Canyon Exceed CF SL/SLX

Hallo zusammen,

habe jetzt lange gewartet bis die neuen Exceed Modelle endlich bestellt werden konnten.
Ich schwanke hier zwischen dem CF SL 7.0 Pro Race und dem CF SL 6.0 Pro Race

Eine Frage hierzu. Sind es die 700 € Preisunterschied wert? Soweit ich informiert bin liegt dieser hauptsächlich an der SRAM Schaltung.
Ist es diese Wert?

Dank für eure Hilfe

Kurz zu mir. Ich fahre jedes Jahr ca. 4.000 bis 5.000 km. Viel im bayerischen Wald und mehrmals im Jahr in den Alpen (auch Alpencross usw)
 
Hallo zusammen,

habe jetzt lange gewartet bis die neuen Exceed Modelle endlich bestellt werden konnten.
Ich schwanke hier zwischen dem CF SL 7.0 Pro Race und dem CF SL 6.0 Pro Race

Eine Frage hierzu. Sind es die 700 € Preisunterschied wert? Soweit ich informiert bin liegt dieser hauptsächlich an der SRAM Schaltung.
Ist es diese Wert?

Dank für eure Hilfe

Kurz zu mir. Ich fahre jedes Jahr ca. 4.000 bis 5.000 km. Viel im bayerischen Wald und mehrmals im Jahr in den Alpen (auch Alpencross usw)
Nicht nur die Schaltgruppe GX gegen XO
Sondern auch die Laufräder.... Die Variostütze... Lenker Vorbau Kombi.. Griffe...alles anders... Lohnt sich definitiv der Aufpreis!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
nimm „m“.

die überstandshöhe ist vielleicht etwas knapp, aber der rest wird besser passen als „s“.
das exceed ist ein tolles rad, ich bin immer noch begeistert.
 
Hallo.
Ich wollte die Canyon Achse hinten, gegen eine Schraubachse tauschen.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir eine empfehlen?
Ich bin mir nicht sicher ob der Konus bei allen Herstellern identisch ist.
Laut Canyon, soll zum Beispiel die Syntace x12 nicht passen.
Was meint Ihr?
 
Ich habe die hintere Achse gegen eine Syntace X12 getauscht.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese aufgrund einiger Beiträge aus dem Forum, z.B. hier, gekauft, wo diese Achse auch verwendet wurde.
Diese passt einwandfrei und ich bin damit nun auch schon einige km ohne Probleme gefahren.
 
Ich kenne mich mit Gewinden nicht aus, aber ev. ist der Steigungsunterschied so gering dass es zwar von den Steigungswerten unterschiedlich ist, aber dennoch stramm reingeschraubt werden kann.
Da würde ich mal einen Werkzeugmacher fragen der das abschätzen kann.
 
Ja, es gibt verschiedene Gewindesteigungen, aber die passen untereinander nicht.
Klar mit genug Kraft bzw. Hebel geht alles irgendwie, aber ich würde mal behaupten, dass wenn sich die Achse von Hand eindrehen lässt, alles schon seine Richtigkeit hat.
 
Das Gewinde ist M12x1.Ich habe eine von Shift Up 12x142mm X-12 L167 von R2 Bike.Artikelnr.15282.Lief etwas schwergängig vom Eloxal,habe es dann mit einem Schneideisen m12x1 nachgeschnitten.
 
Das Gewinde ist M12x1.Ich habe eine von Shift Up 12x142mm X-12 L167 von R2 Bike.Artikelnr.15282.Lief etwas schwergängig vom Eloxal,habe es dann mit einem Schneideisen m12x1 nachgeschnitten.

Extralite blacklock 12.2 passt ebenfalls perfekt, obwohl "Specialized" in der Artikelbeschreibung steht.
 
Ja, das müsste eigentlich gehen. Die haben die Kettenstreben relativ clever angeordnet, so das man auch größer als 38Z fahren kann. Hängt natürlich auch von der Kettenlinie ab, die man fährt...
 
Nabend zusammen ,

Bin letztes Jahr von einem Spectral AL 2x11 auf ein Strive CF 8.0 mit Eagle 1x12 gewechselt.
Das Bike ist ein Traum , die Tourenfähigkeit wurde dadurch natürlich eingeschränkt ( war mir schon bewusst ).
Für meine Feierabend Runde, kleinere Touren am freien Tag sowie den Hometrail im Dorf Wald ist ein Fully nicht zwingend nötig.
Das hab ich mit dem Strive ( ist mein einziges Rad aktuell ) immer abgespult . Angeschafft wurde es hauptsächlich für die Besuche auf Flowtrails und Bike Parks.

Soviel zur Vorgeschichte.
Bin nun auch durch die im Winter selteneren Gravity Aktivitäten an dem Punkt , ein Zweitrad anschaffen zu wollen :D
War heute mal wieder bei Canyon und hab mich noch mal vermessen gelassen und bin dann mal ein paar Bikes Probe gefahren .
Grand Canyon , Exceed und Pathlite hab ich getestet . Bei allen liege ich bei 1,72 und SL 82 zwischen S und M.
Bin alle auch entsprechend in S und M gefahren . S passt eigentlich genauso gut wie M , hab mich immer wohl gefühlt .
Auf M wird die Sitzposition entsprechend sportlicher bzw. auf S eher aufrecht . Ich hab schlussendlich eher zu M tendiert..

Da mir das Exceed doch am besten gefallen hat , hab ich mal den Thread hier bissje durchstöbert .
Der Trend geht bei meinen Maßen wohl doch eher Richtung M, wenn ich das richtig lese ?

Wann kommt beim Exceed eigentlich immer der Modellwechsel ?
Die aktuellen 18er Modelle sind noch nicht so lange draußen , oder ?


P.S aktuell stehe ich zwischen SL 6.0 und SL 7.0
Tendiere stark zu 2x11, da mir die 1x12 Bandbreite für Touren zu knapp ist


Grüße Tom
 
Mir hat die FitnessBike orientierte Dame heute eher M geraten . So unterschiedlich ist das oft .
Beim Spectral hat bei mir auch M super gepasst , beim Strive mit der Race Geo war M definitiv zu groß , da fahre ich S ( Race )

Muss auch sagen , daß ich über die SL82 überrascht heute war , zuhause hatte ich etwa 80 gemessen
 
Ich wohne auch in der näheren Umgebung von Canyon und war im Herbst und eigentlich auch davor schon immer mal wieder, wenn ich bei Canyon war, nur mal nach dem Exceed schauen.
Im Herbst bei der Sale-Aktion konnte ich dann nicht wiederstehen und habe die Probefahrt dort genutzt um auch das gleiche Problem wie du es hast zu lösen.
Ich bin 1,70m bei 80er SL, das Tool meinte Ende S bzw. Anfang M, super, genau wie beim Nerve damals, das hatte ich in S genommen.
Größe S fand ich auch am Exceed schlussendlich vom Gefühl her besser, ja es ist etwas kürzer aber bei M war mir die Position Sattel zu Lenker und Sattelüberhöhung nicht so passend, alles irgendwie so aufgesetzt, weis nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Selbst mein Exceed in S fahre ich jetzt ohne Spacer und mit negativ verbautem Vorbau, damit der Sattel leicht über dem Lenker steht.
Weiß nicht ob das beim M so ohne weiteres geklappt hätte.
Aber da ist ja vieles sehr subjetiv und du bist ja auch nochmal 2 cm Größer...

Ja, die 18er Modelle sind erst vor kurzem veröffentlicht worden, so vor 3-4 Wochen vielleicht.

Bzgl. Bandbreite, mein Nerve hat 3x10 und beim Exceed mit 1x12 vermisse ich nichts, überlege sogar das Nerve entsprechend umzubauen. Und ich fahre mit beiden Rädern auch längere Touren (100km+ und 2000hm+) und Marathons, geht also schon. Wobei man natürlich sagen muss, bei 2- bzw 3-fach Antrieben ist die Abstufung schon etwas feiner. Wobei viele Gänge natürlich mehrfach vorhanden sind, das sieht man beim Ritzelrechner z.B. sehr gut, wenn man das mal etwas vergleicht.

P.S. auch der Canyon Mitarbeiter meinte bei mir Größe S wäre besser als M.
 
Tja, ich messe 1,75m bei 79er SL und fahre einen M Rahmen. Um mehr Überhöhung in die Kiste zu bekommen, habe ich ein anderes Steuersatzoberteil und einen 90mm -25 Grad Vorbau montiert. Mehr Überhöhung fände ich zwar besser, aber der S Rahmen hat ja auch nur ein ein cm kürzeres Steuerrohr.
 
Ok danke für eure Einschätzungen .
Noch hab ich nicht bestellt , und ich werde wohl noch mal paar Tage drüber schlafen .
Am besten fahre ich vor der finalen Entscheidung noch mal hin bzw. bestelle es zum Abholen.
Hatte eigentlich nur 1300-1500€ für mein Zweitrad einkalkuliert , da das Strive Cf zuletzt erst ein ordentliches Loch gerissen hat , aber
das Exceed hat mir sofort gefallen , und ich ärgere mich wohl doch im Nachhinein , wenn ich mich fürs günstigere Grand Canyon entschiede ..

Zur Eagle :
Am Strive möchte ich auch nix anders fahren , ich vermisse da den vorderen Umwerfer null .
Bin vorne von 34 auf 30 gegangen und komme so uphill und downhill gut zurecht , auch bei sehr steilen Anstiegen.
Fürs Touren fehlt mir aber entweder oben oder unten mindestens ein Gang , je nach montiertem Kettenblatt ..
Beim 2x11 Antrieb beim Spectral war die Bandbreite einfach etwas größer und für mich passender ..
 
Zurück
Oben Unten