cannondale vs. cube vs. ?

So mal von Dr. FH zu Dr. Eliteuni (Yale) und mitglied der Mensa!

hobo you suck!!!!

Geh mal lieber wo anders deine dämliche Denkweise verbreiten und lass mal die Leute hier in Ruhe.

Sei einfach ruhig, du kleiner Versager - du hältst wenigstens den Ruf dieses Brettes aufrecht, also wenigstens dazu bist du gut im Leben.

+ Cube ist günstiger da Direktvertrieb

Das ist aber falsch.

ich bin nur der Meinung das Ghost,Cube,usw keine besseren oder schlechtere Räder baut wie C´dale

Die CD´s sind aber mit dem smooth-welded völlig anders.

Sei einfach ruhig, du kleiner Versager - du hältst wenigstens den Ruf dieses Brettes aufrecht, also wenigstens dazu bist du gut im Leben.

Hast du dich heute Morgen in der Dosis vertan, oder nimmst Du schon länger die falschen Tabletten:confused:

Die CD´s sind aber mit dem smooth-welded völlig anders.:

Weiß eigentlich jemand, was daran anders/besser ist als an einem "herkömmlichen" Schweißverfahren?

Hatte selbst auch mal ein C'dale F700 und kann nur sagen, daß es schick aussah und der Rahmen super steif und nix dran auszusetzen war.
Was mir verschiedene ehemalige C'dale Händler aber damals für Geschichten über so manche C'dale Bikes/Rahmen erzählt haben - da kommt einem das blanke Gruseln.
Deshalb sehe ich das ganze mit Vorbehalt, aber soll natürlich jeder für sich entscheiden, was er will und was nicht.

Was mir verschiedene ehemalige C'dale Händler aber damals für Geschichten über so manche C'dale Bikes/Rahmen erzählt haben - da kommt einem das blanke Gruseln.

Dann lies mal im Fusion Unterforum nach wie viele Hinterbauten da schon gebrochen sind;) .

Weiß eigentlich jemand, was daran anders/besser ist als an einem "herkömmlichen" Schweißverfahren?

Rein technisch kann ich mir keinen Vorteil erklären, die "normalen" Schweißnähte reißen ja fast nie, die Grätsche macht fast immer das Rohr selbst.

Ich hab seit Anfang September ein Prophet MX und würde es gegen kein Bike der Welt tauschen wollen. Schon gar nicht gegen ein Cube mit der ganzen Hebelage und Lagerei. Man braucht sich bloß mal den Stereo-Thread durchlesen. Sieht wohl mit den Lagern recht dürftig aus.

Auch die Verarbeitung ist ne ganz andere Nummer. Verschlieffene Schweißnäht und ne sehr gute Lackierung.

Das Prophet wird nicht geschont und hat auch schon die ein oder andere Schramme, läuft aber immernoch wie neu und gibt keinen Mux von sich. Einfach draufsetzen und biken.
Vom Einsatzbereich liegts wohl eher Richtung Fritzz. Setzt aber, bedingt durch den recht knappen Federweg ("nur 140 mm") im technischen Terrain mehr Fahrkönnen voraus. Die Geo lässt aber extrem viel Bewegungsfreiheit (kurzes Sitzrohr, recht langes Oberrohr).
Lässt sich auch super bergauf Pedalieren und über flowige Trails jagen.

Für mich eigentlich der Innbegriff eines Enduros.

kann ich mich nur anschließen:D

Ich ziehe jedes Bike mit sichtbar sauberen Schweißnähten einem Bike mit gechliffenen Nähten vor. Nichts gegen die amerikanischen Hausfrauen, die die Teile schweißen, aber so kann jedes noch so verknorzte Teil schick frisiert werden. ...meine Meinung.

eine verschliffene Schweissnaht hält auch länger/ist belastbarer...mal im Internet "schlau machen":daumen:

eine verschliffene Schweissnaht hält auch länger/ist belastbarer...mal im Internet "schlau machen"

Das mag ja sein, doch wie ich vorher schon erwähnte, brechen die konventionell geschweißten Rahmen nicht an der Naht, sondern es bricht ein Rohr durch. So gesehen ist es unnütz die Naht noch stabiler zu machen.

Durch ne gescheite Naht kann man im Rohrbereich direkt bei den Nähten halt entweder ein wenig Querschnitt einsparen oder erreicht bei höherem Querschnitt eine etwas höhere Haltbarkeit.
Die Hohe Qualität der CD Rahmen ist meiner Meinung nach aber weniger auf das Schweissverfahren als vielmehr auf eine Solide Konstruktion zurückzuführen.
Diese ist bei vielen "Baukastenrahmen" halt ein wenig weniger tiefgehend. MEINER Meinung nach rechtfertig dies (in Bezug auf die Haltbarkeit) allerdings nicht den Mehrpreis der CD Rahmen. Den *habenwill*Faktor kanns natürlich befriedigen.

grüße
jan

Bei aller Liebe für Cannondale, eine Probefahrt macht sicher. Das geilste, haltbarste Rad hilft dir nix wennst oben sitzt wie der erste Mensch. :)

Durch ne gescheite Naht kann man im Rohrbereich direkt bei den Nähten halt entweder ein wenig Querschnitt einsparen oder erreicht bei höherem Querschnitt eine etwas höhere Haltbarkeit.
Die Hohe Qualität der CD Rahmen ist meiner Meinung nach aber weniger auf das Schweissverfahren als vielmehr auf eine Solide Konstruktion zurückzuführen.
Diese ist bei vielen "Baukastenrahmen" halt ein wenig weniger tiefgehend. MEINER Meinung nach rechtfertig dies (in Bezug auf die Haltbarkeit) allerdings nicht den Mehrpreis der CD Rahmen. Den *habenwill*Faktor kanns natürlich befriedigen.

grüße
jan

So teuer sind die Rahmen gar nicht. Prophet (MX) kostet mit Pearl und Steuersatz 1400 €. Für einen Eingelenker eigentlich normal. Morewood und Santa Cruz sind da eher teurer. Und da gibts nur 2 Jahre Garantie.
Selbst ein Taiwanrahmen kostet mit Dämpfer nicht viel weniger.

Letztenendes zahlt auch niemand den Listenpreis. Die Angebote der Händler liegen da heufig sehr weit drunter. Das billigste Angebot in Deutschland für ein 3 MX waren immerhin 1675 €, Listenpreis sind ca. 2300 €. Da sind dann gut funktionierende Komponenten dran (Pike, Pearl 2.1., Louise OEM, X9,...) Kein Bling Bling, aber ausreichend. Zu dem Preis verkauft kein Händler ein Stereo.

Am Ende hab ich es dort nichtmal gekauft, weil es woanders noch günstiger war.

Aus dem Grund verstehe ich das Rumgehacke bzgl. der Preise nicht. Kommt ja meistens nur von Leuten, die sich damit gar nicht beschäftigt haben. Ein CD kam für mich aus Preisgründen zuerst auch nicht in Frage, bis man mir gesagt hat, dass die Händler mit dem Preis zum Teil sehr weit runter gehen.

Ich würde auf jeden Fall ein paar Händler anschreiben, was anderes kaufen kann man ja immernoch.

Hi, Leute,
nicht nur, dass insbesondere das Cube Stereo in diversen Tests als Sieger abgeschnitten hat, auch die Besitzer sind hoch erfreut über das Teil, und das bereits seit geraumer Zeit (s. Stereo-Thread bei Cube). An der Qualität gibt´s nichts zu meckern, genauso wenig an der Performance. Und die Schweißnähte sind einfach wunderbar gerippt (nicht, dass es ne Rolle spielt). Da luscht CD ganz schön ab, wenn´s ums Preis-Leistungs-Verhältnis geht. So, schlagt´s mich.
Euer F.B.

P.S.: Sogar das Stereo Louise gabs dieses Jahr neu für unter 2.300,- EUR. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und K 24 usw. sogar unter 2.000,- EUR.

Da luscht CD ganz schön ab, wenn´s ums Preis-Leistungs-Verhältnis geht. So, schlagt´s mich.

Nicht soo bissig der frog:D , nein ich finde gerade wenn man die neueren Teile von CD sieht, (Prophete und Rush) hat das Cube kaum mehr einen Preisvorteil:o

Aus dem Grund verstehe ich das Rumgehacke bzgl. der Preise nicht. Kommt ja meistens nur von Leuten, die sich damit gar nicht beschäftigt haben. Ein CD kam für mich aus Preisgründen zuerst auch nicht in Frage, bis man mir gesagt hat, dass die Händler mit dem Preis zum Teil sehr weit runter gehen.

Die meisten Kameraden interessiert auch nicht der tatsächliche Preis, da wird immer der Preis von Canyon (oder Radon) zugrunde gelegt, der nicht mehr verhandelbar ist, wo die Versandkosten, Einstellungskoste etc. dazukommen, und die bekannten Nachteile entstehen.
Bei den Händlermarken dagegen ist oft noch ein saftiger Nachlass drin, was den Preisvorteil relativiert. Natürlich wird nicht gern zugegeben:D daß man online gekauft hat, die Ersparnis aber im unter 15% Bereich liegt, und zudem man noch den wesentlich schlechteren Wiederverkaufswert hat.

Ich bleibe deshalb immer noch der Meinung:

- Versender: wenn ich nahezu alles selber machen kann, und genau weiß was ich will. Z.B. Canyon, Red Bull, Fatmodul, Radon...

- Preis/Leistungsmarke wenn ich nicht die Werkstatt selber sein will, und trotzdem was günstiges und funktionelles suche.
Z.B. Cube, Ghost, Focus, Stevens...

- Topmarke wenn das Image, der Wiederverkaufswert und die Kulanz/Garantie nicht außer Acht gelassen werden soll.
Z.B. Cannondale, Fusion, BMC, Specialized...

- Erste Premiummarke wenn auch noch das Geld keine Rolle spielt, oder die Liebhaberei fanatisch ist:D
Z.B. Nicolai, Intense, Rotwild, Wiesmann...

Und was man am Ende nimmt (oder sich leisten kann:D ) das holt man sich, wie bei allen anderen Luxusteilen auch.

Bei uns hat kein einziger Händler im Umkreis von 100km Cannondale im Programm, Cube hat fast jeder vorrätig, das spricht für sich, hier fährt auch keiner mit Cannondale durch die Gegend.

Verbreitet sind hier Scott, Stevens, Steppenwolf, Wheeler, Cube, Giant, Bianci, duzende andere, aber Cannondale hab ich genauso selten gesehen, wie Nicolai.

Was interessiert mich ein Hersteller, den ich nirgends zu kaufen bekomme oder haben die Direktvertrieb?

Bei uns hat kein einziger Händler im Umkreis von 100km Cannondale im Programm, Cube hat fast jeder vorrätig, das spricht für sich, hier fährt auch keiner mit Cannondale durch die Gegend.

Verbreitet sind hier Scott, Stevens, Steppenwolf, Wheeler, Cube, Giant, Bianci, duzende andere, aber Cannondale hab ich genauso selten gesehen, wie Nicolai.

Was interessiert mich ein Hersteller, den ich nirgends zu kaufen bekomme oder haben die Direktvertrieb?

Was für ne Logik.
Auf deutschen Strassen fahren ja auch mehr Golfs und Corsas rum als Ferraris und Bentleys (ok bei uns in Frankfurt schon)
Der Preis macht die Musik.
Oder willst du jetzt erzählen, das das für die Qualität oder sonstiges spricht wenn du andere Marken an jeder Ecke kaufen könntest, was würden dann so Hersteller wie Merlin machen und was hätten die für eine Daseinberechtigung?

Bei uns hat kein einziger Händler im Umkreis von 100km Cannondale im Programm,

Naja, wenn man in Hinterkasachstan wohnt bruzzelt man sich halt besser selbst was mit Wasserrohren:lol: sollte das zu schwierig sein, sag mal deine PLZ und es dauert noch sekunden um den nächsten Händler zu finden.

Nein, kauf doch die, die´s beim Händler gibt:rolleyes:

so hab jetzt mal ein bißchen gegoogelt, das Schweißverfahren heißt bei Cannondale Smooth-Welding

Da gibt es definitiv unterschiedliche Verfahren, "glatte" Schweißnähte zu produzieren. Ich habe hier ein Cannondale-Rennrad (CAAD 7) und ein "smooth welded" Trenga DE Fully stehen (letzteres maschinell in Taiwan geschweißt). Wenn man die Schweißnähte vergleicht, sieht man sehr deutlich, dass sie nicht durch das gleiche Verfahren entstanden sein können. Trenga DE schreiben auf ihrer HP, dass die glatten Nähte dadurch entstehen, dass eine zweite Naht darüber gelgt wird, die dann "verläuft" und die normale Schweißraupe überdeckt (keine Ahnung, wie das genau funktioniert, vielleicht ist hier ein Schweißer, der uns aufklären kann ;) ), das hat also nix mit "Verschleifen" zu tun.

Konkret: Die Nähte am CD sind wesentlich breiter. Dafür sind sie völlig glatt, während man am Trenga stellenweise noch die wellenförmige Struktur der Schweißraupe erkennen kann. Gut aussehen tun beide auf ihre Art, das CD wirkt insgesamt etwas sauberer verarbeitet (beim Trenga sind stellenweise kleine "Nasen" zu sehen, Überbleibsel des maschinellen Schweißvorganges). Dafür haben die sehr breiten Nähte des CD den Nachteil, dass der Übergang stellenweise nicht schön aussieht. Das kann mit den teilweise sehr dünnen Rohren des CAAD 7 Rahmen zusammenhängen, so dass die Nähte im Vergleich dazu zu dick auftragen. Speziell an der Nahtstelle Sitzrohr/Oberrohr/Hinterbaustreben sieht es aus, als hätte man da nen Klumpen Spachtelmasse reingeschmiert.

Cannondales haben schon irgendwas faszinierendes an sich, ein gewisses Flair (bis auf die Fullys, deren Design finde ich zum :kotz:, aber sowas ist und bleibt Geschmackssache). Mein Händler um die Ecke vertreibt Cannondale und Ghost, und ich verbringe immer mehr Zeit damit, mir die schicken CDs anzuschauen, als mit dem, weshalb ich eigentlich dort hin wollte. Andererseits schau ich mir auch gerne die Ghosts an, denn auch die sind zum größten Teil schön gemacht (die Schmiedeteile an Ausfallende/Scheibenbremsaufnahme der Fullys - lecker!) und wirken mitnichten billig daneben.

Fazit: Sicher hat Cannondale ein etwas höheres Qualitätsniveau als "preisorientierte" Marken wie Cube und Ghost. Letzteren deshalb aber generell Qualität und Klasse absprechen zu wollen, halte ich für übertrieben und etwas arrogant. Die wissen auch, was sie tun und hätten nicht ihre starke Marktposition erreicht, wenn sie Schrott verkaufen würden. Das entscheidende ist das Image und das Flair. Und sowas ist immer subjektiv. Objektiv ist höchstens die Überlegung, ob man bereit ist, den Aufpreis dafür zu zahlen ;).

Cube ragt für mich übrigens aus den Taiwanrahmen-Importeuren dahingehend hinaus, dass sie Mut zu eigenständigem Design und frischen Farben zeigen. Das macht sie für mich sympathisch. Die Lagerprobleme, die scheinbar immer wieder bei ihren Fullys auftauchen, sollten sie allerdings schnellstens in den Griff kriegen... Meine Cube-HT-Rahmen waren jedenfalls allesamt robust, sauber verarbeitet und prima zu fahren.

Was hat das mit dem Threadersteller zu tun?`Weißt du obs bei ihm auch kein Cannondale im Umkreis gibt?

Wer wert auf ein optimales Preisleistungsverhältnis legt, kauft sich eh ein Versenderbike.

Ich hab mir das Rad gekauft auf dem ich am besten gesessen bin. Das dieses das teuerste in meiner Auswahl war, ist wieder was anderes. :)

Und zum Cube Stereo, ist sicher ein gutes Rad, aber bekommen mußt es auch mal. :)

Was für ne Logik.
Auf deutschen Strassen fahren ja auch mehr Golfs und Corsas rum als Ferraris und Bentleys (ok bei uns in Frankfurt schon)
Oder willst du jetzt erzählen, das das für die Qualität oder sonstiges spricht wenn du andere Marken an jeder Ecke kaufen könntest, was würden dann so Hersteller wie Merlin machen und was hätten die für eine Daseinberechtigung?

ich würde sogar sagen hier fahren mehr C´Dales rum:D

Ist schon lustig hier:lol:

Ich finde das Prophet, und um das ging es ja am anfang mal ist ein gutes
Enduro. :daumen: Es ist ein typisches Cannondale - nicht mainstream- es ist simpel, leicht und haltbar dabei sehr vielseitig einsetzbar von tour bis park.
http://www.youtube.com/watch?v=RIYTNJJ5NWI
Für Cannondale spricht auch die Lebenslange Garantie, die bietet inzwischen kaum noch einer! Die Verarbeitungsqualität der Rahmen ist auch recht gut. Cannondale entwickelt und testet selbst.

Zu der Schweissnahtdiskusion. Die Cannondale Rahmen werden mit sehr viel Material geschweißt. Danach werden Die Rahmen hitzebehandelt und von Hand verschliffen. Cannondalerahmen werden aus alcoa Alu gebaut Cannondale hat mit dieser Firma exklusive Legierungen entwickelt. Beim Smoothwelding werden beim Schweißen Flussmittel zugesetzt damit die Schuppung der Naht nicht mehr so stark ist. wird z.B. bei den teuren Steppenwolfrahmen (Tundra usw.) verwendet.

Was für ne Logik.

Nenn doch mal einen gescheiten Cannondale Händler in FFM, der auch was da hat - zu nicht total überzogen überteuerten Preisen....mit fällt da keiner ein, und ich kenne einige Händler!

Specialized kriegt man wenigstens noch bei Böttgen, wenn der auch nicht grad günstig ist.

Ich lern ja gern dazu......

Zurück