Moin, ich möchte auch mal kurz meine Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei Cannondale teilen.
Anfang September habe, ich wie bei mir üblich, im 2 Wochen-Intervall mein Fahrrad unter die Lupe genommen (Jekyll Carbon 2 XL). Dabei fiel mir an der rechten Kettenstrebe ein recht großer Lackabplatzer (siehe Foto) auf. Nachdem ich die Stelle entsprechend gesäubert hatte, konnt ich auch noch einen leichten Riss erkennen.
Jetzt stellte sich mir natürlich die Frage, ob das ganze von einem Steinschlag oder doch vonMaterialversagen rührte. Eine Fehlnutzung meines Rades konnte ich direkt ausschließen (Eggegebirge + Enduro = eher unterdimensionierter Einsatzort).
Da ich das Materialverhalten von Carbon hinsichtlich Bruch usw. m.M.n. ganz gut einschätzen konnte, bin ich mit meinem Rad sofort zum ansässigen Cannondale Händler.
Vor Ort bestätigte man mir erst, dass es sich um einen Steinschlag handelt, nach einer zweiten Begutachtung eines anderen Mitarbeiters kam man dann doch zu der Entscheidung, dass die Kettenstrebe eventuell gebrochen sei und man den Fall an Cannondale übermittelt.
Zuvor hatte ich bereits mit Cannondale (Cycling-Sports-Group) per Mail Kontakt aufgenommen. Man verwies mich sofort an den örtlichen Händler.
Nach ca. 6 Wochen konnte ich mein Rad samt neuer Kettenstrebe beim Händler abholen.
Fazit: Super zufrieden. Hatte natürlich auch gehofft, dass man bei meinem Fall so handelt.