Cannondale Rize oder Rush?

ich würd´ max. die 55 von marzocchi reintun[/QUOTE]

Meines Wissens hat die 55 doch auch 160mm, genau wie die 36?

Das Moto hab ich mir schon mal in der Version für 5500 € angeschaut und dann gleich an eine geeichte Wage gehängt. Die Gewichtsangaben von Cannondale sind sehr untertrieben:mad:. Das Moto (allerdings mit Cane Creek Stütze) wiegt 14,8 kg. Mein Gemini mit ähnlichen Komponenten (aber schwereren Laufrädern) und der gleichen Gabel wiegt 14,1 kg.
Meiner Schätzung nach sollte der Moto Rahmen 300-500gr mehr als der Gemini 1000 (mit Luftdämpfer) wiegen. Wo ist denn da der Fortschritt durch Carbon?:(
 
Meines Wissens hat die 55 doch auch 160mm, genau wie die 36?

Das Moto hab ich mir schon mal in der Version für 5500 € angeschaut und dann gleich an eine geeichte Wage gehängt. Die Gewichtsangaben von Cannondale sind sehr untertrieben:mad:. Das Moto (allerdings mit Cane Creek Stütze) wiegt 14,8 kg. Mein Gemini mit ähnlichen Komponenten (aber schwereren Laufrädern) und der gleichen Gabel wiegt 14,1 kg.
Meiner Schätzung nach sollte der Moto Rahmen 300-500gr mehr als der Gemini 1000 (mit Luftdämpfer) wiegen. Wo ist denn da der Fortschritt durch Carbon?:(

hast auch wieder recht ... sorry:)
dann max. die 44 (gibts ja noch nicht) mit 140mm
wo hast du cannondale gewichtsangaben fürs moto her??
das moto carbon ultimate soll 12,5 kg haben

schau mal da (rize4):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=322264&page=8
#180
 
quelle:
bike 04/08 seite 23

Man sollte der Bike auch nicht alles glauben :p . Die haben das Gewicht sicher nicht selber gewogen, sondern von Cannondale ;)

Ich habe bereits zwei Motos selbst an eine geeichte Waage gehängt.
Moto Carbon 1 Gr. M, Orginalausstattung mit Pedalen: 14,8 kg
Moto Carbon 3 Gr. M, Orginalausstattung mit Pedalen: 15,3 kg

Wenn man jetzt die Komponenten vom Ultimate gegenüber dem Moto1 berücksichtigt kommt man meiner Meinung nach beim Ultimate auf ca. 13,5 kg!

Draufgessen bin ich auch schon. Soweit man das auf der Strasse beurteilen kann, scheint die Geometrie gelungen. Ich empfand es als wendig, ließ sich gut aufs Hinterrad ziehen. Hinterbau hat im Sitzen nicht gewippt, aber fein angesprochen. Auch im Stehen ist er nicht durchgesackt oder hat im Wiegetritt groß gewippt.

Das Gewicht finde ich für einen Carbonrahmen allerdings eine Entäuschung.
 
wenn deine gewichte wirklich stimmen,
was ich irgendwei ned glauben kann,
wäre das/ist das wahnsinn was cannondale da betreibt!!:(
 
Gestern bin ich mit meinem Rize 3 aus den USA wieder zuhause angekommen. Hab's gestern noch zusammengebaut, heute kurz Probegefahren und morgen geht's auf eine Tour.

Hier erster Eindruck vom ersten kurzen Probefahren:
Lefty beeindruckt; soft und jede Menge Federweg
Fahrhaltung ist exakt wie Papa verordnet.
Macht Spass

Werde meinen Fahrbericht noch nachreichen.

Bzgl. Carbon (Kommentar AchseDesBoesen). Hab' die Alu-Version. Carbon ist mir schlicht zu teuer. (Bei den Carbon-Versionen sind eh nur Ober- und Unterohr aus Carbon; Sitzroh ist auch Alu). Bei einem Mehrpreis von 1'500 USD für Carbon landet man bei 4'500 USD = Kaufpreis eines Kleinwagens.

Hat jemand Interess an einm Ur-alt GT LTS '96 (Fully mit Rockshock SID)? Rahmen ist defekt und muss überholt werden. Empfehlt ihr den Rahem selbst zu überholen und somit einen besseren Preis zu erhalten?
 
ein paar Bilder wären nicht schlecht!

Gestern bin ich mit meinem Rize 3 aus den USA wieder zuhause angekommen. Hab's gestern noch zusammengebaut, heute kurz Probegefahren und morgen geht's auf eine Tour.

Hier erster Eindruck vom ersten kurzen Probefahren:
Lefty beeindruckt; soft und jede Menge Federweg
Fahrhaltung ist exakt wie Papa verordnet.
Macht Spass

Werde meinen Fahrbericht noch nachreichen.

Bzgl. Carbon (Kommentar AchseDesBoesen). Hab' die Alu-Version. Carbon ist mir schlicht zu teuer. (Bei den Carbon-Versionen sind eh nur Ober- und Unterohr aus Carbon; Sitzroh ist auch Alu). Bei einem Mehrpreis von 1'500 USD für Carbon landet man bei 4'500 USD = Kaufpreis eines Kleinwagens.

Hat jemand Interess an einm Ur-alt GT LTS '96 (Fully mit Rockshock SID)? Rahmen ist defekt und muss überholt werden. Empfehlt ihr den Rahem selbst zu überholen und somit einen besseren Preis zu erhalten?
 
Der Fahrbericht zum Rize 3 (Alu, Lefty max, 130mm):
Hatte gestern eine Abendtour gemacht 35km, Waldstrecken, Singletrails. (Altberg: http://www.gps-tracks.com/gps-mountainbike-tour-z%FCrich-altberg-002142.html)

Das Bike ist leicht, wendig, fährt sich flüssig. Die Federung bügelt wunderschön glatt ohne zu wippen. Die Haltung nicht zu hoch aufrecht aber auch nicht wie auf einem CC-Schraubstock.

Lefty beeindruckt: Leichtgängig, spricht weich an, lock-out ist sehr praktisch für's hochfahren.

Ob die Carbon-Version besser wäre kann ich nicht beurteilen. So weit bin ich voll und ganz mit dem Rize 3 zufrieden. Kann das Bike weiterempfehlen.

Jetzt gibt's noch die automatische Sattelverstellung (AMP) und dann passt's.
Dann noch den Closomat, autom. Ohrenwärmer, und und und.....)

Hier die Bilder:





 

Anhänge

  • Rize 3-1.jpg
    Rize 3-1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 27
  • Rize 3-2.jpg
    Rize 3-2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 13
  • Rize 3-3.jpg
    Rize 3-3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 13
  • Rize 3-4.jpg
    Rize 3-4.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 15
  • Rize 3-6.jpg
    Rize 3-6.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 17
@ marcus is zwar etwas offtopic aber kannst du mir verraten wie lang die tauchrohreinheit ist? also der silberne teil wo lefty drauf steht
 
Hallo

Hier die gewünschten Infos:
  • habe die 160mm Scheibenbremse vorne gegen eine 180mm eingetauscht. Hinten ist's mir egal
  • Trigger 7.0: damit muss ich leben (man muss ja noch Verbesserungspotential haben)
  • Schmale Reifen (schaun wir mal).
  • Dachte auch noch über UST nach. Bin selbst jedoch kein Technikexperte und wenn's auf der Tour den Reifen erwischt, brauche ich einfache Technik, daher Schlauch.
  • habe die CrankBrothers Smarty gegen Shimano M540 eingetauscht.

Bzgl. Tauchrohreinheit. Ich denke, das Lefty manual sollte alles beantworten (Ich selbst bin überfragt) Auf S. 16 sind allerhand Masse (kann leider nicht als attachement einbauen da zu gross)

http://www.cannondale.com/asset/iu_...lefty_pbr_130_owners_manual_supplement_en.pdf
 
schwarz ist prinzipiell immer geil.

Aber die Amis machen's halt nur in rot oder in silber. Silber war mein altes GT. Und somit öfter mal was neues (nach 13 Jahren).
 
Hallo

Hier die gewünschten Infos:
  • habe die 160mm Scheibenbremse vorne gegen eine 180mm eingetauscht. Hinten ist's mir egal
  • Trigger 7.0: damit muss ich leben (man muss ja noch Verbesserungspotential haben)
  • Schmale Reifen (schaun wir mal).
  • Dachte auch noch über UST nach. Bin selbst jedoch kein Technikexperte und wenn's auf der Tour den Reifen erwischt, brauche ich einfache Technik, daher Schlauch.
  • habe die CrankBrothers Smarty gegen Shimano M540 eingetauscht.
...
...

okay man siehts auf dem ersten untern bild
versteh nicht das cannondale sowas ausliefert
160mm scheibe vorne bei einem allmountain bike ??:mad:
find hald die x7 in der preisklasse eine frechheit ! :mad: ^2
bin froh das auf meinem 2.25 NobbyNics drauf sind
vergiss UST bringt nyx

das rot gefällt mir immer besser - ich glaub´ ich werd mein weisses umlackieren !! ;)
 
180mm Scheibe vorne und Nobby Nic 2,25 scheinen wohl nur Europäer zu bekommen?! Überleg mir immoment auf 203er Scheibe vorne und 180 mm hinten umzubauen...

Das Rize1 is ja richtig geil Glückwunsch zu deinem Kauf mtbsteirer!!!
 
Achtung: Ich glaube, es bestehen Limiten bzgl. max. vordere Scheibenbremse. Mir wurde gesagt auf die Left geht max. 185mm. Keine 200mm. Lass dies doch vom Händler checken. Gruss und viel Spass.
 
Weiss ja nicht, wie schwer ihr seid, aber mit meinen 70 kg reicht die 160er Scheibe vorne und hinten völlig aus. Mehr als das Rad blockieren (locker mit einem Finger) kannst mit einer 180 auch nicht.
 
das Problem ist nicht das VR zu blockieren, dass bekommt man auch mit einer VBrake hin, aber speziell die Standfestigkeit leidet unter dem kleinen Durchmesser. Pauschal würde ich sagen, dass bis max Mittelgebirge 160/160 locker reichen, bei entsprechendem Gewicht und fahrweise, persönlich würde ich vorne eine 180 scheibe am AM fahren. Dennoch eine 210 Scheibe an einem AM ist übertrieben, ich fahr die Gustl 210 am VR an einem 18kg Freerider- die hält auch längere Alpenabfahrten (Grand Massif / Serpetine= 13 km) aus.
aber jeder wie er will:daumen:
 
Zurück
Oben Unten