Hallo,
ich möchte gerne mein NEUES/Altes OPTIMO Hardtail in GR. M umbauen...
Zumindest die wichtigsten DINGE sollten gegen Leichtbauteile getauscht werden.
...wobei Kompromissloser Leichtbau fehl am Platze ist. Es sollte schon ein Augenmerk auf Haltbarkeit / Funktionalität und Optik gelegt werden. Kein Ausstellungsbike
Hier eine Liste momentan verbauter Parts:
Cannondale OPTIMO TEAM-SIEMENS-MOBILE RAHMEN
Rahmen: Cannondale Team Siemens-Mobile 2004 Optimo Gr. M
Gabel: HeadShok Fatty Ultra 80 DLR
Felgen: Mavic CrossMax SL Disc UST 2005
Naben: Mavic CrossMax SL
Speichen: Mavic CrossMax SL
Reifen: Michelin Comp S-light UST, 26 x 2.0 mit blauen Streifen
Pedale: Shimano PD-M 959 XTR
Kurbeln: Shimano XT FC-M 760 Hollwtech 2, 22/32/44
Kette: Shimano CN-7701 XTR/Dura-Ace
Kassette: Shimano XT CS-M 760, 11-32
Tretlager: Shimnao XT FC-M 760
Umwerfer: Shimano XTR 2005
Schaltwerk:Shimano XTR 2005 960 SGS langer Käfig
Schalthebel:Shimnao XT 2005 Rapid
Lenker: Ritchey WCS CARBON 31,8 x 580mm
Vorbau: Cannondale HeadShok 100mm 5° 31,8mm
Steursatz: Cannondale HeadShok Si
Bremsen: Magura Louise 2004
Bremshebel: Magura Louise 2004
Sattel: Selle Flite Carbonio 2005
Sattelstütze: Ritchey WCS 27,2 x 350mm
So, mein größtes Problem ist die Schalt / Bremseinheit....hätte gerne Dualcontrol...wobei mir da aber das Gewicht nicht gefällt
...also liebäugle ich mit einer Marta....VA 160mm an der HA hätte ich gerne 140mm
.
Als Lenker sehe ich einen Schmolke in 25,4mm x 560mm mit passender Stütze (ne Thomson Masterpice liegt auch noch hier)
Räder ...so da würde ich gerne auf die DT-190ceramic warten...in Verbindung mit ZTR Olympic und Aerolite (ca.1430gr.) und Maxxis Larsen TT mit Schlauch...!
Sattel wird getauscht, Selle C-64 oder Teknologika.
Die XT Kurbel würde ich gerne aus den silberoptischen Gründen lassen...oder TUNE...?
Ich könnte natürlich auch die neue 2007er XTR wählen...!
Beim Schaltwerk sollte XTR oder DuraAce mit kurzem Käfig ran..ebenso das Schaltwerk was vom unten gezogen wird....könnte doch auch 3fach DuraAce sein oder..?
Weil das aktuelle XTR wiegt immerhin 148gr.
So nun genug "GETRÄUMT" nun seid IHR dran ...
Bitte stellt mal eure Tipps bzgl. des Radaufbaus hier ein...bin mal gespannnt was da raus kommt...!
P.S.
Oder besser verkaufen und ein aktuelles Taurine-Carbon bestellen...was im Rahmenkit evtl. 250gr. weniger wiegt...ist es das WERT...?
ich möchte gerne mein NEUES/Altes OPTIMO Hardtail in GR. M umbauen...
Zumindest die wichtigsten DINGE sollten gegen Leichtbauteile getauscht werden.
...wobei Kompromissloser Leichtbau fehl am Platze ist. Es sollte schon ein Augenmerk auf Haltbarkeit / Funktionalität und Optik gelegt werden. Kein Ausstellungsbike
Hier eine Liste momentan verbauter Parts:
Cannondale OPTIMO TEAM-SIEMENS-MOBILE RAHMEN
Rahmen: Cannondale Team Siemens-Mobile 2004 Optimo Gr. M
Gabel: HeadShok Fatty Ultra 80 DLR
Felgen: Mavic CrossMax SL Disc UST 2005
Naben: Mavic CrossMax SL
Speichen: Mavic CrossMax SL
Reifen: Michelin Comp S-light UST, 26 x 2.0 mit blauen Streifen
Pedale: Shimano PD-M 959 XTR
Kurbeln: Shimano XT FC-M 760 Hollwtech 2, 22/32/44
Kette: Shimano CN-7701 XTR/Dura-Ace
Kassette: Shimano XT CS-M 760, 11-32
Tretlager: Shimnao XT FC-M 760
Umwerfer: Shimano XTR 2005
Schaltwerk:Shimano XTR 2005 960 SGS langer Käfig
Schalthebel:Shimnao XT 2005 Rapid
Lenker: Ritchey WCS CARBON 31,8 x 580mm
Vorbau: Cannondale HeadShok 100mm 5° 31,8mm
Steursatz: Cannondale HeadShok Si
Bremsen: Magura Louise 2004
Bremshebel: Magura Louise 2004
Sattel: Selle Flite Carbonio 2005
Sattelstütze: Ritchey WCS 27,2 x 350mm
So, mein größtes Problem ist die Schalt / Bremseinheit....hätte gerne Dualcontrol...wobei mir da aber das Gewicht nicht gefällt


Als Lenker sehe ich einen Schmolke in 25,4mm x 560mm mit passender Stütze (ne Thomson Masterpice liegt auch noch hier)
Räder ...so da würde ich gerne auf die DT-190ceramic warten...in Verbindung mit ZTR Olympic und Aerolite (ca.1430gr.) und Maxxis Larsen TT mit Schlauch...!
Sattel wird getauscht, Selle C-64 oder Teknologika.
Die XT Kurbel würde ich gerne aus den silberoptischen Gründen lassen...oder TUNE...?
Ich könnte natürlich auch die neue 2007er XTR wählen...!
Beim Schaltwerk sollte XTR oder DuraAce mit kurzem Käfig ran..ebenso das Schaltwerk was vom unten gezogen wird....könnte doch auch 3fach DuraAce sein oder..?
Weil das aktuelle XTR wiegt immerhin 148gr.
So nun genug "GETRÄUMT" nun seid IHR dran ...
Bitte stellt mal eure Tipps bzgl. des Radaufbaus hier ein...bin mal gespannnt was da raus kommt...!
P.S.
Oder besser verkaufen und ein aktuelles Taurine-Carbon bestellen...was im Rahmenkit evtl. 250gr. weniger wiegt...ist es das WERT...?