Canyon Exceed CF SL/SLX

Mein Exceed Rahmen ist da. Größe L. Gewicht mit Steuersatz und ohne die mitgelieferte Sattelklemme 1045 Gramm. Ohne den Steuersatz wohl recht genau 1000 Gramm plusminus ein paar Zerquetschte.

Frage jetzt: Weiß jemand, wofür die schwarze und weiße "Kunststofffäden" sind, die durch alle Stellen sich durch den Rahmen ziehen, wo später die Kabelzüge durchlaufen?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTkzLzIxOTM2NzktMnJsa2tkcjYycGJ5LWltZ18yMDE3MDkwN18xODE2MjkxLW1lZGl1bS5qcGc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Exceed Rahmen ist da. Größe L. Gewicht mit Steuersatz und ohne die mitgelieferte Sattelklemme 1045 Gramm. Ohne den Steuersatz wohl recht genau 1000 Gramm plusminus ein paar Zerquetschte.

Frage jetzt: Weiß jemand, wofür die schwarze und weiße "Kunststofffäden" sind, die durch alle Stellen sich durch den Rahmen ziehen, wo später die Kabelzüge durchlaufen?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTkzLzIxOTM2NzktMnJsa2tkcjYycGJ5LWltZ18yMDE3MDkwN18xODE2MjkxLW1lZGl1bS5qcGc.jpg
Montagehilfen, bzw. "Liner" um die Züge und Leitungen durch dem Rahmen zu bekommen.

Hatte auch überlegt den L zu bestellen, aber bei der Werbung M=870gr und L soll dann 1000gr wiegen sind 1500 Euro zuviel. Für 100gr mehr bekommt man China Carbon für 500 Euro.

Hatte auch überlegt den L zu bestellen, aber bei der Werbung M=870gr und L soll dann 1000gr wiegen sind 1500 Euro zuviel. Für 100gr mehr bekommt man China Carbon für 500 Euro.
Für 1499 kannst auch das Cf 6.9 nehmen... Da hast dann den schweren Rahmen aber nen komplett Rad.
Jede 100 gr. Leichter Kosten halt.
Und 1100 gr. Nen China Rahmen in L... Die geben die Gewichte in der kleinsten Größe an.... Das dürfte dann S sein.
So wie das Radon auch macht... Immer die kleinste Größe
Also Ist der L mit Steuersatz 1000 gr. Doch ganz Okay!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Mein M Rahmen wiegt mit eingepressten Steuersatzlagerschalen,ohneSattelklemme u.hintere Steckachse 904g
Steuersatz einzel habe ich 94 gewogen,der Anschlag ist relativ schwer

Mein Rahmen in Gr. L wiegt exakt 940g (ohne Innenlager-90g, Steuersatz-108g, Steckachse-67g).

Keine Ahnung wie ihr bei nem Gewicht von 1045g drauf kommt, dass der Steuersatz nur 45g wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bestädigt die Angaben vom Canyon das sie ziemlich genau wiegen RH L940g M 904g mit eingepressten Lagerschalen für Steuersatz(ohne kompletten Steuersatz)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Größe L mit komplettem Steuersatz 1045g gemessen mit Soehnle Digitalwaage. Keine Ahnung was der ganze Steuersatz wiegt, irgendwas knapp unter 1000g werden es dann sein. Auf 50, 60, 70g hin oder her kommts dann wirklich nicht an.

Zum Vergleich: Der Grand Canyon-Rahmen kommt auf ziemlich genau 300g mehr, auch Größe L. Auch selbst gewogen, nachdem ich den alten Rahmen freigelegt habe.

Ich hab mal eine Frage, Canyon verbaut zwischen dem hinteren Bremssattel und dem Rahmen je eine Unterlegscheibe an den Befestigungspunkten.
Warum machen die das so bzw. wofür soll die Scheibe gut sein?
Der Bremssattel könnte meiner Meinung nach gerne noch etwas tiefer sitzen, dafür können die Scheiben schonmal nicht sein.
Vlt. damit die Auflagen des Bremssattels wirklich nur im Bereich der U-Scheibe aufliegen und nicht großflächiger?
Was anderes fällt mir da im Moment nicht ein, aber wenn möglich würde ich die gerne weg lassen sofern da nicht doch irgendein Sinn hinter steckt auf den ich gerade nicht komme.

Schaltauge war beim neuen Rahmen schon leicht krumm, jetzt aber gerichtet. Extrem ärgerlich bei so einem teuren Rahmen. :mad: Zum Zurücksenden bin ich vom Rest des Rahmens zu sehr überzeugt schon. Trotzdem fordere ich auf Garantie ein neues Schaltauge an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dick sind denn die Scheiben ,ich habe bei meinem Aufbau keine unterlegt,habe ich was vergessen?

Das sind stink normale Unterlegscheiben, vlt. einen halben mm dick.
Aber alles was ich den Sattel tiefer bekommen würde wäre schon gut. Meine Beläge nutzen sich an der oberen Kante etwa 1-1,5mm nicht ab.
Weiß allerdings nicht ob es an der Sattelposition oder der 160er leichtbau Bremsscheibe liegt.
Wobei 160er Scheibe sollte auch 160er Scheibe sein...
Hatte die Bremsscheibe bzw. die gesamte Bremsanlage direkt nach erhalt gewechselt, daher keinen Vergleich.
Es funktioniert aber alles wie es soll.

Eine Frage zum Rahmen:
Ich habe jetzt die ersten Runden mit dem CF sl 7.9 di2 hinter mir ( matt schwarzer Rahmen ) und frage mich jetzt
wie die matte Rahmenoberfläche wohl nach einiger Zeit ausschaut ???
Habt ihr da Probleme mit aufpolierten Flächen ? oder bleibt das matt auch nach einigen Schlampackungen und abwaschen
gleichmäßig "matt" ..... ich bin da inzwischen etwas unsicher
Gereinigt wird bei mir nur mit Schlauch und weicher Schlauchbürste von Gardena.

*
Randnotiz:
Frisch aus der Packung hatte das Bike ein Gewicht von 9,85 KG in M ( 3 x nachgewogen, dachte schon die hätten was vergessen ).

Danke für den Hinweis. Ich werd mal versuchen das Oberrohr zu schonen :confused: ....
...da hätte Canyon besser die Oberseite glänzend und die Schrift matt gemacht.

Will jemand seine
CANYON S25 VCLS 2.0 CF MTB SATTELSTÜTZE gegen eine neue unmontierte
CANYON S29 VCLS 2.0 CF MTB SATTELSTÜTZE aus dem Exceed 7.9 mit Wertausgleich tauschen?

Dann bitte melden.

Zurück