das haben nur die alten, nicht die der sisl2.Hat deine Welle keinen Anschlag, bis zu dem du die Welle reinschlagen musst?
bei der, von ihn gekauften, fehlen die einzelnen alu-spacer, liegen bei jeden kurbel-set bei.
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das haben nur die alten, nicht die der sisl2.Hat deine Welle keinen Anschlag, bis zu dem du die Welle reinschlagen musst?
Gemorsche!
Vielleicht hat von euch jemand eine andere Idee...
ich verbaue auch grundsätzlich die alten achsen, da kann man mehr mit spielen!Ah, ja, daher die Sache mit den SPacern, quasi als Anschlagersatz. Ich hab ja noch die guten alten, da war es eigentlich ganz einfach. Dann bin ich raus.
Marewo
Hm, ich hab hier einen schönen original Cannondale Karton liegen, der direkt an meinen Händler ging. Es lagen dort wirklich keine weiteren Spacer außer den genannten bei. Egal, ich hab jetzt mal bei Dr.Cannondale ein paar 2,5er bestellt und werde es damit probieren.das haben nur die alten, nicht die der sisl2.
bei der, von ihn gekauften, fehlen die einzelnen alu-spacer, liegen bei jeden kurbel-set bei.
Den 60 mm Luftreduzierer habe ich durch 40 mm ersetzt, bei 95 PSI und 85 kg Beladung habe ich nun 2,5 cm Sag und kriege die Gabel mit allergrößter Mühe auf Block. Also volle Ausnutzung des Federwegs dadurch endlich erreicht.
damit hast du auch der gabel die progressivität genommen.Luftreduzierer: Wenn du mit ner 24er Nuß das unterste Ende der Lefty abschraubst, dann hast du quasi den Deckel mit Ventil in der Hand, sämtliche Luft ist natürlich flöten. Du schaust dann auf ein weißes Plastikteil, welches mittig ein Loch hat. Dieses Loch ist in Wirklichkeit eine Gewindebohrung, sprich, du kannst da ne lange, Schraube (M5 oder M6, weiß ich jetzt nicht, ausprobieren) reindrehen und mit einer Zange dann das Teil rausziehen. Das Ding ist bei meiner Lefty (ich hab' das Hybrid-Gedöns in Alu) 60 mm lang. Nun gibt es beim freundlichen CD-Händler ein Set, welches aus mehreren Plastikscheiben unterschiedlicher Dicke besteht. Somit kannst du dir zwischen 30 und 55 mm einen neuen Luftreduzierer basteln, indem du soviele von den Dingern in die Lefty schmeißt, wie du für richtig hältst. Dann wieder den Deckel zu und Luft drauf. Solltest du zu faul sein, dieses Kit zu erwerben: Du kannst auch einfach irgendwas, was luftundurchlässig (also alte Socken sind eher nicht so gut geeignet) in die Lefty schmeißen. Hauptsache, es klappert nicht und ändert halt das Volumen der Luftkammer. Je mehr Luft in dieser Kammer ist, desto weiter saust die Lefty durch, die Kompression zum Ende hin schwindet.
Wie gesagt, ich habe von 60 mm auf 40 mm reduziert und fahre 95 PSI bei 80-82 kg Körpergewicht zzgl. Krempel, den man so braucht, dass es einen nicht friert und so.
Heutige Ausfahrt in dem Setup: Die Gabel nutzt die 100 mm Federweg tatsächlich voll aus, ich hatte zwei recht extreme Manöver, wo sie kurz angeschlagen ist, aber auf 80 km darf das schon mal passieren, juckt mich nicht, den Rest erledigt dann halt der Reifen.
damit hast du auch der gabel die progressivität genommen.
die shims kommen zusätzlich, also zu dem luftvolumenreduzierer, rein.
ist deine hybrid lefty eine der ersten serie?Was beabsichtigt war. Die Gabel geht aktuell (nach 60 Stunden) immer noch so dermassen beschissen, dass ich froh bin um jeden weiteren cm Federweg. Sollte sich die Gabel irgendwann mal zu einer qualitativ hochwertigen Zusammenarbeit entschließen, baue ich die Teile halt wieder aus.
Der mir gut bekannte 88-Mechaniker sagt da was anderes: Das Original-Teil sei grundsätzlich zu lang, es ist kaum möglich, damit eine gute Federwegsausnutzung zu realisieren. Im Übrigen: Nachdem ich den Deckel demontiert hatte, war bis zum Original-Reduzierer kaum mehr Platz, um zusätzlich Scheiben einzulegen.
Übrigens, neben diesen Scheiben gibt es auch genau die Reduzierer, wie sie original verbaut werden (also "Knochenform" mit zwei Dichtringen) in weiteren Längen. Keine dieser Längen wäre geeignet, das Original zu ergänzen, nur zu ersetzen.
Dein Kommentar interessiert mich dennoch, ich werde den Kollegen bei der nächsten gem. Ausfahrt nochmals darauf ansprechen.