Cannondale scalpel 29er 2012 ???

wenn der xloc zu ist, dann rührt sich bei mir hinten und vorne nichts - keinen Millimeter, bockhart wie ein Hardtail bei der Auffahrt. Könnte sein, dass der hinter xloc Kreislauf entlüftet gehört. Wenn es sich in der Abfahrt nicht ganz sperren lässt, dann ist das normal.
 
Na, ich denke der Dämpfer macht im blockierten Zustand ca.5mm Hub.
Habs grad probiert . Ich fahr den Dämpfer hinten mit 240 PSI , also richtig hart ...
 
Ich hab es schon befürchtet, das mit dem Entlüften...
Warum kann man nicht einfach ein Bike kaufen, sich darauf setzen und glücklich sein... o_O:heul::wut:
Jetzt darf ich mir auch noch so ein Entlüftungsset kaufen... Was ja auch total günstig ist, für zwei Spritzen und zwei Messinganschlüsse...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, wenn der Händler 180km entfernt ist. :(
Da ist das Set dann doch wieder günstiger, als die Fahrt und der Sprit.
 
Hey und Hallo Skalpel Gemeinde

Habe heut gleich mal zwei Fragen an Euch
Also mein Scalpel ist das 3er von 2013 aus Alu mit der Hybrid Lefty

1 Frage , mit wie viel Bar fahrt ihr Eure Leftys , habe mit Ausrüstung so ca. 80 kg.

2. Frage , an meinem Bike sind die Dt Swiss Tricon drann , gibt's darüber was positives oder negatives weil leicht sind sie ja nicht aber wie ich finde recht steif .

Besten Dank und Gruß
 
Hallo Zusammen.

Dies ist mein erster Eintrag hier daher nochmals coole Gruppe hier uns es macht Spaß euch hier zu verfolge. Ich habe jetzt aber eine Frage die ich alleine nicht ganz für mich beantworten kann.
Ich bin seit letztem Jahr auf Cannondale umgestiegen FSI Team davor immer Scott. Ich fahre zusammen mit meiner Frau und habe den Schritt Richtung Cannondale mit einem blöden Baucjgefühl gemacht da Sie weiter auf Scale und Spark unterwegs ist und wir somit die Kompatibilität verlieren. naja ich bin mit dem FSI super zufrieden und überlege ob ich jetzt noch das Scalpel dazu nehmen sollte :) leider ist im 2016 ner Jahr nur das Carbon1 verfügbar und nicht das Team? Ich denke das soll das Team ersetzten? Richtig? Die Ausstattung ist bis auf die Enve Felgen ja die Gleiche, kennt Ihr die C Felgen die jetzt auf dem Carbon1 drauf sind? Taugen die was?

Und zur Größe des Scalpels ich fahre das FSI in L passt dann dass Scalpel auch in L (bin 189 groß)

Grüße an die Hemaide Stephan
 
Ganz identisch sind die zwar nicht, du solltest aber mit beiden Grössen hinkommen!
Die Czero sind nun die hauseigenen Laufräder und sind nochmal 100g schwerer (1650g) als die Enve.
Nicht ganz so steif aber dafür komfortabler gegenüber den ENVE.

Das Team heisst zudem nun CARBON RACE!
 
Nö eigentlich nicht...

Fett dabei, wo fett ist, kommt kein Wasser hin...

Dann, ganz wichtig!!!
Mach schnell damit du wieder ballern kannst:daumen:
 
Hallo dvt,

den genau identischen Riß habe ich auch. Obwohl das Bauteil von einem Radmonteur mit Drehmomentschlüssel verbaut wurde.
Bei mir kommt schon die 3. Brücke rein und mein Bike ist erst 10 Monate alt.
Wurde bis bis jetzt von Cannondale ohne Probleme ersetzt, muß wohl eine schlechte Produktioncharge sein.

Die Kabeltuille vom Umwerfer unten am Tretlagergehäuse muß weg vom Rahmen. Dort abkleben, sonst gräbt sich das Kabel durchs Carbon.
 
Hallo dvt,

den genau identischen Riß habe ich auch. Obwohl das Bauteil von einem Radmonteur mit Drehmomentschlüssel verbaut wurde.
Bei mir kommt schon die 3. Brücke rein und mein Bike ist erst 10 Monate alt.
Wurde bis bis jetzt von Cannondale ohne Probleme ersetzt, muß wohl eine schlechte Produktioncharge sein.

Die Kabeltuille vom Umwerfer unten am Tretlagergehäuse muß weg vom Rahmen. Dort abkleben, sonst gräbt sich das Kabel durchs Carbon.

Dann hoffe ich mal, das ich mit dem bereits erhaltenen Ersatzteil mehr Glück habe und die Brücke halt...
Wie canno-range schon geschrieben hat, ich habe eine Einfachkurbel und damit dieses Problem schon mal nicht.

Aber generell bin ich ziemlich ernüchtert, was das Bike anbelangt. Es scheint wohl keine Liebe zu werden. :(
Der Riss in der Brücke, der Dämpfer-Lockout, der nicht blockiert (hoffe nach dem Entlüften tut er es), eine ShiftMix-Schelle, die dafür sorgt, das ich bei richtiger Bremshebeleinstellung nicht mehr an den Trigger komme. Das generelle Gesamtgewicht von 11,3kg.
Viel zu schmale Reifen...
Einen Bremssattel, den man nicht direkt an die Lefty anbauen kann (160mm Scheibe geht nicht), da der Sattel zu groß ist.
Bremsleitung hat ordentlich Farbe an der Lefty abgetragen, weil ich da vergessen habe mit Schutzfolie abzukleben.

So, genug :heul:.

Einiges war mir schon bewusst, aber ich will jetzt auch einfach nichts mehr investieren. Ich fahre jetzt wieder mein 8,9kg China-Rahmen Hardtail, bis ich weiß, was ich mit dem Scalpel mache. :ka:
 
Das sind natürlich teilweise negative Erfahrungen, aber die haben ja nur bedingt mit dem Scalpel 29 als solches zu tun. Montagethemen sind ja eher dem Händler anzulasten. Natürlich spielt Cannondale bei der Auswahl der Komponenten erst mal selbst eine Rolle. Die ist auch meiner Meinung nach sicher nicht so gelungen. Das Gewicht von 11,3 kg hängt damit sicher auch zusammen.
Für mich bleibt das Scalpel aber eine Bike, das von seinen Fahreigenschaften her absolut überzeugend ist. Ich habe mich noch auf keinem Rad derart wohl gefühlt - und ich bin schon viele gefahren.
Eigentlich ist es mir bei Cannondale aber immer schon so gegangen, dass die an den teureren Rädern verbauten Komponenten nicht meinen Vorstellungen entsprochen haben. Da ein Rahmenset preislich meistens ähnlich teuer ist, wie das günstigste Komplettrad mit dem gewünschten Rahmen, habe ich meist das gekauft, die günstigen Komponenten und Anbauteile verkauft und mir das Rad nach meinen Wünschen zusammengestellt. Dann kann man ohne allzu großen Aufwand auch ein Radgewicht mit 10 kg realisieren, oder sogar knapp unter 9, wenn man gezielt leicht baut.
img_3292-jpg.396967
anhang-2-jpg.396960

img_3316-jpg.397244

Es lohnt sich also meiner Meinung nach durchaus, etwas Energie in den korrekten Aufbau des Rades zu investieren, dann bekommt man einen verdammt guten Gegenwert.

1685020-4030nrbdx7w4-scalpel3-large.jpg


ca. 10,2 kg incl. Reverb Stealth, 2-fach XTR, XTR Pedalen und 2,4er X-King Race Sport auf dem VR (hinten ein leichter RaceKing RS 2.2)
 
Tja man kann den (Ärger) natürlich auch einerseits verstehen...
Nur wenn ich mir einRad kaufe das XY Euro kostet bin ich der Meinung man sollte dies vor der ersten Ausfahrt einmal kurz selbst durchchecken und mal drauf achten was VIELLEICHT anders oder besser sein kann/könnte.
(Zugverlegung/fahrwerkeinstellung/Schutzfolien usw) zum andern muss ich sagen, jeder von uns sollte einen Satz Inbus Schlüssel Zuhause haben und auch mal Schrauben nachziehen bzw mal eine Aussenhülle Umlegen oder verlegen könne und auch wollen.....
Hierbei dann nicht immer der Händler der Händler.....oder Cannondale und Cannondale....

Und wenn ich eigentlich gleich vor dem Kauf schon skeptisch bin was Gewicht oder Anbauteile angeht, WISO Bau ich mir nicht direkt was nach meinen Wünschen auf oder kaufe mir ein gar besseres bike wie das Scalpel!!

Ich kann Canno-Range nur recht geben, das Scalpel ist der Hammer....meins wiegt in XL 9,8 Kilo.....
Also es ist durchaus realisierbar einen leichten Hobel zu bauen oder zu tunen....

Und mal ehrlich, nur weil ein Lockout mal nicht geht, entlüfte das Ding fertig.
Auch hier bin ich der Meinung man sollte ein ServiceKit haben und benutzen könne bei solchen high End Produkten...

Und bevor es nun wieder los geht beim Auto oder blablabla

Wir lieben alle unsere Räder und deshalb liegt der Schwerpunkt auch auf diesen!
Ich bin 100% davon überzeugt das es in VW, Audi oder ...... Foren genau so gesprochen wird und diese nur den Kopf über die MTB'ler schüttle können

Happy tarils
 
Dann, ganz wichtig!!!
Mach schnell damit du wieder ballern kannst
Hehe. Das sowieso. Ich hoffe, die Klamotte an einem Abend fertig zu kriegen. Aber Ballern ist eh nicht sooo mein Ding. Diese Woche hatte ich Glück, dass ich nicht ganz so schnell unterwegs war. Da hatten irgendwelche :spinner::wut: einen Busch quer über die Spur gelegt. Da ich 'ne halbe Stunde vorher selbst noch an dieser Stelle etwas Platz geschaffen hatte, war ich nicht so recht vorbereitet und hab's mit Mühe und Not noch kurz vorher zum Nahezu-Stillstand geschafft. Ich frage mich echt, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht.

Was dvt angeht, kann ich den Frust schon verstehen. Da freut man sich auf ein neues Fahrrad, das ja nun auch nicht gerade zur günstigsten Klasse gehört, und kann dann nicht fahren, weil's Kinderkrankheiten gibt. Klar, die kann's immer und an jedem Fahrrad geben. Ist aber trotzdem immer ärgerlich.
Und was das "selber Hand anlegen" angeht, kann man geteilter Meinung sein, denke ich. Ich habe auch 'nen Bekannten, der außer Luft nachpumpen wenig bis gar nix am Rad geregelt kriegt. Bei kleineren Sachen helfe ich dann aus, andere Sachen muss er dann eben gegen Bezahlung machen lassen.
 
Tatsache ist: Irgendwas ist immer! Einfach nur über Monate Fahren, ab und zu mal die Kette ölen und das wars dann klappt meist nicht. Da ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn man auch mal selbst Hand anlegen kann.
 
...oder ein mindestens ein Zweitrad zur Verfügung hat...was bei mir leider nicht der Fall ist, so dass ich immer bemüht bin, alles selbst wieder zügig hinzukriegen.

Edith wollte noch erwähnen, dass den Rad schon sehr ordentlich ausschaut. Die Reverb gefällt. Das Gewicht. Und dass es "schlicht" ist.
 
Sehe ich genaus so!

Bedingt meines Krankenscheins, habe ich sehr viel zeit um auf blöde Ideen zu kommen:D

So gibt es drei Updates bei mir

1x Carbon Fender
image.jpg


1x Full Sprint rechts für unter Lenker in schwarz :love:
image.jpg


1x Monarch XX 2016:daumen:
Huber Buchsen sind unterwegs
image.jpg


Dann fehlt nur noch diese blöde Lefty 2.0 Carbon XLR:wut:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 101
  • image.jpg
    image.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 63

Anhänge

  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten