Cannondale Rize Grundüberholen? Lohnt das?

Hallo zusammen,

Ich habe aus privaten Gründen vor einigen Jahren mein MTB einmotten müssen und es jetzt wieder hervorgeholt. Der Zustand ist, naja, ich nenne es mal „Monster-Wartungsstau“

Zu den Fakten:
Cannondale Rize, müsste etwa 15 Jahre alt sein. 3000 Km Laufleistung.

Neu gekommen sind irgendwann die Scheibenbremsen und die Bereifung, wobei die Mäntel irgendwann auch wieder fällig sein werden. Bremsen sind jetzt Shimano SLS verbaut, Zustand gut. Die Kabel müssen gekürzt werden, hatte ich damals nicht geschafft. Traue ich mir aber zu.

Schaltung ist die SRAM 9, Funktioniert im Original Zustand noch.

Gabel ist eine Rock Rox Recon 351, Funktioniert ebensowenig wie der Dämpfer Fox RP23. Hatte jetzt gesehen, dass ein Service etwa 100€ pro Stück kosten würde, wenn ich die Komponenten einschicken würde.

Der Rahmen und Lenker sowie die Pedale sind im guten Zustand, keine Beulen, ein paar Kratzer, mehr nicht.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich da ein Service, Neukaufen der Komponenten oder ist das Rad ein wirtschaftlicher Totalschaden? Wenn Komponenten, welche kann ich da gut und günstig nehmen?

Einsatz wird leichte Trails sein, Wald im flacheren Land.

Danke für eure Tips!

Anzeige

Re: Cannondale Rize Grundüberholen? Lohnt das?
Wenn du das Bike im jetzigen Zustand verkaufen würdest währen 100 - 150 € m.M. möglich . So gesehen ist natürlich eine Renovierung nicht sinnvoll .
Wenn du , incl. der Federelemente , alles selbst machen kannst würde ich trotzdem sagen machen .
Ansonsten ist gleich ein neues Bike sinnvoller da es im Endeffekt , fallls du weiterhin beim Biken bleibst , darauf hinaus läuft . Wenn auch erst in einem od. zwei Jahren .

Geschätzte Preise
Service Federelemente 250 bis 300 .-
Selber machen :
Neue Reifen 100.-
Die Bremse sind nach 15 Jahren ev. auch zu machen .
Wie es mit Kette u. Kassette aussieht :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe sowas befürchtet. Werde mich mal ein bisschen auf dem MTB Markt umsehen, Herbst ist ja traditionell eher eine gute Zeit zum kaufen.

Viele Grüße!

Zurück