Aufbau Cannondale M irgendwas...Brit-Dale?=)

Ich finde, das R10 sieht doch schon sehr modern aus...
Modern? Dann kennst Du scheinbar die Schaltwerke nach dem Jahrtausendwechsel nicht:
dsc00694djjgx.jpg

XTR RD-M972GS aus 2007. Das letzte für 9fach.

Im Vergleich dazu eine neues Schaltwerk für Randonneure von den ehemaligen SunTour-Machern:
SunXCD (http://sunxcd.net/)
sunxcd_der_rr_sxre34m_800.jpg

Scheinbar auch von Microshift gefertigt, sieht ziemlich genauso aus wie das R10, kostet nur das Doppelte.

Die wären halt schon poliert und passen, so finde ich, ganz hervorragend zu Deinem Brit-Dale.
 
Tom! Das Rad sieht genial aus! Die braunen Farbtupfer passen einfach richtig gut zu dem grün. :daumen::D Zum Thema 9-Kassette. Nimm eine XT Kassette (750er, 760er oder 770er). Die sind in gutem gebrauchtem Zustand für einen fairen Preis zu haben und halten für viele Kilometer. Im Bikemarkt gibt es meist ein ausreichendes Angebot!
Viel Spaß beim weiteren Aufbau!
 
Hey Tom, dass ist richtig gut geworden! :daumen: Mit diesem Vorbau und dem Lenker stimmen die Proportionen irgendwie viel besser als bei Deinem silbernen Reiserad.

Das mag sein, aber mein silbernes Reiserad ist so unglaublich bequem...da kommt wohl auch das Brit-Dale nicht ran...form follows function!
 
Brit-Dale sieht aber schon nach entspannten Cruisen aus. Hätte eigentlich gedacht, dass das ähnlich bequem wird.
Na ja, Du bist es ja noch nicht gefahren, kann also noch werden.
 
hab ich das richtig verstanden? Ihr ölt eure Bautenzüge? Macht man sowas noch????:ka: ich verwende nur noch Teflonzüge!:anbet:
 
Top! Das Radl sieht wirklich chic aus. Und die Züge sehen den Jagwire zum Verwechseln ähnlich. Hier die silbernen Jagwire:



Wenn mal LR tip top zu zentrieren sind, kann man die dem Erdmann/Körner auch ruhigen Gewissens anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Paket ist angekommen...darin zwei Sachen, die das Brit-Dale weiter voranbringen. Eine 9-fach Kassette und eine Kette.
Nebenbei auch noch eine Gabel...wunderschön, wie das alles gefräst ist, hach - so eine wollte ich schon immer mal haben! Ein paar Federn sind auch schon dazu geordert. Die Elastomere sind zwar noch nicht zerbröselt, aber dafür komplett hart. Jetzt hätte ich nur noch gern einen neuen Satz Abstreifringe oder Dichtungen, keine Ahnung wie man die genau nennt. Hat jemand einen Plan, wo ich so etwas herbekommen?
Ist eine Manitou Answer 2, wenn ich das richtig gelesen habe. Sie soll wahrscheinlich einen Platz im M400 finden...mein Frankenstein in das ich jetzt alles einbaue, was mir persönlich an Teilen gefällt=)
1935387-0kddbctbff36-img_4314-large.jpg
 
Die nennen Sich Simmerringe oder Staubkappen, steht auf den Dichtungen keine Refferenz?
Wenn nicht musst du dich direkt an Manitou wenden.

Gruß joo
 
hm...habe mal eine raus gebaut und sauber gemacht, mir ist dabei aber keine Schrift aufgefallen. Habe aber auch nicht danach gesucht, werde mal schauen!
 
Du kannst auch den Simmerring ausmessen Innendurchmesser, Aussendurchmesser, Höhe, aber eine Referenznummer ist immer besser wegen der Passgenauigkeit/ Haltbarkeit. (aber das kennst du ja bestimmt)

Gruß joo
 
Diese alten Manitous hatten iirc keine Simmerringe. Nur "grobe" Abstreifer. Solange die keine Risse oder Fehlstellen haben, kannst du die problemlos drin lassen.
Die waren neu auch schon nicht wirklich dicht. Man muss halt öfters mal alles auseinanderziehen, saubermachen, neu fetten. Das war damals normal. Schlammige Ausfahrt -> Gabel zerlegen und putzen. ;)
Oder gleich Lizard-Skinz (gibts die noch?) besorgen. Besser, billiger und leichter zu beschaffen als neue Abstreifer.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O:)Übrigens die harten Gummiringe, ich bin der Meinung die waren bei Manitou auf das Gewicht/Geschmack abstimmbar, das kann auch so gewollt sein, waren da keine Wechsel gummi´s bei? :o
 
Nö. Er meinte die Elastomere. (Sind bei der Gabel keine Ringe, sondern ein durchgehender Stab?) Die sind einfach über die Jahre hart geworden. Klar gabs die in verschiedenen Härten. Als Sonderzubehör. Aber nach 10 Jahren sind sie alle gleich. ;)
 
Ganz so einfach ist es leider nicht. Man muss die richtige Härte wählen. Shore 70 ist recht hart, iirc. Dann ist da noch die Sache mit der Feuchtigkeitsresistenz, Verträglichkeit mit Mineralöl (wenn man keine Schmiere auf Silikonbasis verwenden will)...
Bei den Klassikern gabs im Basar mal einen ganzen tread darüber. Wenn ich den blos finden würde. Irgendwas mit Proflex wars...
 
Wenn ich es nicht wissen würde, hätte ich es nicht gepostet!
Ich habe diese MCU's auch schon in 2 Gabeln Manitou III eingebaut und es funktioniert super. Ganz im gegenteil sind meine fast zu weich. Besser wie sich einen Satz für über 100€ in den Staaten zu bestellen!
 
Dein Link zeigt auf eine Ganze Sammlung von Elastomerfedern mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Welche hast du bestellt? Welche Härte? Welches Material? PUR? CR? Welche Shore-Härte für welches Fahrergewicht? Kannst du gerne dazuschreiben. Dann wird aus dem gut gemeint ein gut gemacht. ;)
Ich wüsste zB nicht, welches Material gut funktioniert. Ich habe nur gelesen, dass shore 70 für 80kg+ eher Richtung Straff gehen soll. Und dass man mit einigen den üblichen Materialien Probleme bekommt, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen (Aufquellen)
Letztlich habe ich mich am Ende für Stahlfedern entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.reiff-tpshop.de/shop/de...mente/elastomerfedern/elastomerfeder-pur.html
2. und 3. Positionsnummer, je nachdem welche du nimmst, mußt du die Anzahl selber ermitteln.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, 92° Shore A sind schon heftig, wenn der Thias schreibt, dass 70° Shore A für 80kg-Fahrer gut sind.
Man könnte daraus schließen, dass Du jenseits der 100kg wiegst!
Ich glaube auch nicht, dass das ganze so einfach ist, wie Du tust.
 
Sonst kann man Schaumkorken aufbohren und mit passender länge einbauen. Ist doof, weil man sich an das passende Innenloch rantasten muss, sprich immer größer bohren bis die gewünschte Härte / Weiche erreicht ist, ohne dabei den Korken zu beschädigen. Mein Versuch ist bei einer zu starren Gabel (RS Judy) geblieben. Hab dann auch ein Federn-Set gekauft :) Und mittlerweile eine Elastomere Stange HST 55 - 20 x 6 x 500 genommen. Gemessen hatte ich für eine Quadra. Habe damit auch eine Judy komplettiert. Da ich aber noch keine komplette Gabel nur mit HST 55 aufgebaut habe, kann ich nicht sagen ob es zu straff oder zu weich ist. Einfach mal hier einlesen!
 
Zurück
Oben Unten