Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Ich finde die 14er Ausstattung nicht schlechter als die vom Scalpel 2 der Vorjahre. Elixir 9 Bremsen, keine besonderen Laufräder, ob es das XTR Schaltwerk ausgemacht hat?Jetzt gibts die komplette XT, endlich vernünftige Bremsen mit Crossmax Laufrädern und hochwertigem Dämpfer. Was soll daran billiger sein als die Jahre zuvor?

Die XT Bremsen sind meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Fortschritt. XT Schalter gab's bei der bisherigen Ausstattung auch schon. Dazu ein XTR Schaltwerk. Da ist also definitiv ein Downgrade erkennbar.
Mit den NoTubes Arch EX Felgen hatte man auf jeden Fall anständige Felgen mit ordentlicher Innenweite. Die Crossmax werden sich wahrscheinlich wieder mit 19 mm begnügen. Über die Qualität der Mavic Reifen kann man bisher auch noch nichts sagen, wobei ich auch kein Freund der RaRas bin. Interessant wäre noch zu wissen, wie die XT Kurbel eingebaut ist, da ja der Rahmen das PF 30 Innenlagergehäuse hat. Hoffentlich haben die da nicht wieder eine Hülse eingeklebt, so wie früher.
Beim Dämpfer steht Fox Performance CTD. Ich finde den RockShox Dämpfer nicht schlecht, wenngleich er einige Kilometer braucht, umn seine volle Performance zu erreichen. Im Neuzustand ist der schon recht ruppig. Verbessert sich aber mit der Zeit erheblich. Wenn der günstige Fox Dämfer die gleiche Qualität haben sollte, wie die günstigen Fox Fit-Kartuschen bei den Gabeln, dann sind Standzeiten vorprogrammiert.
Insgesamt müssen die Besitzer von 2012er und 2013er Bikes jedenfalls nicht traurig sein.

Wichtig: nicht Crossmax 29, sondern Crossroc 29 !!!
Das ist ein erheblicher Unterschied.
Die Laufräder werden vermutlich deutlich über 2000 Gramm wiegen.
Eher in Richtung Crossride 29.

Da ist man mit der Arch EX deutlich besser bedient.

Die XT Bremsen sind meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Fortschritt. XT Schalter gab's bei der bisherigen Ausstattung auch schon. Dazu ein XTR Schaltwerk. Da ist also definitiv ein Downgrade erkennbar.
Mit den NoTubes Arch EX Felgen hatte man auf jeden Fall anständige Felgen mit ordentlicher Innenweite. Die Crossmax werden sich wahrscheinlich wieder mit 19 mm begnügen. Über die Qualität der Mavic Reifen kann man bisher auch noch nichts sagen, wobei ich auch kein Freund der RaRas bin. Interessant wäre noch zu wissen, wie die XT Kurbel eingebaut ist, da ja der Rahmen das PF 30 Innenlagergehäuse hat. Hoffentlich haben die da nicht wieder eine Hülse eingeklebt, so wie früher.
Beim Dämpfer steht Fox Performance CTD. Ich finde den RockShox Dämpfer nicht schlecht, wenngleich er einige Kilometer braucht, umn seine volle Performance zu erreichen. Im Neuzustand ist der schon recht ruppig. Verbessert sich aber mit der Zeit erheblich. Wenn der günstige Fox Dämfer die gleiche Qualität haben sollte, wie die günstigen Fox Fit-Kartuschen bei den Gabeln, dann sind Standzeiten vorprogrammiert.
Insgesamt müssen die Besitzer von 2012er und 2013er Bikes jedenfalls nicht traurig sein.

Die Crossroc wiegen schon in 26" 2.100g. Wenn die 29"-Version in der gleichen Klasse - dann also mit bis zu 2.300g - einsteigt, würden die Laufräder das Gesamtpaket imo tatsächlich unangemessen abwerten. Das lässt sich mit dem optischen Bling-Bling der Laufräder nicht überspielen.

Ich finde die 14er Ausstattung nicht schlechter als die vom Scalpel 2 der Vorjahre. Elixir 9 Bremsen, keine besonderen Laufräder, ob es das XTR Schaltwerk ausgemacht hat?Jetzt gibts die komplette XT, endlich vernünftige Bremsen mit Crossmax Laufrädern und hochwertigem Dämpfer. Was soll daran billiger sein als die Jahre zuvor?

ich kann auf dem pic die genaue ausstasttung nicht erkennen
welcher dämpfer usw. ist vernaut?
ein ctd?
komplett xt? alles auch kette & kassette
danke *wink*

edit: ok
#2353 nicht gesehn

im Anhang

ich kann auf dem pic die genaue ausstasttung nicht erkennen
welcher dämpfer usw. ist vernaut?
ein ctd?
komplett xt? alles auch kette & kassette
danke *wink*

edit: ok
#2353 nicht gesehn

Anhänge

• sclapel_2_2014.jpg
    sclapel_2_2014.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 103
Bei der Ausstattung kann man gespaltener Meinung sein, die Laufräder kenne ich nicht, dachte erst es wären die Crossmax.
Was weiter auffällt: CD macht es nun Specialized nach und verbaut immer mehr eigene Teile, die CD wenig kosten. Für 4500 Euro könnten sie z.B. die Laufräder hochwertiger machen. Das Stereo von Cube ist ähnlich ausgestattet und für 3300 dagegen ein Schnäppchen.
Zudem ist es überraschend, dass der Rahmen das dritte Jahr in Folge unverändert ist. Ob er ein so grosser Wurf von Denk war? Oder fällt ihm nichts mehr ein? Wo ist die Modellpflege? :-)

da hattest du glück, malario

cannondale verbaute schon öfter (vorallem vor 10 jahren) gern eigene teile (coda ...)
wozu sollten sie den rahmen ändern?
hat doch alles ... das perfekte race-fully(!)
da sollten sie lieber 'mal das rz120 überarbeiten (ist seit jahren notwendig)
du vergleichst ein 140mm fully von cube mit einem scalpel29?
man zahlt hald für cannondale auch was für den namen
ist bei trek, specialized, santa cruz, usw. nicht anders

Bei der Ausstattung kann man gespaltener Meinung sein, die Laufräder kenne ich nicht, dachte erst es wären die Crossmax.
Was weiter auffällt: CD macht es nun Specialized nach und verbaut immer mehr eigene Teile, die CD wenig kosten. Für 4500 Euro könnten sie z.B. die Laufräder hochwertiger machen. Das Stereo von Cube ist ähnlich ausgestattet und für 3300 dagegen ein Schnäppchen.
Zudem ist es überraschend, dass der Rahmen das dritte Jahr in Folge unverändert ist. Ob er ein so grosser Wurf von Denk war? Oder fällt ihm nichts mehr ein? Wo ist die Modellpflege? :-)

Das eine Rad hat mit dem anderen nichts zu tun, das ist Äpel mit Birnen vergleichen.
Was soll man an einem perfekten Rahmen noch verändern.

Der Rahmen vom Flash ist bereits im vierten Jahr unverändert.
Aber warum auch nicht, ist ja nix verkehrt oder veraltet dran.
Es gibt keine neueren Standards, etc...!?!

Darf ich Euch fragen welche Pedale Ihr am Scalpel fahrt?
Ist ja eine Race/ Marathon Fully, demzufolge eher Klickpedale.
Ich nutze derzeit Crankbrothers Eggbeater 2 für meine Touren.
Aber ich überlege mir für anspruchsvolle Touren mit Singletrails auch Plattformpedale zuzulegen. (NC-17 Sudpin III o.ä.)

Was nutzt Ihr?

Ich wärme noch mal meine Frage zum Fahrradcomputer auf: Ich nutze einen Ciclomaster CM 4.2A mit Funkübertragung. Einen selbstklebenden 5mm-Neodym-Magneten habe ich auf die Bremsscheibe geklebt. Der Sensor kann so direkt an der Gabel unter dem Faltenbelag angebracht werden. Ich brauche keinen Lefty-Finger. Das geht grundsätzlich sehr gut. Nun reicht die Funkreichweite des Sensors aber nur für eine zuverlässige Funkverbindung zum Computer, wenn die Gabel im Sag ist. Ist sie ausgefedert, bricht die Verbindung oft ab.

Ich würde gern auf einen GPS-Computer umsteigen. Da stört mich aber, dass man sich dauernd um den Akku kümmern muss.

Wie löst ihr das Computerproblem an der Lefty?

Zurück