Cannondale Rize-Riders-Treff


Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Bei meinem Bike ist ja noch die Besonderheit, dass ich damit mittelbar durch C´dale 2008 beschenkt wurde. Ich habe Eigenkapital hineingesteckt für Lefty-Max-Carbon, Laufradsatz und andere Spielereien.
Von daher muss ich eh mal gucken, was individuell geregelt wird.
Rize/RZ wurde eingestellt, und da muss ich eh abwarten.
 
Syntace hat wenn dann nur X-12 Steckachsen - welchen Laufradsatz mit welchem Schnellspanner hast du denn am Rad? Ist ja nicht so, dass da immer nur eine Variante verbaut wurde...
 
Nabend Jungs ich hätte mal eine frage ich interessiere mich für die Rock Shox Reverb(taugt die was, was ist ein guter Kurs?)für mein Rz120.Wo habt ihr den Schlauch hergelegt gibt es da irgendwo eine Öffnung? Gefunden habe ich nix. Würde die gerne im Rahmen verlegen ohne zu bohren. In 1-2 Jahren wollt ich mir ein Jekyll zulegen und dann wollt ich die mit auf das Bike übernehmen.

Gruß
 
Bin gerade am überlegen: Habe noch eine LeftyMax 140mm "übrig". also entweder verkaufen oder doch noch ein Bike aufbauen. Das RZ140 wäre ja der passende Rahmen. Wobei das Prophet ja auch mit 140mm Federweg passen würde. Diese Rahmen gibts ja auch günstig. Schon klar, dass das RZ neuer ist und vermutlich bessere Fahreigenschaften bezgl Hinterbauwippen hat als das Prophet.

Bike würde ich für "Hausrunden" am Feierabend im Mittelgebirge nutzen wollen. Was meint ihr?
 
Spricht eigentlich was dagegen sich ein RZ aufzubauen? Hab jetzt den ganzen Fred durchgeackert. Die Fertigungstoleranz- und Qualitätsprobleme scheinen zum Schluß ja so gut wie verschwunden zu sein. Zumindest bei den RZ-Modellen war ja fast nichts mehr davon zu lesen. Und günstig geworden sind sie ja auch.

Bin mal vor Jahren ein Rize probegefahren, war mir aber zu teuer (wurde dann ein Merida one-Forty). Momentan habe ich nur ein Hardtail und ein Rigid, ein Fully hätte ich aber auch gerne wieder.
 
Moin @skask !
Ich finde das Rize/RZ hat für sein Alter eine immer noch ganz zeitgemäße Geo, wenn man ein verspieltes, (abhängig vom Aufbau) leichtes und stabiles All-Mountain sucht.
Klar der Radstand und Lenkwinkel sind nicht für extreme Geschwindigkeiten ausgelegt und durch die 26"-Laufräder steht man auch nicht so sehr im Bike. Auch die Überstandshöhe ist nicht so für "Sitzriesen" (langer Oberkörper/kurze Beine).
Dafür ist es von der Sitzposition schön tourentauglich und die kurzen Kettenstreben machen Kurven und kleinere Sprünge zum Spaß. Bergauf gehts dank Umwerfer-Kompatibilität auch sehr gut (z.B. 2x10).
Ich hab meinem Rize140 mit einer getravelten 150mm-Lyrik (1cm zu lang für den Rahmen) auch ein bisschen Abfahrtsgene verpasst, ohne dass sich die Geo für meinen Geschmack negativ verändert hat.
Die Dämpfer-Einbaulänge passt auch zu den meisten aktuellen Dämpfern, wenn der Standard-FoxFloat nicht gefällt.
Ein Wermutstropfen ist die 135mm-QR-Achse hinten, da sind aktuelle Bikes sicherlich steifer; aber Kurbel-Kettenstreben-Kontakt konnte ich trotz passabler Beinpower nicht erzeugen. (-;
Alles in allem liebäugel ich ab und an mit optisch moderneren Alu-Bikes, aber eigentlich gibt es für meinen Einsatzzweck (alles hoch/alles runter) nicht so viel zu optimieren.
Vllt konnte ich Dir einen kleinen Eindruck verschaffen.
Grüße!
 
Vielen Dank für deine Eindrücke, hilft immer! Der Einsatzzweck würde dann zwar leicht mit meinem OnOne 456c kollidieren, aber es gibt Schlimmeres ;)
Der Fortschritt bei den Bikes hält sich in Grenzen, finde ich. Von daher sollte es noch zeitgemäß sein. Ob 26 oder 27,5 merke ich eh nicht. Lieber ein 26er, da weis ich was ich habe. Für meine 1,79 gefallen mir die großen Laufräder (vor allem 29") eh nicht, sieht komisch aus. Qualitativ scheint das RZ gegen Ende der Produktion besser geworden zu sein.

Hab jetzt mal eines ohne Gabel ausm Bikemarkt geordert. Fortsetzung kann aber dauern, das Finanzministerium ist meinen Budgetwünschen gerade nicht so sehr aufgeschlossen. Spätestens Weihnachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Eindrücke, hilft immer! Der Einsatzzweck würde dann zwar leicht mit meinem OnOne 456c kollidieren, aber es gibt Schlimmeres ;)
Der Fortschritt bei den Bikes hält sich in Grenzen, finde ich. Von daher sollte es noch zeitgemäß sein. Ob 26 oder 27,5 merke ich eh nicht. Lieber ein 26er, da weis ich was ich habe. Für meine 1,79 gefallen mir die großen Laufräder (vor allem 29") eh nicht, sieht komisch aus. Qualitativ scheint das RZ gegen Ende der Produktion besser geworden zu sein.

Hab jetzt mal eines ohne Gabel ausm Bikemarkt geordert. Fortsetzung kann aber dauern, das Finanzministerium ist meinen Budgetwünschen gerade nicht so sehr aufgeschlossen. Spätestens Weihnachten ;)
Wenn Du noch ne Lefty Max 140mm (Carbon) brauchst, kannst Du Dich melden. Meine wird demnächst "frei". Eventuell mit passendem LRS.
 
Hat sich leider erledigt. Änderungen beim Lieferumfang führten leider zu unüberbrückbaren Differenzen bei der Preisanpassung.
 
Ich hatte mir vor Jahren einen Rize Rahmen mit Gabel gekauft in EBay dabei waren der Original verbaute Fox Float R der wurde vom Verkäufer ersetzt durch einen Fox RP 2 Dämpfer. Würde mir gerne einen Neuen Dämpfer zulegen Weiß aber von beiden den Hub nicht kann mir jemand Helfen. Habe bis jetzt drei Bekannte Rad Läden angerufen und Angeschrieben und bekomme nur widersprüchliche Antworten. Jemand sagte man könne ruhig eine 57mm Hub reinmachen auch wenn ein 51mm Hub verbaut war ? glaube ich aber mal nicht das es egal ist.
 

Anhänge

  • Rize.jpg
    Rize.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 18
Moin @R.B !
Laut Manual gehört ein 200x50mm-Dämpfer rein, Standardmaß ist ja 200x51 und sollte wirklich keinen merkbaren Unterschied machen. Ob die 57mm Hub funktionieren hängt mE. von mehreren Faktoren ab: Reifen-/Felgenhöhe und Endprogression des Dämpfers sind wohl die wichtigsten. Denn die 6mm werden hinten am Rad über den 28mm-Umlenkhebel theoretisch zu 160mm Federweg. Die um 2cm gestiegene Raderhebung (um das Hauptlager) könnte dann mit hochbauenden Reifen Schleifen am Sitzrohr bei heftigen Landungen verursachen; dem könnte man dann z.B. durch eine höhere Progression am Ende des Federwegs entgegenwirken.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße!

@skask : Schade, halt die Augen auf, ab und an hat man mal Glück und bekommt eins günstig!
 
Moin @R.B !
Laut Manual gehört ein 200x50mm-Dämpfer rein, Standardmaß ist ja 200x51 und sollte wirklich keinen merkbaren Unterschied machen. Ob die 57mm Hub funktionieren hängt mE. von mehreren Faktoren ab: Reifen-/Felgenhöhe und Endprogression des Dämpfers sind wohl die wichtigsten. Denn die 6mm werden hinten am Rad über den 28mm-Umlenkhebel theoretisch zu 160mm Federweg. Die um 2cm gestiegene Raderhebung (um das Hauptlager) könnte dann mit hochbauenden Reifen Schleifen am Sitzrohr bei heftigen Landungen verursachen; dem könnte man dann z.B. durch eine höhere Progression am Ende des Federwegs entgegenwirken.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße!

@skask : Schade, halt die Augen auf, ab und an hat man mal Glück und bekommt eins günstig!
 
Ich würde gerne einen FOX Float RP23, Boostvalve, Kashima Kaufen der hat wie die Meisten 200 mm Dämpfer 57 hub,dann müßte ich den so einstellen falls zu lang das er nicht durch geht?
 
Ich würde gerne einen FOX Float RP23, Boostvalve, Kashima Kaufen [...]
Bevor Du den kaufst könntest Du relativ leicht prüfen, wieviel Platz zwischen deinem Reifen und dem Sitzrohr ist: Einfach Luft aus dem jetzigen Dämpfer komplett raus und den Hinterbau (vorsichtig) bis auf Anschlag einfedern; verbleibenen Platz zwischen Reifen<>Sitzrohr messen. Wenn das um die 2cm sind, sollte es auf jedenfall passen.
Grüße!
 
Ja das werde ich auch so machen da gibts nen Link da steht das man so in der art auch den Dämpfer hub ermitteln kann. Hatte gehofft das jemand hier von den vielen Rize Fahrern einen 200 x 57 verbaut hat Danke dir auf jeden fall für die Antwort Gruß Rolf
 
Gibt es Interesse an einem Directmount Schaltauge für:
Jekyll 2005
Chase
Gemini 05
Furio
Verso
CO2SL
Optimo MTB
Taurine
Scalpel 68 2002-2007
Prophet
Rize RZ120 140
Rush
Tandems 09 Road
2011 Tandems
2011 Adventure 2-3 ?

Zur Erinnerung, das hier ist das Original:
KF051.JPG


Und das Soll das Directmount Schaltauge werden.
(Natürlich schwarz eloxiert, evtl auch andere Farben)

edit: Das fertige Teil im Rohzustand vor dem eloxieren.
1896905-81pleov67zcl-img_7766-large.jpg

1896904-byfzf592h9ba-img_7767-large.jpg


:winken: Kuka


edit: und so in etwa schaut es dann verbaut aus (andere Version für RD-M972/980/985)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ein 200x57mm Dämpfer habe ich vor Jahren schon probiert.
Der funktioniert nur mit Abstrichen an die Reifenbreite/Volumen.
Der Reifen schlägt am Sitzrohr an die Zugführung an und wird dort
extrem abgebremst was nicht ganz ungefährlich ist.
Ich glaube ich fuhr damals 2,25'er Schwalbe-Albert.

Grüße Klaus
 
Der Herr Cannondale hat mich angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, das es für den OPI Vorbau. 2011 bis 2015 eine Rückrufaktion gibt. Mein Schrauber sagt, die Reparatursets sollen nächste Woche im Umlauf sein. Es handelt sich um eine Spreitzklemme die je nach Vorbau eingebaut wird oder nicht. Dauer 10 Minuten.
 
Hallo Leute
weiss jemand ob ins rz 140 hinten ein Continental mountain king rein passt in 2,4?, oder muss ich den 2,2er nehmen, der nobby nic 2,4 passte rein
Danke
Peter

Der 2.4" MountainKing passt rein. Von den Abmessungen entspricht der 2,4" Mountain King dem 2,2" Trail King (Nur hat der 2,4 MK größere und stabilere Seitenstollen als der 2,2 TK)

:winken: Kuka


edit:
(man erkennt es zwar nicht unbedingt, aber das Bild von mir über deinem Post ist ein RZ140 mit 2,4" MK hinten)
 
Zurück
Oben Unten