Cannondale SM 1000 geschenkt bekommen

Hallo Leute bin neu hier , komme aus der nähe von Frankfurt am Main und fahre mehr zum Spaß und touren.

Hab auch gleich mal ne frage hab von einem Freund ein Cannondale SM 1000 geschenkt bekommen denke 91er Modell hat Magura Bremsen(schwarze) und Suntour Schaltung mit Grip Shift.

Kann ich die Grip Shift einfach gegen normale Schalt hebel Austauschen wenn ja gibt es die von Suntour oder kann ich auch Shimano nehmen????

Und wie kann ich die Magura überholen das Rad hat fast 6 Jahre gestanden.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Marcel

HAllo MArcel,
ich vermute einmal, das die Suntour Schaltung mit Shimano Kompatibel ist. Du kannst also die GripShift gegen aktuelle Shimano Schalthebek austauschen. Du musst natürlich aufpassen, das die Schalthebel zur Kassette passen (7 fach, 8fach etc.)
In jedem Fall würde ich an deiner Stelle auch die Schaltzüge tauschen!
Zusätzlich würde ich noch den Zustand von Kassette und Kette kontrollieren. Eventuell macht es Sinn, diese auch zu tauschen. Dann kannst du sofort auf 9fach umrüsten.
Wenn die Bremsen noch einen guten Druckpunkt haben musst du eigentlich nur die Bremsbeläge tauschen. Diese dürften ausgehärtet sein.
Ansonsten vielspaß mit dem Rad,
Tim

Danke für die Antwort die Kassete ist noch ok und die Kette auch züge werde ich tauschen .
Kann man die beläge einfach so wechslen???

Die Gripshift schaltet noch ist es besser diese aufzubereiten????

Was haltet ihr von Grip Shift???

An einem so schönen Klassiker tauscht man eigentlich nur gegen die gleichen Teile und schraubt keine aktuellen Teile dran.

Wenn du mehr zu der Ausstattung und deren Kompatibilität wissen möchtest, dann schau doch mal im Unterforum Classic Bikes rein.

Hi,
das ist, wie so vieles, Geschmacksache. Ich nutze auch meine alten Räder und für mich (!) steht die Funktionalität im Vordergrund. Deshalb habe ich auch kein Problem aktuelle Schaltungen zu verbauen. Die Magura wird ja noch fast unverändert gebaut. Die Bremsbeläge kann man einfach ausklipsen. AUf der MAgura Homepage sind auch alle Anleitungen zu finden.
Viele Grüße Tim

Ja klar wäre es schön nur Original teile verbauen zu können aber die sind nicht so leicht zubekommen.
Und ich will mit dem Bike ja auch Fahren und es soll alles Funktionieren.

Mal schauen vielleicht bleib ich einfach bei suntour Teilen .

Wo bekommt man die den hier in Deutschland ???

Und sind die gut also vergleichbar mit Shimano ???

Wie schon erwähnt, die Besucher des Unterforum Classic Bikes können dir sicher helfen und dort gibt es auch den Classic Bikes Basar. Sind zum Teil alle etwas "splenig" dort, aber wenn man nett fragt, immer behilflich.

neue züge +hüllen, neue bremsbeläge, grip shift zerlegen und mit dem richtigen fett einschmieren(das plastik mag nicht alles), noch ein bißchen schmieren an der richtigen stelle- wird schon!
wenns geht verschandel den klassiker nicht. alte käfer sind hierzulande auch vielzuoft misshandelt worden.

Welches ist den das richtige Fett für die Gripshift???

Wenn ich sie sich wieder schön geschmeidig schalten läßt dann las ich sie drauf .

Muß aber ne neue Kurbel holen die ist auf der einen seite net mehr da ist nur noch die Kettenblatt seite vorhanden .
Werd mal bei den Classic Bikes schauen.

Wenn ich da nix finde bestell ich eine bei Suntour.

Wie seh ich den welche Größe ich da brauche???

Gut Bremsen werde ich laßen sind ja Magura drauf , werde mal schauen was ich alles original bekomme.......

was hat den das Rad eigentlich mal neu gekostet weiß das jemand?????

Das damalige Topmodell (SM 2000) lag roundabout bei 3600 DM, das SM 1000 (direkt dadrunter angesiedelt) wird so bei schätzungsweise 2,9 - 3,2 gelegen haben.

Zu "Suntour" und bestellen: Dürfte schwierig werden, da die "gute" Suntour Periode Mitte der 90er beendet war (Pleite). Suntour Teile gibt es nur noch in der Bucht und anderen NOS-Quellen.

Zurück