante (da ist der nächste IKEA und meine Freundin meinte, wir brauchten noch Kerzen und Blumen und und und...ihr kennt das), lag es doch nahe, sich das Teil einfach mal anzuschauen und bei Gefallen aufs Dach zu schnallen.
Naja, nachdem wir den IKEA Tripp hinter uns gebracht hatten, ging es dann zum Cannondale. Gefahren wurde es in den letzten Jahren von einer Studentin, die nun in den Süden der Republik umzog. Da war kein Platz mehr für das Rad. Ich bekam sogar noch ein Abus Bügelschloss und den Fahrradcomputer dazu=)
Am Rad waren Schutzbleche verbaut und alles war irgendwie zusammen geschustert.
Das habe ich natürlich erst einmal alles zurück gebaut.

Der Lack hatte leider auch schon ziemlich gelitten. Wie die Studenten so sind, wenn se mal wieder spät dran sind zur Vorlesung...einfach in den Fahrradständer geschmissen und lieblos benutzt.

Was mir an dem Rad aber von Anfang an gefallen hat, war die Farbe. Das schöne Grün-Metallik. Also entschloss ich mich dazu, den alten Klarlack runter zu schleifen. In der Farbe waren natürlich auch viele Macken - ich habe versucht, die gröbsten Stellen mit einem British-Racing-Green abzudecken, die restlichen Lebensnarben bleiben. Obendrauf kam eine neue, schick glänzende Schicht 2K Klarlack. Das sollte jetzt ne Weile halten.
Ja, und so schaut es aus...hier die Fotos, die ihr vielleicht schon kennt:
1905292-9d8zq0aepqdq-_mg_5893-large.jpg

1905294-6ljuyqtwrbpo-_mg_5895-large.jpg
1905291-rb3wwxa29f5g-_mg_5892-large.jpg


Wie man sieht, hatte ich hier noch die Canis drauf, sieht schick aus, wie ich finde...die Sattelstütze hat sich dank @ceo auch schon geändert. Danke an dieser Stelle nochmal für die Schenkung=)

Joa...ich habe mir sogar zweimal die Mühe gemacht zu schleifen und zu lackieren. Beim ersten mal dachte ich, dass es ausreicht, wenn ich dünn anschleife und dann mit einem einfachen Klarlack drüber gehe...aber ne, hat mir nicht gefallen. War nicht so schön glatt und glänzend...also alles wieder runter geschliffen und nochmal mit dem anständigen 2K Klarlack. Jetzt passt es mir!

Die Canis musste leider wieder gehen. War mir irgendwie zu wenig Platz vorn in der Gabel:
1919077-enma64fwqcch-dsc_0085-large.jpg


Dann habe ich mich fix mal umgeschaut nach Alternativen. Maxxis DTH fand ich ganz gut...war aber nicht mehr wirklich MTB-typisch. Und dann bin ich hier im Forum auf jemanden gestoßen, der ein Paar Michelins verkauft hat.
1919078-pdmvp70w0ccd-dsc_0140-large.jpg


Ja, die alten CODA Kurbeln gefielen mir auch...ich dachte mir, Dunkelgrün und Silber passen doch gut zusammen. Leider waren die Blätter der Kurbel schon recht mitgenommen. Aber auch hier konnte ich im Forum guten Ersatz finden:
1919079-gvst4e0k2oty-dsc_0141-large.jpg


Ja, und weil ich eigentlich kein Fahrrad zum schnell Fahren brauche (mein F700 steht ja eh nur rum und steht deshalb zum Verkauf), dachte ich mir, dieses Rad muss ein Cannondale Reiserad ohne Schutzbleche für die kleine Fahrt werden! Also, damit meine Taschen ans Rad passen, muss ein Gepäckträger her...und ja, ich weiß, das gefällt sicher nicht allen...aber hey, ist ja nur ein olles Cannondale=) Nicht wahr, @KleinHolgi =)
So stehts jetzt da, der Träger kommt noch ein Stück nach unten und wird ausgerichtet.

1919080-em8uwlruu1t2-dsc_0143-large.jpg


So, und wie es immer so ist, fehlen mir noch ein paar Teile.
Ich brauche noch einen passenden Vorbau. Hoch und kurz...und einen Lenker. Ich will mit dem Ding ja bequem fahren, daher etwas, dass richtig hoch baut....und natürlich in Silber.
Sattel und Griffe werden sicher braun. Ja, wenn jemand Tipps für mich hat...gerade beim Lenker, weiß ich nicht so recht weiter...
Danke fürs Lesen! Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom, ich danke Dir für Deine nette Einführung! :daumen:
...ich wollte Euch, wenn ihr Lust habt, am Aufbau teilhaben lassen.
Ich mag das, wenn einer zur Eröffnung seines Freds etwas mehr als nur zwei Zeilen verschwendet, dadurch bekommt man auch Lust an einem Thread teilzunehmen.

Ich finde diesen Vorbau für Dein Vorhaben genau passend: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-comp-high-rise-vorbau/aid:199343
In schwarz verwende ich den auch an meinem Univega:
cimg10139ljun.jpg


Und da hät's gleich den passenden Lenker: http://www.rosebikes.de/artikel/ergotec-rizer-bar-lenker/aid:488491
Bei diesen Preisen lohnt ewig Suchen nicht wirklich.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin, das hört man doch gern, wenn sich die Mühe lohnt und sich der ein oder andere erfreut!
Danke für die Links...der Vorbau sieht gut aus! Beim Lenker hätte ich gern noch etwas mit mehr rise...so in Richtung BMX-Lenker hatte ich gedacht =) haha...
 
Da brauchst Du nicht lachen, diese Art von Lenker finde ich doch auch gut (für's Genick und bequemes Fahren): :daumen:
cimg3628a5uda.jpg
 
Jupp, die brauch ich einfach. Gar nicht so sehr für Steigungen (obwohl's die bei mir hier ja auch zu Genüge gibt), ich mag einfach mal umgreifen können, gerade auf längeren Strecken. Und die Moosgummigriffe werden am Runterrutschen gehindert, ohne das ich sie ankleben muss.
Mist, silberne Lenker mit größerem Rise sind heute schlecht zu finden, speziell wenn auch noch 25,4er-Klemmung benötigt wird. Ich hoffe da findet sich noch ein Mitleser mit einem passenden Link.
 
ja, ich habe leider auch das bekannte Nervenproblem, dass mir nach einigen Kilometern die äußeren beiden Finger einschlafen...da greifen ich auch gern mal um...an meinem Reiserad habe ich auch einen mächtigen Riser + Barends=)
 
wenn die ersten Beiden nicht so extrem schmal wären, wäre das wohl schon die Richtung...
 
Achtung: Der XLC im dritten Link hat den gleichen Rise von 50mm wie die Nittos, ist aber viel breiter!
 
cool, da isser, der erhoffte brit-dale aufbaufaden. sehr chic mit den skinwalls (gepäckträger eher nicht, aber wenn er gebraucht wird….)
habe gerade einen silbernen riser ergattert, der fast bisschen hoch ist. wenn sich der gesuchte low riser findet, würde ich ihn hergeben. bislang kann ich ihn nur empfehlen ;) alternativ wäre evtl. für deine zwecke auch ein superleichter scott at2 oder auch at3 bullbar interessant - und damit auch die kunst des lenkerbandwickelns :D:p (braunes lederlenkerband und auch gelunterlagen gibt's in div. varianten). als vorbau finde ich ja die alten syntace vorbauten gut: schlicht leicht und stabil - und silber gab's sie auch. ansonsten (cnc-look) geht thomson immer, oder race face oder die alten von hope. welche vorbauabmessungen schweben dir vor? als sattel vielleicht 'nen braunen turbo (wenn er zum hintern passt)? und dieses musthave zum überkleben der us-flagge (kommt schon - steinigt mich :D)
 
Es wird definitiv kein normaler MTB-Aufbau. Das Rad soll Taschen tragen und eine bequeme Sitzposition haben.
Daraus ergibt sich der Gepäckträger für meine vorhandenen Taschen und das Cockpit wird wohl auch eher MTB untypisch.
Der Vorbau wird steil und kurz, also <100mm und ab 30°, eher 40°...da der Gabelschaft mich limitiert kann ich da nicht viel spacern, also muss der Lenker möglichst hoch sein. Da greife ich auch gerne auf unorthodoxe Formen zurück. Was ich absolut vermeiden will, ist so eine auf den Gabelschaft aufschraubbare Erhöhung.
Joa...mir ist klar, dass der Aufbau sicher nicht bei vielen auf Gegenliebe treffen wird, aber hey...wir brauchen doch alle was zum Lesen hier im Forum=)
 
Lustig:daumen: Ich habs eben gerade zufällig entdeckt, weil beim KleinHolgi oben der Bindestrich gefehlt hat ;)

Ich finde gar nicht, dass das "nur ein olles Cannondale" ist. Das sieht trotz der beschriebenen Macken noch richtig gut aus im Vergleich zu meinem:rolleyes:

Wenn Du aber diesen Sattelstützenauszug brauchst wie auf den Bildern, dann kannst Du machen was Du willst mit dem Vorbau und dem Lenker: Bequem wird das nicht...selbst mit dieser Art Hirschlenker wie auf dem letzten Foto, wird das noch recht sportlich bleiben. Das sind einfach dieses alten Geometrien :rolleyes:

Aber gut aussehen wirds dafür in jedem Fall:daumen: Mit den silbernen Parts kommt das sicher edel. Noch so nen brauchen Ledersattel drauf und Griffe, dann passt der Gepäckträger auch klasse dazu:daumen:
 
Wenn Du aber diesen Sattelstützenauszug brauchst wie auf den Bildern, dann kannst Du machen was Du willst mit dem Vorbau und dem Lenker: Bequem wird das nicht...
Ich finde schon, dass das dann in Richtung bequem geht: Ich habe das bei meinem roten Univega ja genauso gemacht und empfinde es als bequem. Die früher unbedingt nötige, gestreckte Race-Geometrie wird durch einen kürzeren Vorbau abgemildert, ebenso wird die alte Sattelüberhöhung durch einen steileren Vorbau und/oder Riser-Lenker zu einer bequemeren, nackenschonenden, langstreckentauglichen Lenkerüberhöhung. Oder zumindest ist der Lenker ungefähr auf der gleichen Höhe wie der Sattel.
Einziger Unterschied zu den heutigen Geometrien: Mit einem derart hergerichteten, alten Rad, kommt man nur noch schlecht einen steilen Berg hinauf - das Vorderrad steigt recht früh. Bei neuen Rädern ist das scheinbar nicht mehr so.

Mensch Tom, ich glaube das wird ein sehr schönes Rad! Diese an british racing green erinnernde Metallicfarbe macht sich sicher sehr gut und edel mit viel Silber. Für das rote Univega von mir war damals auch zeitweise dunkelgrün als neues Pulver angedacht. Aber irgendwie überkam mich damals doch die Lust auf leuchtende Farbe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich wird die Sattelstütze natürlich nicht so weit aus dem Rahmen ragen. Das ist jetzt nur so, damit ich das Rad schnell und leicht in den Montagehalter bekomme...brauner Sattel und Griffe sind gesetzt!
 
Dann wird es auf jeden Fall bequem:daumen: Bin gespannt wies weitergeht.
Mit dem Sattel und den Griffen haben wir ja dann denselben Geschmack in dem Fall:daumen: Irgendwo (hier im Forum -vielleicht sogar bei Dir?) hab ich mal welche in dieser "genähten Art" gesehen. Das fand ich klasse. Und schau mal, da gibts sogar welche mit diesem "Ergodesign", damit man dieses Ulnarnerv-Syndrom lindern kann (wer kein Blut sehen kann, sollte nicht die Bildersuche in google bemühen :D :D )

http://ergo4bike.com/images/product_images/popup_images/54_0_702_le_cognac_500px.jpg

http://fixieshop.ch/shop/676-thickbox_default/dia-compe-ergo-griffe-leder-braun.jpg
 
Ich finde gar nicht, dass das "nur ein olles Cannondale" ist. Das sieht trotz der beschriebenen Macken noch richtig gut aus im Vergleich zu meinem:rolleyes:

Noja, glänzt ja auch erst wieder nach der Schleifaktion und neuem Klarlack...von Nahem betrachtet sieht man die Einschläge und den etwas andersfarbigen Reparaturlack schon. Deshalb hab ichs ja auch nicht von so nahem fotografiert, ich Fuchs:lol::lol::lol:

Einziger Unterschied zu den heutigen Geometrien: Mit einem derart hergerichteten, alten Rad, kommt man nur noch schlecht einen steilen Berg hinauf - das Vorderrad steigt recht früh.

Damit werde ich in meinen Gefilden wohl eher selten bis nie Probleme bekommen. Hier muss das Rad auf flacher Strecke gut laufen. Dieses Rad bekommt ja auch "nur" eine V-Brake, obwohl ich ja sonst immer Magura Verfechter war und sogar Scheibenbremsen gefahren bin auf meinem F700 (hier gibt es übrigens einen Käufer, der beider Räder, F700 und Super V, haben will...der kommt nächstes Wochenende. Mal schauen!) - aber gebraucht habe ich die Power hier eigentlich nie so richtig...habe es nur einmal im Urlaub gemerkt, wo es bergig wurde, dass auch eine Disc (in dem Preissegment, wie ich sie habe) Grenzen hat.=)
 
Zurück
Oben Unten