Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hi Santo

Dies ist mir schon klar das das 25iger dazwischen liegt.
Meine Frage war ja ob jemand dieses KB fährt und ob der Unterschied spürbar ist.

Gruß Marc

ich wollte dir mit der tabelle einen überblick verschaffen, damit du dir das übersetzungsverhältnis besser vorstellen kannst, wenn du nur eine lapidare antwort willst: ja es ist spürbar, ich fahre 39/25 am flash
 
HI Santo

Okay super.
aber wirklich viel mit der Tabelle anfangen kann ich nicht lach:D
Die überlegung war nämlich nicht direkt auf eine neue Kurbel bzw einen neuen Spider zu wechseln.
Da das KB die kostengünstigste alternative ist:daumen:

Gruss Marc
 
HI Santo

Okay super.
aber wirklich viel mit der Tabelle anfangen kann ich nicht lach:D
Die überlegung war nämlich nicht direkt auf eine neue Kurbel bzw einen neuen Spider zu wechseln.
Da das KB die kostengünstigste alternative ist:daumen:

Gruss Marc

das mit dem spiderwechsel kannst eh vergessen
der
http://www.bike-components.de/produ...Arm--104-64mm-LK-mit-Spider-Modell-2012-.html
paßt nicht - für BB30 - laut bike-components.de
und
laut SRAM - Spare Parts Catalog - 2012 (Seite 50) gibts einen für BB30
(c00.6215.005.110 Truvativ Crank 10-speed Chainring Set All Mountain Guard-36-22 with X9 BB30 Spider 49 Chainline 104/64 BCD)
aber der ist aber bei den importeuren nicht gelistet
 
hallo,


kurze Zwischenfrage zu Dämpfer und Gabel (heisst das bei lefty noch so?)
Hat die Lefty PBR (alloy3) eine blowout funktion, oder verträgt sie es nicht wenn ich mal wieder vergesse den lockout rauszumachen?

und mein RP2 am Heck schwitzt ziemlich viel öl aus finde ich.
Immer wenn ich es wegwische ists nach der nächsten Fahrt wieder recht schmierig - kenne das von einem rp 23 an meinem alten rad überhaupt nicht, der ist immer trocken.

mfg
 
...
...


und mein RP2 am Heck schwitzt ziemlich viel öl aus finde ich.
Immer wenn ich es wegwische ists nach der nächsten Fahrt wieder recht schmierig - kenne das von einem rp 23 an meinem alten rad überhaupt nicht, der ist immer trocken.

mfg

schwitzen ist bei einem neuen normal
wird mit der zeit weniger
 
So mal Butter bei die Fische, gibts jemanden mit nem 29er Scalpel in L im Umkreis von 74523?
Zwecks "Probefahrt", da der ansässige Händler einen nur im Hof und auf der Straße rumrollen lässt...ist ja genauso, als würde man die Bildqualität eines neuen TV ohne Signal bewerten wollen :mad:
 
Frage mal anders herum, gibt es auch Leute die den Monarchdämpfer am Carbon 2 gut finden, weil sie z.B. gerne eine härtere Abstimmung fahren?
 
das mit dem spiderwechsel kannst eh vergessen
der
http://www.bike-components.de/produ...Arm--104-64mm-LK-mit-Spider-Modell-2012-.html
paßt nicht - für BB30 - laut bike-components.de
und
laut SRAM - Spare Parts Catalog - 2012 (Seite 50) gibts einen für BB30
(c00.6215.005.110 Truvativ Crank 10-speed Chainring Set All Mountain Guard-36-22 with X9 BB30 Spider 49 Chainline 104/64 BCD)
aber der ist aber bei den importeuren nicht gelistet

Hi wiso soll ich das vergessen.

Es gibt doch einen von Leonardi Racing
http://www.leowheels.it/articolo/Leo-Spider4/kit-spider-per-guarnitura.html

Gruss marc
 
Frage mal anders herum, gibt es auch Leute die den Monarchdämpfer am Carbon 2 gut finden, weil sie z.B. gerne eine härtere Abstimmung fahren?

Ich auch, kein wippen und trotzdem gutes anspechen. Ich bin zufrieden von Plattenwegen, Forstwegen bis zum Trail. Auch zwei Wochenenden im Erzgebirge ohne Beanstandung.
Das er weiß ist gefällt mir nicht ganz so......
 
Ja dann die ultimative Sinnfrage, was unterscheidet den zufriedenen Monarchfahrer vom unzufriedenen. Sind die zufriedenen grobmotorischer oder unsensibler als Foxfahrer, oder liegt da greifbar und belegbar ein Unterschied vor, der die Performance des Scalpels in die eine oder andere Richtung wie verändert?
 
Hi wiso soll ich das vergessen.

Es gibt doch einen von Leonardi Racing
http://www.leowheels.it/articolo/Leo-Spider4/kit-spider-per-guarnitura.html

Gruss marc

den originalen spiderwechsel(!)
55€, auch nicht gerade billig
dann noch 2x kettenblätter und du bist gesamt bei 110€
:mad:

... ...
Sind die zufriedenen grobmotorischer oder unsensibler als Foxfahrer, oder liegt da greifbar und belegbar ein Unterschied vor, der die Performance des Scalpels in die eine oder andere Richtung wie verändert?
laut einigen leuten, definitiv ja
ich werd´s bald er"fahren" :)
 
Es liegt zum einen ein Unterschied in der Wahrnehmung vor der vielleicht bedingt ist durch den Umstieg von einem Hardtail zum Fully und es gibt unterschiedlich funktionierende Dämpfer (habs ja selbst erleben dürfen) Jeder fährt auch anderes und meint die Beste Einstellung gefunden zu haben.
 
Hast 1 Jahr Garantie auf deinem Rad.

Guten Morgen und schönes Wochenende!

Die Frage bezieht sich auf die Kompatibilität der SRAM Press Fit Lager mit Cannondale Hollowgram! Welche Alternativen Lager gibt es?

Ich bin soweit auch zufrieden mit dem Monarch, aber wie oben beschrieben komm ich vom Hardtail. Irgendwann teste ich mal den Fox um einen Vergleich zu haben!

Beste Grüße und gute Fahrt!

PS.: Sogar Leute aus Wiesbaden kommen nach Bad Endbach zum Fahrradkaufen, entweder es liegt am Bier oder am Preis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch ein Update in Bezug auf meine Radnabenprobleme vom Scalpel 1:

War gestern beim Dealer. Er hat das Vorderrad ohne Wenn und Aber getauscht, meinte das hatten sie noch nie dass Spiel zwischen Tricon Speichenflansch und Tricon Radlagergehäuse besteht. Ob das nur eine Beruhigungsphrase war oder ob es tatsächlich so ist wird sich hoffentlich nicht so schnell raus stellen.

Beim Hinterrad haben sie einfach nur die Mutter vom Centerlock/6-Loch Adapter nachgezogen. Die Mutter war ab Werk einfach nicht fest genug. Nach Prüfung der anderen Räder im Laden war schnell klar, dass die zu lose Schraube kein Einzelfall ist.
 
Hallo,

eine frage zu den Reifen:

welche Reifen verwendet ihr, bzw. welche würdet ihr empfehlen.
Die Original haben mir zu wenig grip und kaum Seitenhalt.

Man liesst gutes über Conti X-King oder Maxxis Crossmark,
kenne bisher aber nur Schwalbereifen.

Welcher Reifen ist wäre empfehlenswert?

mfg
 
Hallo,

eine frage zu den Reifen:

welche Reifen verwendet ihr, bzw. welche würdet ihr empfehlen.
Die Original haben mir zu wenig grip und kaum Seitenhalt.

Man liesst gutes über Conti X-King oder Maxxis Crossmark,
kenne bisher aber nur Schwalbereifen.

Welcher Reifen ist wäre empfehlenswert?

mfg

nimm den conti x-king, bester allrounder.
die schwalbe dinger schmieren bei nassen wurzeln ohne ende!
 
Hallo scalpel Freunde,

Verkaufe scalpel 4 .
Nagelneu, nur eine kurze Runde um den Block. Ich fühl mich leider nicht wohl auf dem Rad. Rahmengröße XL.
Toppreis 1700 Euro. Bilder gerne per PN. Rechnung vorhanden und das Rad ist noch nicht registriert.

Viele Grüße

Waldduese
 
Wo steht das Bike? Ich komme aus Würzburg.
Gruß Stefan
Warum fühlst du dich nicht wohl auf dem Bike?
 
Danke für die Tips soweit.

Habe noch ne frage zum Vorbau. Da das bike doch recht agil ist,
würde ich gerne etwas mehr Laufruhe reinbekommen.

Das einzige was mir einfiele wäre ein längerer Vorbau.
Bringt das was oder verschlimmbesstert das nur?
Gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
 
Das Bike ist Dir zu agil? Welche Rahmengröße fährst Du denn? In Deinem Album sieht es nach L aus. Da rate ich dringend von einem längeren Vorbau ab, weil Du damit am Fahrverhalten sicher nichts veränderst. Ich würde eher den vielzitierten Spacer im Steuerrohr nach unten versetzen (wenn er da nicht sowieso schon ist) um so durch den geänderten Winkel die Laufruhe zu verbessern.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten