Canyon Bikes in Action

Danke!... Am VR hatte ich eine MuddyMary 2,5 GG falt. Ein weiterer solcher am Hinterrad würde mir aber zu schwer rollen, daher da eine BigBetty 2,4 TC. ...


Fahr ich im Moment auch. Die BB in TC ist auch nur drauf, weil ich mich 1. noch nicht mit Alternativen beschäftigt habe und 2. er eigentlich schon gut taugt. Gefährlich ist es nur, wenn der Trail oben sehr technisch beginnt - und man mit wenig Druck fährt - und danach richtig flowig wird - und man dadurch einen Durchschlag riskiert... das macht die Gutste dann doch recht gerne... :rolleyes:

Am VR wie gesagt die MM in GG. Für moderate Trails bis max S3 noch ok - darüber hinaus ... hmmmm ... hab ich kein rechtes Vertrauen mehr dazu. Der Reifen braucht zu lange, um Brems- und Lenkbewegungen umzusetzen. Der gefahrene Druck liegt bei ca. 1 Bar. Darüber hüpfelt er noch unkontrollierter, darunter walkt er bereits zu stark... Für die Hometrails hier am See ok - ansonsten DH32 ... ;)

Und damits nicht ganz offtopic ist, noch ein nichtssagendes-klitzekleines Schneebildchen von Torki und mir auf ca. 2200 m :

Ehrwald-Tajathrl112.JPG


VG
G.
 
Am VR hatte ich eine MuddyMary 2,5 GG falt. Ein weiterer solcher am Hinterrad würde mir aber zu schwer rollen, daher da eine BigBetty 2,4 TC.
Die rollt noch erträglich und ist nicht allzu schwer. Da die nun aber langsam ihrem Ende entgegenblickt bin ich nun grad am Rätseln, was ich als nächstes raufgeben soll. Würde einen Reifen suchen mit vergleichbarer Robustheit, der nicht schwerer rollt u. nicht schwerer ist, aber viell. im Nassen und in Kurven mehr Grip bietet. Hmmmm.
Also den Unterschied im Rollwiderstand fand ich zwischen Mary und Betty ziemlich minimal (bei ~1,6bar). Das war mir die deutlich schlechtere Performance in jeglicher Hinsicht absolut nicht wert. Da würde ich an deiner Stelle lieber einen Muddy Mary 2,35 TNC fahren, die TNC fallen i.d.R. eh etwas leichter aus als die GG - meine lagen zum Teil 30g unter der Angabe und max. 12g drüber.
Ich teste auf meinem Torque gerade die Wicked Will und bin bisher nach 2 Tagen recht postitiv überrascht. Rollt extrem gut und ist vom Grip her und vor allem in Sachen Bremstraktion deutlich besser als die Betty. Sie wollen mit etwas mehr Druck durch Kurven gefahren werden im Vergleich zur Mary, halten dann aber auch echt gut.


TrackMack. [...] Schön große Maulweite bei moderatem Gewicht.
Kann ich bestätigen. Habe gerade vor kurzem ein neues Vorderrad mit der Felge und Hope Nabe bei meiner Freundin eingebaut. Gleiches Gewicht wie vorher mit Single Tracks, dabei etwas breiter - gefällt! Stabil sind sie definitiv auch, ein Kumpel fährt den LRS mit 2-Way Naben und Standard Speichen im harten Bikepark- und DH-Einsatz und die Teile halten bestens. Die Felge ist definitiv meine Wahl, wenn ich mal was neues brauchen sollte.


Hier mal noch ein Foto - zwar mit wenig Action, aber immerhin on-topic :D

 
hi,
1,6 bar in den FR Muddy Marys, hagelt es da nicht Durchschläge ? Also ich hatte selbst mit 2,0 bar häufig welche und damit verbundene Snakebites :(

Habe jetzt den Ardent DH drauf und 2,0 bar fühlt sich auch da nach zu wenig an ? Fahr ich genrell zu viel Druck ?


lg
duD3
 
1,6 bar in den FR Muddy Marys, hagelt es da nicht Durchschläge ? Also ich hatte selbst mit 2,0 bar häufig welche und damit verbundene Snakebites :(
Nope, ich bin so schon ~3 Jahre dauerhaft unterwegs (zwischendurch mit Big Betty, aber da ist die Karkasse ja gleich) und hatte bisher nur einen einzigen Snakebite. :) Die 1,6 bar sind eher eine Schätzung, da der Manometer meiner Pumpe ungenauer anzeigt, als ich durch Fühlen schätze ;) aber es sind auf jeden Fall deutlich unter 2 bar. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich unter 70kg wiege und auf einigermaßen saubere Fahrweise achte!?


Habe jetzt den Ardent DH drauf und 2,0 bar fühlt sich auch da nach zu wenig an ? Fahr ich genrell zu viel Druck ?
Also die Maxxis DH Reifen kann man doch normal fast ohne Luft fahren...! :confused: 2 bar kommt mir da schon ziemlich viel vor. Wenn ich mit 2 bar fahre, springen mir die Reifen an Wurzel- und Steinkanten viel zu leicht weg und der Grip ist gerade in Kurven auch deutlich schlechter.
 
Mal was von mir aus Winterberg, war sehr geil an dem tag top wetter und nix los :daumen:
Und das beste 4 Canyonfahrer direkt nebeneinander geparkt :lol:

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2_1279656203.JPG


bissel bearbeitet weil sonst zu dunkel

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Hey Flo,

ich bin auch gerade am überlegen, auf welche Reifen ich umsteigen will. Vorne will ich auch den MM 2,5 GG drauf ziehen. Hinten bin ich auch noch ratlos. Die Überlegung ist genau wie Deine: Pannensicher soll er sein, leicht rollen um bei Touren voran zu kommen soll er und er soll unter (sagen wir mal) 900g liegen. Momentan habe ich hinten den Maxxis Ardent drauf, hatte aber auch schon nen Snakebite. Traktion finde ich i.O., könnte aber besser sein. Ich finde auch den Preis bei einem Reifen nicht ganz unwichtig, gerade beim HR! Da ist doch schon mehr Verschleiß als am VR! Im Prinzip hatte ich mir schon die ganze Zeit den Onzo Ibex DH und den Michelin WildRock'R ausgesucht. In der neuen FREERIDE sind die jetzt sogar getestet, allerdings ist der Michelin wohl im Nassen eher bescheiden. Dafür rollt er gut, hat im Trockenen sehr gut Grip und hat nen echt guten Durchschlagschutz! Preis ist knapp über 20€! Ich denke ich werde den mal antestet und wenn es echt so mies im Nassen ist, hab ich wenigstens nicht so viel Geld in den Sand gesetzt...
Ansonsten ist wohl die Conti RQ immer ein guter Griff, aber man liest auch die verschiedensten Meinungen darüber.

So, jetzt habe ich aber genug gelabert am frühen Morgen:daumen:

Viele Grüße

Schon mal den Maxxis Minion probiert? In 2,35 1ply falt wiegen diese unter 700g. Oder in 2,5 1ply ca. 850g. Finde die Fahrleistung vom Minion besser als Muddy Marry 2,35, Big Betty und Onza Ibex FR 2,35. Der Muddy Marry rollt subjektiv wirklich bescheiden, egal ob auf Straße oder Waldboden. Finde den Minion im Vergleich da deutlich angenehmer. Für ein besseres Rollverhalten montieren viele den Front auch ans Hinterrad. Was Rollverhalten angeht gibt es beim Big Betty nichts zu beanstanden. Dafür ist die Bodenhaftung suboptimal bei leichter Nässe. Beim Onza Ibex sind mir in den Alpen bei der Megavalanche in anderthalb Tagen fast alle Mittelstollen vom Hinterrad weggebrochen. Mit dem Minion selbst nach einer Woche keine Probleme gehabt. Nebenbei hat sich das Fahrverhalten auch sehr "schwimmend" angefühlt. Meiner Meinung nach der Minion hier um einiges Besser.
 
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Schon mal den Maxxis Minion probiert? In 2,35 1ply falt wiegen diese unter 700g. Oder in 2,5 1ply ca. 850g. Finde die Fahrleistung vom Minion besser als Muddy Marry 2,35, Big Betty und Onza Ibex FR 2,35. Der Muddy Marry rollt subjektiv wirklich bescheiden, egal ob auf Straße oder Waldboden. Finde den Minion im Vergleich da deutlich angenehmer. Für ein besseres Rollverhalten montieren viele den Front auch ans Hinterrad. Was Rollverhalten angeht gibt es beim Big Betty nichts zu beanstanden. Dafür ist die Bodenhaftung suboptimal bei leichter Nässe. Beim Onza Ibex sind mir in den Alpen bei der Megavalanche in anderthalb Tagen fast alle Mittelstollen vom Hinterrad weggebrochen. Mit dem Minion selbst nach einer Woche keine Probleme gehabt. Nebenbei hat sich das Fahrverhalten auch sehr "schwimmend" angefühlt. Meiner Meinung nach der Minion hier um einiges Besser.

Hallo,

vielen Dank für Deinen Input! Ich bin den Minion leider noch nicht gefahren, aber in 2,35" hat den ein Kumpel drauf und ich finde der baut echt unglaublich schmal! Wenn, dann würde eh nur der 2,5" in Frage kommen. Ich habe mir jetzt letzte Woche erstmal den 2,5" MM GG bestellt. Der sollte demnächst dann kommen! Den werde ich mal vorne testen. Für hinten habe ich jetzt die Auswahl zwischen FA Front, Maxxis Ardent und einem Big Betty, den ich hier im Bikemarkt günstig bekommen habe. Ich denke ich werde mal mit MM GG vorne und FA Front hinten den Anfang machen. Grip ist mir vor allem vorne sehr wichtig, hinten muss es einigermaßen rollen und bergauf nicht durchdrehen, wenn man Vortrieb haben will! Bremstraktion ist auch nicht unwichtig und Schutz vor snakebites, wegen mangelnder Fahrtechnik:lol:

Grüße
 
Hallo,

... 2,5" MM GG bestellt... Den werde ich mal vorne testen. Für hinten habe ich jetzt die Auswahl zwischen FA Front, Maxxis Ardent und einem Big Betty, den ich hier im Bikemarkt günstig bekommen habe. Ich denke ich werde mal mit MM GG vorne und FA Front hinten den Anfang machen. Grip ist mir vor allem vorne sehr wichtig, hinten muss es einigermaßen rollen und bergauf nicht durchdrehen, wenn man Vortrieb haben will! Bremstraktion ist auch nicht unwichtig und Schutz vor snakebites, wegen mangelnder Fahrtechnik:lol:

Grüße

Bin im letzten Sommer auch vorne MM GG und hinten FA Front 2,4 gefahren. Meiner Meinung nach entwickelt der FA seine Performance wie viele anderen Schwalbe nur bei niedrigen Drücken. Bei schwierigen langsamen Trail trialen ganz okay ;)

Bei höheren Geschwindigkeiten im steinigen Gebiet ist seine Durchschlagsanfälligkeit (bei niedrigen Druck) aber eklatant hoch. Nach drei Patschen mit teilweise heftigen Stürzen bin ich dann auf die BB 2,4 TC gewechselt. Pannensicherheit und Grip sind okay. Noch keine Panne trotz 0,75-1,5 Bar bei 87kg :D Er rollt auch akzeptabel. Im Nassen und bei der Seitenführung hat er aber leichte Schwächen.

Ein Vergleich des BB TC 2,4 zum Ardent als HR würd mich interessieren. Ist es so wie in der Freeride-Bravo, dass ein 2,6 Ardent ~ 2,4 BB entspricht? Und ist dieser hochgelobte Ardent 2,6 ein Faltreifen 1ply (anzunehmen bei 822g) und hat dieser eine Exo-Protection?

LG :winken:

PS: Damits nicht offtopic wird ein Bildchen mit dem Vertride:

Stufe-V-4.JPG
 
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Schon mal den Maxxis Minion probiert? In 2,35 1ply falt wiegen diese unter 700g. Oder in 2,5 1ply ca. 850g. Finde die Fahrleistung vom Minion besser als Muddy Marry 2,35, Big Betty und Onza Ibex FR 2,35. Der Muddy Marry rollt subjektiv wirklich bescheiden, egal ob auf Straße oder Waldboden. Finde den Minion im Vergleich da deutlich angenehmer. Für ein besseres Rollverhalten montieren viele den Front auch ans Hinterrad. Was Rollverhalten angeht gibt es beim Big Betty nichts zu beanstanden. Dafür ist die Bodenhaftung suboptimal bei leichter Nässe.
Da sieht man mal wieder, dass die Vorlieben bei den Reifen sehr vom Fahrstil und persönlichem Empfinden abhängen... ich bin bei fast allem, was du geschrieben hast komplett anderer Meinung ;) Minion 2,35 ist ein wahre Trennscheibe und zusätzlich auch recht flach (winziges Volumen), bei eh schon zeitungs-dünner Karkasse liegt da der Durchschlagschutz im negativen Bereich ;) In 2,5 finde ich ihn ok, obwohl der auch fast noch zu wenig Volumen hat, aber auch nur den hinteren, der ist auch top, was Bremstraktion angeht. Den F finde ich grauenhaft - zumindest vorne, hinten hab ich den nie getestet. Besonders gut rollt der R allerdings auch nicht. Und die Betty ist mMn egal ob nass oder trocken nicht annähernd vergleichbar mit der Mary was Grip oder Bremstraktion angeht. Zum touren ok, für mehr aber nicht, finde ich.


Ich habe mir jetzt letzte Woche erstmal den 2,5" MM GG bestellt. Der sollte demnächst dann kommen! Den werde ich mal vorne testen. Für hinten habe ich jetzt die Auswahl zwischen FA Front, Maxxis Ardent und einem Big Betty, den ich hier im Bikemarkt günstig bekommen habe. Ich denke ich werde mal mit MM GG vorne und FA Front hinten den Anfang machen. Grip ist mir vor allem vorne sehr wichtig, hinten muss es einigermaßen rollen und bergauf nicht durchdrehen, wenn man Vortrieb haben will! Bremstraktion ist auch nicht unwichtig und Schutz vor snakebites, wegen mangelnder Fahrtechnik:lol:
MM GG vorne ist ne gute Wahl. Der FA Front könnte hinten sogar ganz gut funktionieren, berichte mal!

PS: habe hier noch einen wenig gebrauchten Satz 2,5er 1-ply Minions rumliegen, falls wer Bedarf hat ;)
 
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Also ich fahr Vorne nen MM GG und hinten den reifen der grade über ist^^
War mal en FA GG und glaub im mom ist es en NN TN... War damit auf Touren
wie z.b. Liserpfad und im Bikepark Boppard und Bad Wildbad und bei uns im Wald auf em Hometrail.
Ich kann dir sagen^^ ich würd es nicht merken was hinten für ein Reifen drauf ist.
Für mich war die Kombi MM / MM genauso gut wie MM/ NN ^^
Nur vorne da merkt "fast" jeder leihe das der MM einen sehr guten job macht!
 
Das merkt man schon, was für ein Reifen hinten drauf ist. Für Seitenführung und Bremsen ist hinten schon wichtig.

Ich hatte hinten hart aufgepumpt wegen Durchschläge und dadurch bei dem eh schon sparsamen Grip des Diesels (es war gottseidank staubtrocken) auf Fels (rundes Profil, wegknickende Stollen) praktisch überhaupt keine Führung und Bremstraktion. Auf so Trails wie dem Skull oder dem 408 war damit langsames Runterrutschen angesagt, und trotzdem hat mich mein Hinterrad öfters überholt.
Das wäre mit ordentlichen Reifen nicht passiert.
 
Zurück von Wetterflucht nach Brixen, superlustig die Trails dort...



...und der breite Lenker u. die auf Stahlfeder umgebaute Totem bewähren sich. Die an zwei Tagen montierten FatAlberts machen das Radl lustig spritzig...
 
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