Cannondale Rize-Riders-Treff

Die aktuellen Preise gibt es hier:

Kompletträder:
http://www.rtv-radladen.de/2009/docs/EDE 2009 Bikes Consumer Price List.pdf

Rahmensets:
http://www.rtv-radladen.de/2009/docs/EDE 2009 Consumer Frameset Price List.pdf

Gabel:
http://www.rtv-radladen.de/2009/docs/EUR_Retail_2009forkprices.pdf

Um den Preis vom Rahmentauschprogramm zu bekommen, kann man mit den meisten Händlern vernünftig diskutieren. ;-).

1.799,- Euro für einen Alu Rize Rahmen?:confused:

Für 50,- Euro mehr bekomme ich ja schon einen Scott Genius 2009 Rahmen inkl. Dämpfer.;)
 
Das war bei Cannondale (mit Ausnahme des letzten Jahres oder bei schon länger laufenden Rahmen) eigentlich schon immert so, dass die Preise für Rahmensets in der gleichen Region liegen, wie das günstigste Komplettrad.
Beim Rize hat man halt das Problem, dass man das Alumodell nicht mit der Lefty Carbon PBR als Komplettrad kaufen kann. Wenn man auch mit der Alu PBR zufrieden ist (wiegt knapp 200 Gramm mehr als die Carbon, gleiches Innenleben) fährt man vermutlich am besten mit dem Kauf des Rize 4L.

Für mich hat es sich so dargestellt, dass ich relativ günstig das Rahmenset Rize Carbon mit Carbon Lefty Max PBR im Rahmentausch kaufen konnte. Da ich Teile größtenteils von meinem vorherigen Rush umgebaut habe, war das für mich die beste Lösung. Wenn man Wert auf die Carbon Max PBR legt, kann man als Komplettrad sonst nur das meiner Meinung nach überteuerte und nicht nach meinen Wünschen ausgestattete Rize Carbon 1 kaufen. Da lohnt sich dann schon eher das Rahmenset.

Für 50,- Euro mehr bekomme ich ja schon einen Scott Genius 2009 Rahmen inkl. Dämpfer.

Wer zahlt denn schon den Listenpreis? In dem Fall könnte man sich tatsächlich besser ein Rize 5 kaufen und den ganzen Teilemüll bei eBay verkaufen. Allerdings gibts dann keinen Plattformdämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gedacht, ich stelle mal die Bilder von meinem ausgetauschten Rize Carbonrahmen hier ein. Austausch erfolgte wegen der Dämpferaufnahmeangelegenheit.

Einsatzzeit: ca. 12 Monate
Laufleistung: ca. 4000 km
Einsatzgebiet: der Rahmen wurde bei jedem Wetter und auch durch den letzten heftigen Winter gefahren und nicht geschont.

Zunächst mal ein Bild des Komplettrahmens:

2400223.jpg


Die hier schon einige Male beschriebene Stelle an der Kettenstrebe im Bereich der Kettenblätter. Würde mich sehr interessieren, wie ihr an dieser Stelle die Schutzfolie (und welche Folie) zum Halten bekommt.

2400239.jpg


Vernachlässigbar finde ich die Schürfstellen unter dem Oberrohr durch Schalt- und Bremskabel und die Kratzer an der Verbindungsstrebe der Schwinge.

2400275.jpg


2400276.jpg


An der Unterseite der Verbindungsstrebe der Schwinge ist an einer Stelle der Lack bis auf´s Aluminium durch - möglicherweise häufiger irgendwo aufgesetzt.

2400279.jpg


Die linke Schwinge hat - da ohne Schutzfolie versehen und daher ungeschützt - sehr stark gelitten. Kommt auf diesem Bild leider nicht so zur Geltung, aber die ist total verkratzt!

2400290.jpg


Auf der Unterseite der rechten Sitzstrebe - unter den Buchstaben A und D des "HandmADe in USA"-Schriftzuges, ist der Lack bis auf´s Carbon durchgescheuert. Würde mal gerne wissen, wie ich das hinbekommen habe. Vermutlich stoße ich während des Fahrens mit dem Schuh an dieser Stelle an.

2400294.jpg


Darüber hinaus waren Steuerkopf-, Tret- und Radlager hinüber und mussten ausgetauscht werden.
 
Gut zu wissen,kann man bei sich selber mal drauf achten ob ähnliche abnutzungen auftreten.

Rahmentausch.....kann mir mal wer genau erklären was das genau bedeutet und wie das funktioniert?Wendet man sich an CD oder an den Händler? Mein Rize+Revelation Gabel kann ich da wohl nicht gegen Rize+Lefty umtauschen,wie? :confused:
 
Hi,

mittlerweile hab ich das Gefühl, dass mein Rahmen in L (2008) (bei 180) doch etwas zu groß ist. Was ist der L Carbon Rahmen noch wert oder besser was wäre euch ein solcher Rahmen noch wert? Mit und ohne Dämpfer?
Der Rahmen ist noch gut erhalten. Ein paar Gebrauchsspuren hat er dennoch.

Würde mir ggf einen M kaufen wollen.

Gruß Daniel
 
Servus,

habe gerade ein Rize 4L zum testen bekommen. RH ist M - das ist mir bei 1,74 aber ein wenig zu groß. Von der Oberrohrlänge würd's passen, aber der Rahmen an sich ist zu groß...

Hat denn jemand von euch Bilder eines Rize in S bzw. fährt denn jmd. ein S?

Vielen Dank schon mal vorab!

Stefan
 
Habe mir gedacht, ich stelle mal die Bilder von meinem ausgetauschten Rize Carbonrahmen hier ein. Austausch erfolgte wegen der Dämpferaufnahmeangelegenheit.

Einsatzzeit: ca. 12 Monate
Laufleistung: ca. 4000 km
Einsatzgebiet: der Rahmen wurde bei jedem Wetter und auch durch den letzten heftigen Winter gefahren und nicht geschont.

Zunächst mal ein Bild des Komplettrahmens:



...



..





...



...



...



Darüber hinaus waren Steuerkopf-, Tret- und Radlager hinüber und mussten ausgetauscht werden.

sag´
bist du dir wirklich sicher
alle 3 lager zerstört nach nur 4000km ??!!

Hi,

mittlerweile hab ich das Gefühl, dass mein Rahmen in L (2008) (bei 180) doch etwas zu groß ist. Was ist der L Carbon Rahmen noch wert oder besser was wäre euch ein solcher Rahmen noch wert? Mit und ohne Dämpfer?
Der Rahmen ist noch gut erhalten. Ein paar Gebrauchsspuren hat er dennoch.

Würde mir ggf einen M kaufen wollen.

Gruß Daniel

wenn du einen langen oberkörper hast geht L vielleicht
ich hab einen M mit 75mm vorbau auch bei 180cm und bin total happy ...
quirlig, wendig, spitze ...!

@ tomac_75
bei 174cm sollte ein M gut sein ...
probier mal einen kürzeren vorbau
 
sag´
@ tomac_75
bei 174cm sollte ein M gut sein ...
probier mal einen kürzeren vorbau

Hi gmk,

vielen Dank für den Hinweis.

Habe gestern das M getestet. Der Vorbau ist es nicht - habe noch einen kürzeren da zum Wechseln. Von der Oberrohrlänge passt es soweit, nur ist mir der Rahmen insgesamt zu hoch. Im Stand setze ich quasi schon auf dem Oberrohr auf :( Liegt wohl an meinen kurzen Beinen ;)

Es läuft also auf ein S hinaus. Mit der Vorbaulänge muss ich dann eben experimentieren und ein paar ausprobieren.

Grüße
Stefan

PS: Die Avid Elexir R Bremsen sind ja sch***
 
hey stefan,

was gefiel dir denn nicht an der Elixir R?
ich wollte mir diese vielleicht kaufen?

hat dein händler kein rize in der größe s?

gruß
flo
 
Furby
Wo hast du denn dein Bike geholt? Kommst ja quasi um die Ecke hier.

Hättet Ihr zugeschlagen bei einer Auktion wo es um ein gerade mal 1 Monat altes Rize 4L mit Rechnung und allen Papieren ging? Ich war ziehmlich am grübeln mit mir ob ich zuschlagen sollte oder nicht.
Am Ende hab ich es gelassen wegen dem Garantieverlust! Preislich hats aber schon gejuckt in den Fingern;)
 
Hi gmk,

vielen Dank für den Hinweis.

Habe gestern das M getestet. Der Vorbau ist es nicht - habe noch einen kürzeren da zum Wechseln. Von der Oberrohrlänge passt es soweit, nur ist mir der Rahmen insgesamt zu hoch. Im Stand setze ich quasi schon auf dem Oberrohr auf :( Liegt wohl an meinen kurzen Beinen ;)
...

Grüße
Stefan

PS: Die Avid Elexir R Bremsen sind ja sch***
hello
ich muß mal schauen wie es mit meinen 180cm und dem oberrohr ist

die avid elixir r sind spitzenbremsen !! 203 vorne und 185 hinten - genial!
vielleicht nicht eingebremst(?) bzw. gut entlüftet(!)
 
hello
die avid elixir r sind spitzenbremsen !! 203 vorne und 185 hinten - genial!
vielleicht nicht eingebremst(?) bzw. gut entlüftet(!)


Hmmm... das kann dann vielleicht sein... Sind eben ganz neu. Auf jeden Fall haben mir am Ende ganz schön die Hände gebrannt... Mußte ganz schön zupacken... Und das obwohl ich nicht so viel gebremst habe ;)

Grüße
Stefan
 
Furby
Wo hast du denn dein Bike geholt? Kommst ja quasi um die Ecke hier.

Hättet Ihr zugeschlagen bei einer Auktion wo es um ein gerade mal 1 Monat altes Rize 4L mit Rechnung und allen Papieren ging? Ich war ziehmlich am grübeln mit mir ob ich zuschlagen sollte oder nicht.
Am Ende hab ich es gelassen wegen dem Garantieverlust! Preislich hats aber schon gejuckt in den Fingern;)



ich hab mein bike bei Rockers in Bochum gekauft
 
Hallo zusammen, mal was anderes, wenn ich so meinen Dämpfer am Ende einer Tour (Waldautobahnen und hoher Singletrailanteil ...schon z.T. knackige Abfahrten) anschaue befindet sich der Gummiring, der die Tiefe des Einfederns anzeigt, immer noch ca. ein Zentimeter vor "Dämpferende", Fahre den in der Anleitung angegebenen Druck mit wenig Rebound. Ist das bei euch ähnlich ? oder verschenke ich hier Federweg und ich sollte besser etwas Druck nachlassen. Teilt mir doch bitte kurz eure Erfahrungen mit :)
Gruß Steam
 
Hallo zusammen, mal was anderes, wenn ich so meinen Dämpfer am Ende einer Tour (Waldautobahnen und hoher Singletrailanteil ...schon z.T. knackige Abfahrten) anschaue befindet sich der Gummiring, der die Tiefe des Einfederns anzeigt, immer noch ca. ein Zentimeter vor "Dämpferende", Fahre den in der Anleitung angegebenen Druck mit wenig Rebound. Ist das bei euch ähnlich ? oder verschenke ich hier Federweg und ich sollte besser etwas Druck nachlassen. Teilt mir doch bitte kurz eure Erfahrungen mit :)
Gruß Steam

hab ich seit letztem jahr auch schon beobachtet
ist normal beim rize
hab´ vor langem schon eine kl. umfrage unter rize piloten gestartet - ~10 leute haben mir das bestätigt ...

wieso das so ist weiß ich noch nicht genau
ich bekomme demnächst einen dtswiss 210l und werds mal mit dem testen
 
hab ich seit letztem jahr auch schon beobachtet
ist normal beim rize
hab´ vor langem schon eine kl. umfrage unter rize piloten gestartet - ~10 leute haben mir das bestätigt ...

wieso das so ist weiß ich noch nicht genau
ich bekomme demnächst einen dtswiss 210l und werds mal mit dem testen

ok :) und ich lass mal nach und nach etwas Druck im Dämpfer ab und schau mal ob sich das positiv auswirkt
Gruß Steam
 
hey leute hab ich letztens bei youtube gefunden

ein rize in rot

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=RXexzKItr7s"]YouTube - Cannondale Rize 3 Mountain Bike at the Bike Palace[/ame]
 
Das rote Rize 3L entspricht dem europäischen 4L, hat allerdings ne schlechtere Ausstattung.
Und der Typ erzählt was von nem Fox RP3 Dämpfer hinten, natürlich falsch, das isn ganz normaler RP2.

Und bei 1:56 sieht man auch noch, daß die Bremsleitung AUßEN an der Strebe vorbeigeführt wird. Natürlich alles andere als klug.


Wie am Freitag erfahren fährt das Rize nicht nur gut, mit dem Teil kann man auch gut stürzen :D
Hab ich mich doch in ner Rechtskurve mit nem wegrutschenden Vorderrad mal schön hingelegt.

Fahrer und Bike wohlauf und keine Blessuren. Meine Rolle muß ansehnlich gewesen sein :lol:
 
Zurück
Oben Unten