Canyon Exceed CF SL/SLX

Ok war ich wohl wieder zu blind :D
Danke !

Ja mach das doch mal , würde mich echt interessieren

P.S hatte heute noch mal die Spacer und den Lenker vom Gabelschaft demontiert .
Canyon verbaut da ja hyperdünne und extrem leichte Spacer . Ich hab hier ein Set Syntace Spacer und ein Set Radon Carbon Spacer . Beide Sets sind deutlich schwerer als sie Canyon Spacer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich bei einigen Aussagen von Canyon auch immer nur wundern .

Bei der Steckachse hatte ich extra nochmal drauf hingewiesen , dass sehr viele da beim Exceed die Syntace Achsen montiert haben , und da kam die Aussage , daß beim 2018er Modell mittlerweile Canyon eigene Achsen mit Cayon spezifischen Gewinden verbaut sind ..

P.S bei der Maxle Stealth Achse für RS Gabeln vorne , weis da jemand , welche Größe der benötigte Inbus hat ?
Sollte 6mm sein.
 
Hallo zusammen,

damit ich was Schnelles für Marathons habe, möchte ich mir das Exceed kaufen. Zusätzlich soll es auch tourentauglich sein. Budgetgrenze eigentlich 2.300 EUR. Das 6.0 SL Race möchte ich nicht wegen der SRAM Bremsen und Schaltung. Also entweder mehr ausgeben für das 7.0 oder das 6.0 kaufen.

Denkt Ihr, das 6.0 erfüllt die Anforderungen oder würdet Ihr zum 7.0 greifen?

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein 6.0 SLX oder 7.0 SLX. Das sind die SL Modelle mit einer anderen Carbonfaser, daher sind die auch günstiger als die SLX Modelle.

Da beide gleich viel wiegen, würde ich es vom Gewicht der Felgen abhängig machen. Denn das entscheidet über Beschleunigung. Wenn beide Felgensätze gleich viel wiegen, würde ich das XT nehmen (mir gefällt die breite SRAM Kurbel nicht, häßlich)
 
Hallo zusammen,

damit ich was Schnelles für Marathons habe, möchte ich mir das Exceed kaufen. Zusätzlich soll es auch tourentauglich sein. Budgetgrenze eigentlich 2.300 EUR. Das 6.0 SL Race möchte ich nicht wegen der SRAM Bremsen und Schaltung. Also entweder mehr ausgeben für das 7.0 oder das 6.0 kaufen.

Denkt Ihr, das 6.0 erfüllt die Anforderungen oder würdet Ihr zum 7.0 greifen?

Danke vorab.

Wenn es auch gleichzeitig Tourengaul sein soll, würde ich eher zu einem SL statt zu einem SLX raten. Der Gewichts"nachteil" sind nur ca. 150-200 Gramm auf den Rahmen was was SL mehr wiegt aufgrund anderer Fasern, die evtl. auch teils dicker verlegt sind. Vorteil ist, dass der Rahmen auch seitliche Schläge etwas besser wegsteckt, der SLX ist halt schon mit Hauptaugenmerk Leichtbau für CC-Racer für die das nur das Renneinsatz-Bike/Schönwetterbike ist....und diesen Rat hat sogar mal selbst Canyon erteilt wenn ich mich recht erinnere. Dafür würde ich dann aber eher eines der besseren SL nehmen wenn du damit auch Rennen fahren willst.

Würde auch mittlerweile ein SL nehmen, aber ich habe mein Exceed aus meinem alten Grand Canyon umgebaut, und das Exceed-Rahmenset gibt es nur als SLX.

Grüße aus dem Raum Göppingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war gestern in Koblenz und habe das Exceed probegefahren.

Erstmal zur Größe:
Trotz nur 182 cm Körpergröße wurde mir die Größe L empfohlen, da ich mit Schrittlänge 87 cm bei Größe M die Sattelstütze sehr weit rausziehen müsste. Bin beide probegefahren, das M ist natürlich wendiger, weil nicht so lang. Bin dem Rat des Canyon-Mitarbeiters allerdings gefolgt und habe L genommen (sollte es mir doch zu lang sein, werde ich einen kürzeren Vorbau montieren).
Dasselbe Thema hatte ich schonmal vor drei Jahren, als ich mein Nerve gekauft habe, hatte damals auch auf Empfehlung zum L gegriffen und bin sehr zufrieden.

Zum Modell:
Ich bin das SL 7.0Di2 gefahren und das SL 6.0 Pro Race. Eigentlich wollte ich keine SRAM-Komponenten, der 1x12-Antrieb mit Gripshift hat mich allerdings begeistert. Ferner gefällt mir die SID-Gabel und die DT-Laufräder. Kurzum: Ich habe mich nun doch für das 6.0 Pro Race entschieden.

Die gesparten 300 EUR werde ich für einige Änderungsmaßnahmen einsetzen: wohl gleich am Anfang werde ich die Maxxis_Reifen gegen Rocket Ron (vorne) und Racing Ralph (hinten) tauschen.

Die Griffe haben mir auch nicht so gefallen, die werde ich aber erstmal ein paar km ausprobieren.
Der Sattel muss vermutlich noch getauscht werden gegen einen S-Q-Lab, werde den verbauten aber ebenfalls erstmal ausprobieren.
Ferner überlege ich mir, später mal eine Kindshock Lev nachzurüsten.
Sollten die SRAM-Bremsen so scheXXX sein wie früher meine Avid 5.0, werden ich die auch tauschen.

Bike kommt Ende März, also zwei Monate Vorfreude. :D:daumen::daumen::daumen:
 
Moin .

Ging mir ähnlich . Hab auch zwischen zwei Größen gelegen ( S und M ).
Hab dann auch M genommen und mit nem 2cm kürzeren Vorbau und der Sattel Position auf mich etwas angepasst .
Wollte eigentlich auch keine SRAM Komponenten, die Grip Shift mit der Eagle hat aber auch mich total begeistern.

Hab das SL 7.0 Race dann genommen, auch wegen der Laufräder , der Kind Shock Stütze usw.
Hab jetzt 400km mit dem Bike runter, und bin immer noch total begeistert.
Die SRAM Bremsen funktionieren entgegen meiner Erwartungen bisher sehr gut.
Enorm wie leicht das Rad läuft ( komme halt vom Enduro/AM ).

Bisher hab ich den Vorbau getauscht, vorgestern auf Tubeless umgerüstet , und ich werde wohl noch den Sattel tauschen ..

LG Tom
 
Zur Aussage von Tischgrill:Es werden in der Regel andere Fasern verwendet so wie weniger Harz.Seitliche Schläge sind auch nur ein Problem bei einem Sturz u. da hast du unter Umständen bei jedem Rahmen ein Problem.Das Bike kann auch bei schei... Wetter gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grössenempfehlung???
Hallo zusammen,

ich liege bei der Grössenempfehlung zwischen S und M . Zu was würdet ihr tendieren bei 172 und 79cm Schrittlänge?

Danke im voraus.
 
Die Level Bremse funktioniert ganz gut und hat eine schöne Dosierung....ist nur leider sehr schwer.
Würde die Level Ultimate nicht 450€ kosten wäre sie meine erste Wahl.

Hab die Level dann doch gegen ne Magura MT4 getauscht und knapp 300g gespart.
 
Die Level T...die sind aber alle im selben Gewichtsbereich bis auf die Ultimate, die wiegt nur die Hälfte
 
level ultimate 318gramm inkl. 160mm rotor
level tlm 356gramm inkl. 160mm rotor
wo sind da 400gramm versteckt?
Eine ultimatie wiegt 215g ohne Scheibe.
Eine tlm wiegt 358g ohne Scheibe.
Eine t wiegt 410g ohne Scheibe.

Tauscht man die T gegen eine Ultimate
Hat man nur 390g sorry

Alles Herstellerangaben.

Die Scheiben spielen hier keine Rolle, die werden nicht gewechselt
 
Eine ultimatie wiegt 215g ohne Scheibe.
Eine tlm wiegt 358g ohne Scheibe.
Eine t wiegt 410g ohne Scheibe.

Tauscht man die T gegen eine Ultimate
Hat man nur 390g sorry

Alles Herstellerangaben.

Die Scheiben spielen hier keine Rolle, die werden nicht gewechselt
level tlm: https://www.sram.com/sram/mountain/products/level-tlm 356gramm mit scheibe
level tl: https://www.sram.com/sram/mountain/products/level-tl 370gr mit scheibe
level ultimate: https://www.sram.com/sram/mountain/products/level-ultimate 318gr mit scheibe

soweit zu den herstellerangaben!
 
Wenn dem so ist, hat man mich auf meiner Bikeshop Seite um die Scheiben betrogen.

Du hast gewonnen!

Jetzt können wir uns wieder dem Exceed widmen.
 
Level T = 308gr ohne Scheibe bei 800mm (Hersteller)

MT4 = 250gr bei 2200mm Länge, 220gr bei 800mm Länge

Gespartes Gewicht: ca. 90gr pro Bremse.

Somit weder 400gr noch 300gr sondern ca.180gr gespart

Ist aber auch egal....Hauptsache Spaß aufm Bike :daumen:
 
Zurück
Oben Unten