Cannondale vs. Cube

Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Fahrrad kaufen, habe aber leider nicht wirklich Ahnung von der Materie. Nach etlichen Stunden im Internet und dem Besuch diverser Fahrradläden weiß ich folgendes:

- Es soll ein MTB Hardtail sein
- Es soll hydraulische Scheibenbremsen haben
- Es soll schön leicht sein (maximal 12~13 kg)
- Rahmengröße mindestens 22“ (ich bin 191cm)
- Es soll um die 600€ kosten

Zwei Räder habe ich bereits in der engeren Auswahl:

(1) Cannondale F5 Disc (Vorjahresmodell, € 648,-)
(2) Cube Analog black-n-grey (aktuelles Modell, € 529,-)

Leider sagen mir die gefühlten 1000 Anbauteile überhaupt nichts.
Darum wollte ich fragen, ob bitte mal jemand der Ahnung hat drüberschauen kann und mir kurz Feedback gibt, ob sich die 120,- EUR mehr fürs Cannondale lohnen oder ob ich als Einsteiger mit dem Cube besser beraten bin.

Hier noch die beiden Links zu den Specs:

(1) http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-2009-F5-Disc_detail_3958.html
(2) http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-analog-black-n-grey/221787.html

Vielen Dank im Voraus
amadeus

Ganz klar das Cannondale.
+ besserer Rahmen
+ bessere Bremsen
+ Schaltkomponenten ok

Das Cannondale ist ausbaufähig.
Wenn Du da eine andere Gabel reinbaust sobald Du wieder etwas Geld hast, hast Du ein ordentliches Hardtail mit einem Top!-Rahmen.

Nimm das Cannondale, spar etwas Geld und rüste bei passender Gelegenheit auf ne Lefty um. Die Gabel ist top of the pops. Habe mich lange mit der Optik herumgeschlagen, dann einmal Probe gefahren und seither süchtig. Die Lefty ist leicht, supersteif und gerade an einem Hardtail mit relativ gestreckter Sitzposition bestens aufgehoben.

Bei einer Rahmengrösse von 22" würde ich alles andere als eine Lefty vorschlagen - es sei denn es wird ein XL Steerer mit Spacern verbaut. Ansonsten wird die Front viel zu tief ....

Ich würde auch das Cannondale nehmen und so rasch als möglich die GAbel tauschen ....

Aber warum willst du unbedingt Cannondale oder Cube? Da gibt es sicher günstigere Marken. Vielleicht mal einen Test der Bike Mags lesen? Gibt es ab und an auch online. Ansonsten würde ich zu ehr zu Canyon oder Transalp24; Capic..... tendieren. Denke da hast du mehr fürs Geld.

Also dass man bei Cannondale einen Teil seines Geldes nur für den Namen auf die Theke legt, ist mir schon klar. Bißel will man ja auch protzen ;P

Was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist Cannondale das, was Apple im (Elektronik-)Gadget-Markt ist. Bulls ist dann Medion und Stevens Sony... Canyon oder Transalp24 sagen mir jetzt allerdings garnix.

btw: ich habe vorhin schon bestellt und hoffe nun, dass jeden moment die türglocke schellt und der dhl-mann mir ein riesen paket übergibt! :)

Zurück