Canyon Exceed CF SL/SLX

Jede Menge,

teilweise auch Teile von meinem vorherigen bike.
  • Lenker - Procraft PRC HB3 Flatbar Carbon
  • Griffe - Lizard Skins DSP
  • Vorbau - Newmen Evolution SL
  • Bremse - XTR Race
  • Schaltung - XO1 Eagle
  • Sattel - Tune Speedneedle Alcantara
  • Achsen - Fox Kabolt und Syntace X12 Steckachsen
  • Sattelstütze - Ritchey WCS Carbon
  • Sattelklemme - Tune Schraubwürger
  • Reifen - Umbau auf tubeless
  • Gabel - Umbau auf lockout an der Gabel, der Lenkerremote von Fox ist echt häßlich und nicht gerade ein ergonomisches Meisterstück, schwer isser auch noch.


Durch den Rückbau der Sattelstütze hast Du ja auch den Zug rausgemacht.
Wo hast du den Stopfen her um den originalen Stopfen, mit dem dann nicht mehr nötigen Zugloch, zu ersetzen?

PS.: So ein Teil finde ich im Canyononlineshop leider nirgens :)
 
Wer steigt denn schon so ab, dass das Fahrrad genau senkrecht zwischen den Beinen ist, welche auch noch beide gleichzeitig auf dem Boden stehen.
Das wird auch die maximale Höhe sein, vorne am Steuerrohr.

Meisten steigt man so ab das man mit einem Bein in ein Loch tritt so das es unbeding weh tun muss :D

Vielleicht kann mal einer bei seinem Rahmen messen wo er die angegebene überstandshöhe finde?
 
Nee, das war schon verbaut, da serienmäßig 1x11 und ohne VarioStütze.
Aber egal, schreib einfach Canyon an, die schicken dir das Teil.
Zwar nicht umsonst wahrscheinlich, aber dürfte nicht die Masse kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin!
Ich bin 183 cm bei 87 cm SL. Allein schon wegen der Schrittlänge würde ich L nehmen. Notfalls einen kürzeren Vorbau verbauen. Bei mir passt L perfekt.
Hi,
nachdem das mit der Grösse geklärt war, hab ich den Hobel sofort bestellt und es passt perfekt.
Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es drei Tage gedauert!
Anbei zwei Bilder,
IMG_2291.jpg
IMG_2292.jpg
besten Dank für die Beratung

Gruss
Martin
 

Anhänge

  • IMG_2291.jpg
    IMG_2291.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 379
  • IMG_2292.jpg
    IMG_2292.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 382
Denke mal, dass es für ein großes Rahmenupdate nach Canyon-Maßstäben noch zu früh ist. Das Exceed ist ja noch relativ jung, verglichen mit der Lebensdauer des Vorgängers Grand Canyon CF z.B. Kleinere Updates gibt es aber ja wohl immer, z.B. neue Sattelklemme.

Ist der aktuelle Exceed-Rahmen eigentlich schon den Boost-kompatibel am Hinterbau? Ansonsten wäre das vielleicht ein denkbares Update für 2019.
 
Der derzeitige Exceed Rahmen hat kein boost. Ich könnte mir vorstellen das 2019 etwas kommt (in Zusammenhang mit der neuen XTR).
 
Ja, denke auch dass spätestens der 2019er-Rahmen Boost haben wird. Nicht dass ich das will, aber der Markt wird es leider mittelfristig fordern worauf Canyon reagieren wird o_O

Richtig dass auch das Gesamt-Portfolio Shimano-lastig sein wird.

Soweit mein Teelicht dazu...
 
Habe auch das Problem mit dem Gabel stottern und der Level TLM. Nach schleifen der Beläge ist es für kurze Zeit wieder okay aber fängt immer wieder an. Vorne und hinten. Hab auch Mal scheiben geschliffen. Neue SwissStop Beläge probiert und jetzt neu Scheiben, Trickstuff Dächle UL. Bremskolben auch nochmal nachjustiert. Nichts hat geholfen. Bin schon am überlegen auf XTR zu wechseln.
 
Vielleicht könnt Ihm mir folgende Fragen zum Thema Exceed CF SLX beantworten:

A) Hat der Rahmen einen 142:er Hinterbau ?

B) Ist die Steckachse beim Frameset im Lieferumfang enthalten ?

C) Welche Abmessungen hat der CANE CREEK 40 Steuersatz bzw. welchen Schaftdurchmesser benötigt die Gabel ?

Danke
 
schon mal sevice gemacht an der gabel? gerade am airshaft nicht mit schmiermittel geizen, der dichtkopf gleitet mmn sehr bescheiden am airshaft... dazu sind meistens die tauchrohre ohne schmieröl bzw die staubabstreifen trocken.

Ich hab jetzt günstig im Bikemarkt ne Neuwertige Charger Kartusche erstanden. Beim Umbau ist mir nix negatives aufgefallen, d.h. die Gabel war gut geschmiert. Hab heute die erste Runde mit Charger gefahren u bin begeistert. So muss eine Gabel sein. Wobei ich fast denke das ich noch nen Token rein mache und den Druck bissl senke um noch Bissl mehr Sag zu haben. Charger kann ich empfehlen
 
Kann mir jemand sagen was der Exceed CF SLX für eine Bremsaufnahme am Hinterrad hat ? Dürfte sich im PM handeln, oder ?

Danke..
 
1. Zu den Reifen findest Du hier im Forum eine Menge Einträge. Am Meisten im Reifen Thread.
2. Am 1 Januar bestellen. Sofern es dann noch im Bestand ist. Es wird sicherlich neue 2019 Modelle geben (neue Austattung). Wann das sein wird weiß nur Canyon. In den letzten Jahren war es im September kurz nach der Eurobike, die dieses Jahr bekanntlich schon im July war, wodurch sich in der Bikebranche die Ankündigungen neuer Modelle über das ganze Jahr verteilt. Es gibt somit kein klassisches alt bekanntes Konzept wie man es von Canyon in den Jahren zuvor kannte. Es bleibt spannend...
 
Hallo zusammen.
War am überlegen mir das Exceed CF SL 7.0 Pro Race zu bestellen jetzt habe ich gesehen das es Ausverkauft ist. Könnt ihr euch vorstellen das da noch was kommt dieses Jahr ?
 
Ich rechne damit, daß es entweder ein 2019 Modell mit boost (Rahmen) geben wird (was dann auch eine andere Ausstattung bekommt) oder nochmal die gleiche Charge aufgelegt wird (was es auch schon gab). Da aber eine Menge Exceed schon seit langem ausverkauft sind, werden es wohl 2019 Modelle werden.
 
Ich rechne damit, daß es entweder ein 2019 Modell mit boost (Rahmen) geben wird (was dann auch eine andere Ausstattung bekommt) oder nochmal die gleiche Charge aufgelegt wird (was es auch schon gab). Da aber eine Menge Exceed schon seit langem ausverkauft sind, werden es wohl 2019 Modelle werden.

Danke dir für deine Einschätzung dann muss gewartet werden.
 
Ich war heute bei Canyon und habe diverse Bike probegefahren. Das Lux und Exceed hat mir am besten gefallen. Das Lux ist wohl dieses Jahr nicht mehr zu bekommen in Größe S und max Ausbau. Liebäugle gerade mit dem EXCEED CF SLX 9.0 PRO RACE LTD. Die Frage ist jetzt ob es nicht sinnvoller wäre nur einen Rahmen zu holen und das Bike selbst aufzubauen. Allerdings habe ich mal die Teile überschlagen was da verbaut ist und komme auf ca 7500-8000 Euro inc Rahmen. Wie sinnvoll das ganze jetzt ist lasse ich mal dahin gestellt. Brauche das Bike für den Winter zum Trainieren (Habe noch ein BMC Tiathlon Bike). Mit der Watt Messung könnte ich natürlich auch mit einem Klapprad trainieren ;o))
 
Zurück
Oben Unten