Cantisockel rausgerissen

G

GlanDas

Guest
Servus,

mein toller Fahrradmechaniker bei dem ich einen Satz Cantisockel für eine Manitou Black gekauft habe, hat mir wohl die Teile zu fest angeschraubt.
Nach ein paar Testfahrten stand ein Bremsarm schief und siehe da, fast das ganze Gewinde der Gabel ist kaputt.

Würd jetzt das Restgewinde rausbohren, ein neues Gewinde reinschneiden und mit einem Helicoil/Gewindeeinsatz das ganze wieder richten.

Brauch ich auf irgendwas zu achten? Weil das sind ja Magnesium Tauchrohre?

Gruß GlanDas

kannst auch versuchen das gewinde auf das nächst größere maß aufzuschneiden und nen RS cantisockel zu nehmen, die hatten öfter mal m6 statt m5. aber lass es doch den mechaniker richten, wenn er es schon verpfuscht. zumindest ne wiedergutmachung sollte man erwarten

Der Mechaniker meint, der Canitsockel ist wegen einem defektem Gewinde rausgerissen und nicht weil er es zu fest geschraubt hätte.

Super.

Wie bekomme ich raus welches Gewinde mein Cantisockel hat?
Weil von M5 bis M10 gibts so ziemlich alles im Internet an Cantisockelgrößen.

Nachmessen vielleicht? :rolleyes:

Wie?

Wir reden hier schon über das Cantisockelgewinde das in die Gabel geschraubt wird?!
M5 oder M6 kommt mir ein wenig klein vor.

Müsste ein M8 sein.

Ist da genug Fleisch dran um auf M10 aufzubohren und passende Sockel zu bestellen?
1024_3036653463656363.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein toller Fahrradmechaniker ist ne Pfeife..:mad:
der soll gefälligst das Teil richten...

Probier welche Schraube reingeht M 5-6-8, Schrauben lassen sich besser messen (Schieblehre/Messchieber) als innengewinde
.
.

Hallo

Ich möchte mich hier mal einfach so anhängen .

Ich suche jemanden der mir sagen kann welches Gewinde die hinteren Verschlussstopfen von HOPE haben (die für die hinteren Cantigewinde im Rahmen , wenn ich eine Scheibenbremse fahre ) :( .

Ich hatte einfach so mal nachgemessen , mit der Schieblehre:D , und kam mit pi mal Auge auf M10x1 . So eine Sche... , ist es aber nicht , M10x1,5 auch nicht .
Ich vermute mal so irgend ein UNF Gewinde . aaaaber welches .
Wer weiß es .

Grüße Klaus :)

Zurück