Sehr genial...sucht mal ne Definition von Druckpunkt.
Gar nicht so Einfach in den Weiten des allwissenden Internets. Ich finde nix, aber das hier scheint mir ziemlich plausibel:
"Der Druckpunkt ist erreicht, wenn alle Bremsklötze / Bremsbacken an der / den Bremsscheiben / Bremstrommeln anliegen. Ab diesem Moment bringt man keine kinetische Energie mehr in das Bremssystem, sondern die Kraft am Bremshebel / Bremspedal wird direkt in Flächenpressung Klötze / Backen - Scheiben /Trommeln umgesetzt. Erst ab diesem Punkt lässt sich die Bremskraft dosieren."
Maximale Bremskraft wäre dann daneben...
Man könnte auch einfach sagen: Wenn der Leerweg verbraucht ist, dann fängt es an zu
bremsen. DA ist der Druckpunkt
Von daher würde ich TomR. recht geben, dass er bei hartem Gummi (Du Wutz
) eher knackig ist und demzufolge schwer zu dosieren. Und das ist nicht gewollt ein "digitaler Druckpunkt", der nur "keine Bremsleistung" und "Blockierung" kennt
Daher ist ein "wandernder Druckpunkt" wie mit Luft im System auch so übel. Man bremst, die Bremswirkung fängt an und wenn die Beläge die Scheibe (oder Felge) berühren, dann komprimiert sich erstmal die Luft im System
und der Druckpunkt "wandert"...nicht gut
Er kann aber auch anders "wandern", z.B. durch Ausdehnung der Bremssuppe im System bei Hitze. Dann wandert der Druckpunkt eventuell vom Lenker weg. Auch nicht gewollt...
Aber wir sind ja bei V-Brakes