Canyon Exceed CF SL/SLX

Moin stecki99,

danke für deine Antwort.
Dein Ansatz ist genau meiner: wo merke ich Gewichtstuning am meisten / ehesten.
Hast den o.g. LRS selbst eingespeicht, oder anfertigen lassen. Ich bin immer PLV orientiert und die passenden XR 1501 Spline one (Alu 1550g) könnte ich online für €779 bekommen. Wie sind deine Erfahrungen mit Carbonfelgen? Da bin ich wahrscheinlich noch zu Alu-old school ;).
Ich bin am Rumprobieren mit den Einstellungen der Fox, aber auf den ersten Zentimetern Federweg reagiert sie mir einfach nicht sensibel genug. Bei rauerem Gelände ist sie für mich in Ordnung, auch was die Stetigkeit angeht.
Gegen eine längere Benutzung der Gabel hätte ich nichts einzuwenden, da sie ja vom PLV scheinbar ziemlich gut ist. Vielleicht muss ich den Luftdruck mal deutlicher reduzieren.
 
Meine Erfahrungen mit Carbon-Felgen sind durchweg positiv. Ich fahre schon länger welche am Enduro, jetzt auch am Rennrad (Okay, das ist nicht direkt vergleichbar. Aber auch dort habe ich keine Probleme und das Rad fährt sich einfach ganz anders als vorher.) und von dem Satz am Exceed bin ich einfach nur mega begeistert. Und wenn ich dir jetzt sage, dass dieser "nur" knapp 400 EUR mehr gekostet hat als dein bevorzugter 1501. ;)

Damit du das Ganze auch einordnen kannst: Ich bin mit meinen fahrfertigen 85 kg kein Fliegengewicht und dennoch habe ich nicht das Gefühl, irgendeinen meiner Carbon-LRS ans Limit zu bringen.

Bei den Gabel-Setup ist das immer so eine Sache. ICH mag es am Enduro auch eher soft, sodass ich einen 30er SAG fahre und die Gabel mit Tokens entsprechend progressiver gemacht habe. So ist sie bei leichten Schlägen schön weich, rauscht mir aber im ruppigerem Gelände nicht durch. Beim Exceed hab ich das richtige Setup noch nicht gefunden. Allerdings bevorzuge ich am Hardtail generell eine straffere Abstimmung. Vielleicht wäre der Ansatz mit den Tokens auch eine Idee, um dein Setup zu finden. So kannst du ggf. einen 25er SAG fahren und sie rauscht dir trotzdem nicht direkt durch, wenn es mal holpriger wird. (Und wesentlich günstiger als eine neue Gabel ist es allemal.)

Edit:
Achso... Nee, den LRS hab ich fertig gekauft. Der Anbieter baut dir aber auch einen LRS, wie du ihn gern hättest.
 
Den Ansatz mit den Tokens habe ich gerade recherchiert und der ist wirklich interessant. Da ich zur Zeit nur 73kg auf die Waage bringe, versuche ich jetzt auch mal 25mm Sag und wenn sie dann durchschlägt, probiere ich die Tokens. €800 ist für mich absolutes Limit für Laufräder.
Nochmal zurück zum Exceed Steuerrohr. Passt da der o.g. tapered Gabelschaft?
 
@filiale danke für die Antwort und es bestätigt meine Vermutung.
@stecki99 ich habe mir gestern die MTB Laufradwelt noch einmal genauer angeguckt und war eindeutig zu sehr auf DT Swiss fixiert. Allerdngs bleibt Aluminum meine Wahl bei Felgen. Sehr interessant sind die Newman Evolution SL X A 25. Selbst eingespeicht bietet ein Händler die für unter €700 an. Gewicht unter 1400g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir wurde im Cross-Country-Race Forumvorgeschlagen, dass ich mich an euch Exceed Fahrer wenden soll mit meiner Frage.
Es tut mir leid dass ich hier zwischen die LRS Diskussion grätsche:anbet:

Und zwar haben wir in der Diskussion schon rausgefunden, dass es ziemlich sicher ein Exceed CF SL wird.
Bin mir aber wegen der Größe ziemlich unsicher. Bin 1,70m mit 79-81er SL.
Canyon sagt zwar noch ein S Rahmen. Mir kommt das aber von den Geometriewerten recht klein vor.

Hat zufällig jemand die gleichen Maße wie ich und kann kurz schreiben welche Größe er fährt. Vielleicht hat auch jemand mit den Maßen einen M Rahmen. Der Unterschied ist nicht wirklich groß und da ich gerne kurze Vorbauten fahre könnte man vielleicht doch auf den M Rahmen gehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
173 cm groß, Innenbeinlänge 80 cm, Exceed Gr. S, passt bei mir einwandfrei.
Bei Gr. M Überstandshöhe beachten!
 
Habe nach knapp 2000 km von den serienmäßigen Maxxis-Reifen auf Conti gewechselt: XKing vorn, RaceKing hinten, beide in 2.2 Protection.

Heute die erste Tour: Ich, in voller CC-Montur etwa 81, 82 kg, finde, dass die Seitenstabilität in Kurven bei 1,8 bar hinten und 1,6 bar vorn bei den Contis noch ein Stückchen besser ist. Auch bieten die Korbacher Pellen m. E. mehr Komfort. Und sie rollen ziemlich geil, ob jetzt besser als Ardent und Icon - hmm... ?

Nachteil: Ich finde die Contis gerade bei höheren Geschwindigkeiten etwas weniger stabil als die Maxxis, da neigt der Lenker ein Stück weit mehr zum Flattern. Dennoch: Ich habe den Wechsel nicht bereut.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Reifenwahl.
 
Hi All, just noticed on the Canyon website, not only Exceed SLX models but also the new Exceed SL comes with 12x148 (boost). But the SLX standalone frameset is still 12x142. Do you have any information when will the frameset be available with 12x148?
 
Hi All, just noticed on the Canyon website, not only Exceed SLX models but also the new Exceed SL comes with 12x148 (boost). But the SLX standalone frameset is still 12x142. Do you have any information when will the frameset be available with 12x148?

No information available when they plan to replace the old frame with the new one. I suppose they want to empty the stock.
 
Mein gebrochener Rahmen wurde nun endlich getauscht. Hat ja nur 7 Wochen gedauert. Der neue ist allerdings so dünn lackiert dass an einigen Stellen Linien durchschimmern. Persönlich stört es mich nicht, da man genau hinschauen muss. Aber sowas ist auch wieder typisch Canyon. Schauen die sich sowas vorher nicht an? Hier ein Foto der Linie am Oberrohr. Schimmert an anderen Stellen auch durch.

CDF50477-96FA-403D-9633-8E6ABB44E6B8.jpeg
 
Das ist vom Carbon und kein Defekt. Es gibt da schönere und weniger schöne Rahmen.

Ich würds direkt wieder reklamieren, weils kacke ausschaut fürs Geld.

Meiner hat sowas nicht, das scheint nur beim Unterrohr etwas durch, wo es nicht auffällt.
 
Dass das Exceed jetzt einen boost-Hinterbau hat, wundert mich schon etwas. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass eh bald ein neues Modell kommt, das Exceed wäre mal an der Reihe. Aber wenn sie jetzt noch auf boost upgraden, steht vielleicht so schnell doch nichts Neues an - was meint ihr?
 
Dass das Exceed jetzt einen boost-Hinterbau hat, wundert mich schon etwas. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass eh bald ein neues Modell kommt, das Exceed wäre mal an der Reihe. Aber wenn sie jetzt noch auf boost upgraden, steht vielleicht so schnell doch nichts Neues an - was meint ihr?

Das Exceed hat schon seit 2 Jahren boost, andere Hersteller noch viel länger. Canyon war wie immer am spätesten. Daher verstehe ich den Satz: "wenn sie jetzt noch auf boost upgraden" nicht. Sie sind doch schon bei boost. Eventuell meinst Du: "wenn sie jetzt nicht auf boost upgraden" ?
Auf der anderen Seite gibt es bei anderen Herstellern ja auch neue Modelle, trotz vorhandenem boost. Es muß nicht erst einen neuen Standard geben um ein neues Modell zu präsentieren. Oftmals sind es dann nur Kleinigkeiten für den neuen Jahrgang (Design, Aussatttung).
 
Hallo,
nach 700km mit meinem Exceed knackt es leider und ich kann keine Quelle ausmachen. Es ist mehr ein "klack klack" und eigentlich bei jeder Kurbelumdrehung. Es ist nicht abhängig von der Tretkraft und tritt auch im Stehen auf. D.h. vorne/Sattel Tretlager schließe ich aus-
Es ist recht auffällig dass es beim kräftigen Bremsen hinten auftritt (aber wie gesagt auch beim Treten, ich kann es nur alt auch mit der Hinterradbremse auslösen, dann knackt es 3-5 mal bis ich dann stehe)

Vielleicht hat einer das auch gehabt und mit einen Tipp geben?
 
Das Exceed hat schon seit 2 Jahren boost, andere Hersteller noch viel länger. Canyon war wie immer am spätesten. Daher verstehe ich den Satz: "wenn sie jetzt noch auf boost upgraden" nicht. Sie sind doch schon bei boost. Eventuell meinst Du: "wenn sie jetzt nicht auf boost upgraden" ?
Auf der anderen Seite gibt es bei anderen Herstellern ja auch neue Modelle, trotz vorhandenem boost. Es muß nicht erst einen neuen Standard geben um ein neues Modell zu präsentieren. Oftmals sind es dann nur Kleinigkeiten für den neuen Jahrgang (Design, Aussatttung).
Dass das Exceed schon seit zwei Jahren boost hat, ist an mir vorbeigegangen, ich dachte das wäre erst kürzlich passiert. Dann ergibt es natürlich wenig Sinn, was ich geschrieben habe.
Ich dachte, dass sie erst jetzt bzw. kürzlich von 142 auf 148 gegangen sind und das hätte ich nicht verstanden, wenn bald ein Nachfolger kommt, jetzt noch was am alten Modell zu ändern.
 
Dass das Exceed schon seit zwei Jahren boost hat, ist an mir vorbeigegangen, ich dachte das wäre erst kürzlich passiert. Dann ergibt es natürlich wenig Sinn, was ich geschrieben habe.
Ich dachte, dass sie erst jetzt bzw. kürzlich von 142 auf 148 gegangen sind und das hätte ich nicht verstanden, wenn bald ein Nachfolger kommt, jetzt noch was am alten Modell zu ändern.

Das Frameset dass es noch zu kaufen gibt hat aber tatsächlich nur 12x142. Nur die Kompletträder haben boost.
 
Zurück
Oben Unten