Cannondale SuperV Rahmen und Scheibenbremsen

Hallo, ich hab nen Cannondale Super V400 Rahmen und hab ein Problem, wenn ich meine Hinterradbremse (Clara) mit einer 160 mm Scheibe anbauen will ist die scheibe ca. 2 mm im Radius zu groß, die Scheibe schleift ein wenig im Bremssattel aber in der Höhe. Was kann ich machen damit ich trotzdem ne Scheibenbremse benutzen kann? Um missverständnisse zu vermeiden, der Bremssattel ist in den Langlöchern so hoch wie möglich befestigt.

Gruß Matthias

ich würde mal denken das du damit das problem nicht gelöst hast, denn die fr hat hinten auch ne 160 mm scheibe also gleiches problem, oder ?? falls dem so ist dann entweder die scheibe abdrehen lassen ( professionell versteht sich, soll ja noch rund laufen ) oder auf ne 150 scheibe wechseln und sattel ganz runter schieben

jake

Nope, die FR hat standartmäßig ne 180er Scheibe, und der Bremssattel ist glaub ich auch etwas anders gebaut vom Abstand her, jedenfalls hatte der Vorbesitzer ne FR mit 180er Scheibe und das hat geklappt.

Bei meinem SuperV haben die Bremssattelbefestigungen Langlöcher, sodaß ich den Sattel verschieben kann. Es gab weder bei der 01er Louise noch bei der 04er FR Probleme.

Gruß
Raymund

Falls es ein Problem mit der Montage von Bremsen nach Intern. Standard gibt, so liegt das Problem am Rahmen bzw. der Disc-Befestigung.

Eine andere Bremse bringt hier keine Besserung. Die hintere Clara hat EXAKT dieselben Anbaumaße wie die 04er FR, die FR kann man mit einer 180er Scheibe (in Verbindung mit einem Adapter) hinten montieren. Aber die fehlenden 2mm wirst Du immer merken, egal ob clara, oder FR mit oder ohne Adapter.

Evtl. sind die ominösen Langlöcher mit Lack zugekleistert, so dass man den Verstellbereich nicht voll ausnutzen kann?

Martin M schrieb:
Halt uns auf dem Laufenden.

Jahahaaaaa, heute ist es geschehen, ich habe alle Teile und habe sie Angebaut und zwar. Louise FR 2004 mit 180 mm Bremsscheibe und dem Magura Adapter Nr.15 und damit klappte es wunderbar, ich könnte mittels der Langlöcher am Rahmen den Bremssattel noch für die 190mm Scheibe verschieben.

Juhuuuu es klappt allllllllllllllllllllleeeeeeeesssssssssss

Wenn das jatzt passt, stellt sich die Frage, ob der CLara Sattel wirklich einer für Hinten war bzw. ob die 160er Scheibe wirklich 160mm Durchmesser hatte.

Gruß
Raymund

Ja das kann ich ausschließen. Hatte die Clara vorher mit der 160 mm Scheibe, ich habs auch nachgemessen, an einem Canyon verbaut und damit auch keine Probleme gehabt. Deswegen kann ich es auch nicht ganz verstehen. Denn wenn ich versuche die 160er Scheibe mit dem Louise FR Bremssattel einzubauen (Was laut Magura Handbuch ja auch möglich ist) Hab ich das Selbe Problem mit den 2 mm. Aber egal jetzt klappt es ja wunderbar.

Zurück