Canyon Exceed CF SL/SLX

Bei Reynolds geht's auch, wenn man sich auf die Reynolds-eigene Garantie beruft.
Steht auch sogar so bei Canyon auf der Homepage:
Gewährleistung: DT Swiss, Fox, Mavic und Reynolds bieten einen Endkundenservice an. Hier ist eine direkte Abwicklung bei dem Hersteller möglich.

Mavic steht doch wegen einer Insolvenz unter dem Schutzschirmverfahren...da kaufe ich besser erstmal nix mehr
 
Hallo zusammen,

fahre ein Exceed von 2017 und möchte nun eine verstellbare Sattelstütze mit innenliegender Anlenkung nachrüsten - sollte wahrscheinlich kein grösseres Problem darstellen, oder? Das Exceed gab es ja direkt von Canyon auch schon mit versenkbarer Stütze mit Anlenkung durch das Sattelrohr...

Was ich mich gerade Frage - wie klappt das dann genau beim Tretlager? Kurbel ausbauen und dann darüber durchführen? :confused: Hat doch sicher jemand von euch schon mal gemacht, oder?

DANKE schonmal für eure Hilfe & Grüsse
Marcus
 
Hallo zusammen. Ich habe ein Exceed cf slx und möchte gern die beschi.....Bremse Level TLM austauschen. Die vordere Bremse wird ja relativ unproblematisch zu tauschen sein, aber hinten?! Wie gehe ich am besten vor? Ich wäre sehr dankbar über Hilfe und Rat. Vielen Dank.
 
Hallo zusammen. Ich habe ein Exceed cf slx und möchte gern die beschi.....Bremse Level TLM austauschen. Die vordere Bremse wird ja relativ unproblematisch zu tauschen sein, aber hinten?! Wie gehe ich am besten vor? Ich wäre sehr dankbar über Hilfe und Rat. Vielen Dank.

einfach mal in diesem Thread zurückblättern, da ist alles beschrieben.
 
einfach mal in diesem Thread zurückblättern, da ist alles beschrieben.
Vielen Dank. So wie ich es verstehe, zuerst Schaltzug lösen, dann Kappe unterm Tretlager ab, dann Bremsleitung ganz oben Rausziehen. Neue Leitung oben einfädeln, vom Tretlager aus den Schaumstoff über die Bremsleitung schieben und dann vom Tretlager aus das andere Ende der Leitung nach hinten durchfädeln. Ist das wirklich so einfach? VG
 
Vielen Dank. So wie ich es verstehe, zuerst Schaltzug lösen, dann Kappe unterm Tretlager ab, dann Bremsleitung ganz oben Rausziehen. Neue Leitung oben einfädeln, vom Tretlager aus den Schaumstoff über die Bremsleitung schieben und dann vom Tretlager aus das andere Ende der Leitung nach hinten durchfädeln. Ist das wirklich so einfach? VG

Das Problem ist, dass die Hülse vom Tretlager so groß ist, das Du durch die Kappe unter dem Tretlager nur begrenzt die Bremsleitung führen kannst. Am Besten VOR dem rausziehen der alten Bremsleitung ein Seil/Draht daran befestigen. Dann ist der Weg vorgegeben wenn Du die neue Leitung einfädelst.
 
Das Problem ist, dass die Hülse vom Tretlager so groß ist, das Du durch die Kappe unter dem Tretlager nur begrenzt die Bremsleitung führen kannst. Am Besten VOR dem rausziehen der alten Bremsleitung ein Seil/Draht daran befestigen. Dann ist der Weg vorgegeben wenn Du die neue Leitung einfädelst.
Dann könnte ich ja die Tretlagerkappe geschlossen lassen,oder? Und das Seil geht dann durch die Schaumstoffhülse und verbleibt im Rahmen? Ist der Schaumstoff durchgehend im Rahmen um die Bremsleitung?
 
Das Seil geht nicht durch die Schaumstoffhülle. Die liegt "locker" um der Bremsleitung und wird mit rausgezogen. Der Schaumstoff ummantel zwischen Tretlager und Steuerrohr.
 
Das Seil geht nicht durch die Schaumstoffhülle. Die liegt "locker" um der Bremsleitung und wird mit rausgezogen. Der Schaumstoff ummantel zwischen Tretlager und Steuerrohr.
Aber dann könnte ich doch direkt die neue Bremsleitung an die alte "kleben" und ziehe damit die alte raus und gleichzeitig die neue rein. Dann kann ich mir doch den Draht sparen oder?
 
Das Seil geht nicht durch die Schaumstoffhülle. Die liegt "locker" um der Bremsleitung und wird mit rausgezogen. Der Schaumstoff ummantel zwischen Tretlager und Steuerrohr.
Hallo nochmal. Bin gerade dabei die obere Kappe am Steuerrohr zu lösen, da wo Bremsleitung und Schaltzug raus kommen. Den Gummistopfen der Bremsleitung ging relativ problemlos raus. Allerdings scheint es auch einen Stopfen für den Schaltzug geben. Der lässt sich absolut nicht entfernen. Meiner Meinung nach muss er aber ab um die Kappe komplett zu entfernen und dann einen neuen Bremszug einzufädeln. Gibt's da einen Trick? VG
 
Der Schaltzug muß natürlich gelöst werden (am Schaltwerk). Sonst steht alles unter Spannung.
Sorry wenn ich nochmal nachfrage. Bist du dir sicher, das ich nach dem Lösen des Schaltzuges am Schaltwerk oben am Steuersatz den Schaltzug etwas rausziehen kann um den Deckel zu entfernen? Da ist doch der Liner vom Schaltzug im Rahmen. Den würde ich ha dann mit rausziehen oder? Wie gesagt, ich möchte lediglich eine komplett neue Bremsanlage installieren. Danke vielmals .
 
Der liner bleibt beim rausziehen auf dem Schaltseil. Du brauchst die Abdeckung ja auch nur ein paar Zentimeter abzunehmen. Öffne doch einfach die Gegenseite und leuchte mit einer Taschenlampe rein. Du mußt da keine Doktorarbeit drüber schreiben :D
 
Der liner bleibt beim rausziehen auf dem Schaltseil. Du brauchst die Abdeckung ja auch nur ein paar Zentimeter abzunehmen. Öffne doch einfach die Gegenseite und leuchte mit einer Taschenlampe rein. Du mußt da keine Doktorarbeit drüber schreiben :D
Die Gegenseite habe ich schon auf. Ja der Deckel muss nur ein Stück ab. Muss ja dann auch den Schaumstoff (wahrscheinlich von oben) wieder über den Schaltzug fädeln.
 
Guten Tag, habe nun nach 3 Monaten am Exceed 7.0 ein Knacken im Bereich tretlager. Allerdings nur im Wiegetritt an der Rechten Seite. Hab das alte Tretlager rausgeholt und festgestellt, dass das Kunststoff innen gebrochen war. Nach Einbau des neuen allerdings das gleiche Problem/Geräusch. Dann mal kurze Hand folgendes ausprobiert.
Abdeckung für den Zug unten ist sauber und sitzt fest, Kurbel getauscht Pedale getauscht gleiche Problem. Sattelstütze und Klemme nochmal rein und sauber gemacht. Gleiche Problem. Kassette, Schaltwerl überprüft. Immer noch. Hat noch jemand eine Idee????
Ein Kumpel mit nem Exceed 8.0 hat genau das gleiche Problem. Gleiches Geräusch.
Danke
 
Ist es bei einer bestimmten Stellung der Kurbel ?
Wenn es nur im Wiegetritt auftritt, ist es nicht der Lenker/Vorbau ?
Habt ihr mal das Laufrad getauscht ?
Ist es bei allen Gängen ?
Kann man es im Stehen bei Belastung auf das Pedal/Kurbel nachvollziehen ?
 
Guten Tag, habe nun nach 3 Monaten am Exceed 7.0 ein Knacken im Bereich tretlager. Allerdings nur im Wiegetritt an der Rechten Seite. Hab das alte Tretlager rausgeholt und festgestellt, dass das Kunststoff innen gebrochen war. Nach Einbau des neuen allerdings das gleiche Problem/Geräusch. Dann mal kurze Hand folgendes ausprobiert.
Abdeckung für den Zug unten ist sauber und sitzt fest, Kurbel getauscht Pedale getauscht gleiche Problem. Sattelstütze und Klemme nochmal rein und sauber gemacht. Gleiche Problem. Kassette, Schaltwerl überprüft. Immer noch. Hat noch jemand eine Idee????
Ein Kumpel mit nem Exceed 8.0 hat genau das gleiche Problem. Gleiches Geräusch.
Danke

Hast du mal geschaut, ob es vom Schaltungsauge kommt ?
Schaltungsauge mal komplett ausbauen, reinigen und mit reichlich Montagepaste die für Carbon geeignet ist wieder einbauen.

Gruß
Guido
 
Zurück
Oben Unten