Canyon Exceed CF SL/SLX

Hatte auch mal ein klacken,Kassette war nicht mehr 100 prozentig fest u.habe dann noch die Steckachse gut gefettet.War dann weg.Kassette od.Steckachse ?

Hallo,
nach 700km mit meinem Exceed knackt es leider und ich kann keine Quelle ausmachen. Es ist mehr ein "klack klack" und eigentlich bei jeder Kurbelumdrehung. Es ist nicht abhängig von der Tretkraft und tritt auch im Stehen auf. D.h. vorne/Sattel Tretlager schließe ich aus-
Es ist recht auffällig dass es beim kräftigen Bremsen hinten auftritt (aber wie gesagt auch beim Treten, ich kann es nur alt auch mit der Hinterradbremse auslösen, dann knackt es 3-5 mal bis ich dann stehe)

Vielleicht hat einer das auch gehabt und mit einen Tipp geben?
Hatte bei meinem Exceed auch ein "Klackern". Schau mal da, bei mir war es das:
https://www.mtb-news.de/forum/t/arch-mk3-klappern-am-felgenstoss.852151/

Ich finde es aber irgendwie krass, dass man zwei Jahre nach Umstellung auf Boost immer noch Restbestände von non-Boost-Rahmen hat.

Das stimmt und zeigt zwei Sachen auf: 1. Die alten non-boost Rahmen scheinen stabil gewesen zu sein, sodaß es wenig Reklamationen gab und man nicht auf das Frameset Lager zurückgreifen mußte. 2. Die Leute kaufen immer nur das Neueste, weil man mit non-boost nicht mehr fahren kann.

Wenn der Rahmen nur noch die Häfte kosten würde, ich würde ihn mir dennoch holen. Aber bei dem Preis ist das ein nogo.

Ich hatte mir auch überlegt mir ein Exceed aufzubauen, neben meinem Lux. Aber ich würde gern meine leichten Laufräder in beiden Rahmen fahren. Aber das Lux hat Boost, der Exceed-Rahmen nicht. Joa. Darum hab ich noch kein Exceed. 8-)

Das Frameset hat die Lackierung des allerersten Exceed, das im Frühjahr 2016 vorgestellt wurde. Ich wette, die Rahmen sind alle noch aus dieser Zeit. Aber schlecht muss der Rahmen deshalb nicht sein.

Ich habe jetzt eine KS LEV Integra 150mm installiert und bin 2x in meiner Haus- und Hofrunde mit Trailabschnitten unterwegs gewesen. Der Unterschied ist enorm. Die Dropper Post gibt mir deutlich mehr Kontrolle über das Exceed. Vor allem bei schnellen Downhillpassagen mit Richtungswechseln und natürlich bei schwierigen Balance-Passagen kann ich deutlich mehr mit dem Körper arbeiten. Für mich entsteht dadurch eine viele aktivere und dynamischere Fahrweise. Ich bin begeistert von den positiven Eigenschaften. Das geringe Mehrgewicht nehme ich dafür gerne in Kauf.
Ich habe die Fox Rhythm 32 auf 80 Psi eingestellt und fahre jetzt mit 23mm Sag. Nach der Haus- und Hofrunde stand der Marker auf 90mm Federweg. Gefällt mir so schon recht gut. Rebound habe ich schnell gelassen.
In meinem Raceking Protection Hinterreifen habe ich mir einen schönen Schnitt reingefahren, den die Continentalmilch leider nicht geschafft hat. Bis zum Eintreffen des Tip Top Tubeless Flickzeugs habe ich den Rocket Ron mit Schlauch von Canyon aufgezogen. Echt heftig der Unterschied zum Tubeless Raceking.
Morgen wird geflickt und es kommt wieder der Raceking drauf und dann habe ich immer Pumpe und MaXalami Repair Kit dabei.
Das Exceed 6.0 ist für mich jetzt voll einsatzfähig und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Hab bei meinem Exceed gedacht dass der Steuersatz vorne locker ist. Allerdings habe ich bei genauen Hinschauen festgestellt dass die Vorderradanarbe spiel hat. Ungefähr 2mm. Also bei gezogener Bremse vorne lässt sich das Rad Manuell vor und zurückschieben obwohl die bremsscheibe und Sattel fest sind. Hat das jemand von euch auch mal gehabt. Es sind die Reynolds TR249. Ist das im Toleranzbereich?
Grüße

Hab bei meinem Exceed gedacht dass der Steuersatz vorne locker ist. Allerdings habe ich bei genauen Hinschauen festgestellt dass die Vorderradanarbe spiel hat. Ungefähr 2mm. Also bei gezogener Bremse vorne lässt sich das Rad Manuell vor und zurückschieben obwohl die bremsscheibe und Sattel fest sind. Hat das jemand von euch auch mal gehabt. Es sind die Reynolds TR249. Ist das im Toleranzbereich?
Grüße

Das sind die Bremsbeläge die Spiel im Bremssattel haben was normal ist.

Grüße

Das liegt an der Centerlock-Befestigung der Bremsscheiben. Da hat die Verzahnung Spiel. Ist bei mir auch so.

Ich sag mal das mit dem centerlock kann ich jetzt so nicht bestätigen. Im ausgebauten Zustand sitzt die bombenfest. Denke es sind die Beläge. Das würde passen

Grüße
Ist ja echt lustig. Ich habe heute genau das selbe festgestellt und wollte euch dazu befragen aber du kamst mir zuvor..... dachte schon ich habs geschrieben und nicht mehr gewusst :D.
Der Centerlock hat definitiv kein Spiel und die Bremsscheibe sitzt bombenfest, also denke ich auch das es vielleicht an den Bremsbelägen liegen könnte.
Hatte ich bisher aber noch bei keinem Rad.

Das ist halt die bekannte sorgfältige Endmontage und Qualitätskontrolle von Canyon.
Bei mir war auch der Steuersatz locker und ein Plastikdistanzring gebrochen.
Ach ja und ne Unterlegscheibe an ner Vorbauschraube gefehlt.

Man muss das ganze Rad einmal komplett durchchecken, Schraube für Schraube, denn bei Canyon macht das anscheinend niemand.

Ich hab zumindest keines, was mir irgendwie aufgefallen wäre, an irgendeinem Rad.
Also wär das Grund genug für mich es zu reklamieren.

Und das hätte auch dem Mechaniker bei der Montage/Endkontrolle auffallen können, dass da was nicht stimmt.
Natürlich kann man sich einreden, dass spürbares Spiel dort normal wäre.

Nichts verstanden!? Das Spiel der Beläge im Bremssattel ist normal. Man kann natürlich trotzdem reklamieren. Macht man sich halt zum Affen. ?‍♂️

Aber um das nochmal klar auszudrücken: Wir reden hier von einem minimalen Spiel, weil die Beläge nunmal nicht eingepresst werden. Aber dieses minimale Spiel sorgt nachher eben für die zwei, drei Millimeter, die sich das Rad mit gezogener Bremse hin und her bewegen lässt. Was absolut normal ist und eben nichts mit der Montage zu tun hat.

Aber um das nochmal klar auszudrücken: Wir reden hier von einem minimalen Spiel, weil die Beläge nunmal nicht eingepresst werden. Aber dieses minimale Spiel sorgt nachher eben für die zwei, drei Millimeter, die sich das Rad mit gezogener Bremse hin und her bewegen lässt. Was absolut normal ist und eben nichts mit der Montage zu tun hat.
Wenn ich das also recht verstehe, müsste das bei jedem Rad bei dem die SRAM Level TL verbaut ist so sein oder?

Eigentlich ist es egal, welche Bremse verbaut ist. Mir ist keine bekannt, bei der die Beläge so richtig fest mit dem Sattel verbunden werden.

Je nachdem wie viel Druck man bei gezogener Bremse gegen den Lenker aufbringt, verdrehen sich auch die Felgen relativ zur Nabe. Auch das kann den Eindruck von zu viel Spiel in der Nabe vermitteln.

Wichtig wäre zu prüfen, ob sich tatsächlich die Nabe bei gezogener Bremse bewegt. Wenn ja, dann stimmt definitiv was nicht.

Nichts verstanden!? Das Spiel der Beläge im Bremssattel ist normal. Man kann natürlich trotzdem reklamieren. Macht man sich halt zum Affen. ?‍♂️
Nein, ist bei meiner Level T nicht so.

Die Beläge sind nicht nur im Sattel, sondern auch durch den Haltestift in Position gehalten. Da kann sich nichts um 2-3mm verschieben. Außer die Toleranzen sind jenseits von Gut und Böse, was bei Sram auch kein Wunder wäre, dass das vorkommt -> Reklamation
Vielleicht wurde ja auch das Blech vergessen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück