Canyon Exceed CF SL/SLX

Schaue mir gerade die neue Exceed Modelle an und bin über die Überstandshöhe etwas überrascht. Diese ist doch sehr deutliche angewachsen, auf 828mm bei einem M Rahmen.

Bin das alte Exceed eine Weile gefahren und M hat 177cm und 83SL perfekt gepasst (781mm Überstandshöhe).
Laut Canyon müsste das neue Exceed auch in M optimal passen. Der Größenrechner schlägt selbst noch bei einer 81SL und 177cm M vor. Wie kann das passen?

Hat schon jemand auf dem neuen Exceed gesessen und kann was dazu sagen. Wird jetzt eventuell an einer anderen Stelle gemessen oder ist es deutlich höher geworden?

828mm bei einer 83SL stelle ich mir in gewissen Situation schmerzhaft vor.

Du kannst den neuen Rahmen nicht mit dem Alten so leicht vergleichen. Das Konzept ist ein anderes. Der Neue geht wieder mehr Richtung früher.
Das M gleich bleibt aber die Maße anders sind ist schon richtig so. Ob dir das Konzept zusagt ist die andere Frage.

Der Neue geht wieder mehr Richtung früher.

Was meinst du damit ? Lenkwinkel is etwas flacher geworden, Kettenstrebe etwas kürzer, also nicht "wie früher" sondern eben , wenn auch nur wenig, in moderne Richtung. Nur das Oberrohr fällt nimmer so stark ab. Deshalb wär es jetzt schön mal zu erfahren, ob jemand vom alten auf neues Exceed gewechselt ist udn ob er gleiche Rahmengrösse behalten konnte.

Finde die neue Geometrie ganz spannend. Nur leider passt das Oberroh nicht wirklich zu meiner Größe.
S ist bei 1,77m zu klein und M hat bei 83er SL ein zu hohe Überstandshöhe.

Dann muss ich wohl bei anderen Herstellern gucken.

Moin,

ich habe eine Frage an die Exceed SL 6.0 2020 Rahmengröße M Besitzer.
Meine Fox 32 Rhythm soll laut Kundenservice einen Offset von 51mm haben.
Zur Sicherheit habe ich die 4-stellige ID auf der Fox-Seite eingegeben und da kommt dieses Ergebnis:
Bildschirmfoto 2020-09-26 um 12.20.05.png

Könnt ihr mal bitte überprüfen, ob ihr auch Gabeln mit 44mm Offset verbaut habt oder die bei mir Mist gebaut haben und bei mir die falsche Gabel verbaut wurde.

Na ja, entweder wurde der Rahmen in Größe M für Gabeln mit 51mm oder 44mm Offset konstruiert.
Mehr Offset würde weniger Nachlauf bedeuten mit den entsprechenden Veränderungen im Fahrverhalten.
Ich kann die Veränderung des Fahrverhaltens ja leider nicht testen, da ich nicht probeweise eine Gabel verbauen kann.

Alles klar. Es wird also verbaut, was im Lager verfügbar ist, vor allem, wenn der Rahmen ausläuft.
Das wäre aber ziemlich armselig.
Umsomehr würde ich gerne wissen, ob der Service Mist erzählt hat oder ob tatsächlich 2020 Exceed SL Rahmen in M mit 51mm Offset ausgeliefert wurden.

Der Service besteht aus schlecht bezahlten Studenten die nicht wissen wie ein Fahrrad funktioniert. Auf deren Aussage kannst Du Dich zu 90% nicht verlassen. Was der Service hier alles schon erzählt hat....oh je.

Ich würde behaupten, daß die wenigsten Fahrradfahrer bei einer Blindfahrt den Unterschied zwischen dem Offset nicht spüren würden.

Glaube nicht dem normalen Servicemitarbeiter. Teilweise waren bei mir sogar die technischen Explosionszeichnungen falsch, weswegen die Mitarbeiter falsche Teile bestellt haben.
Die wurde jetzt seit 2 Jahren trotzdem nicht geändert.

Bei Canyon weiß der eine nicht, was der andere macht. Das ist ja deren größtes Problem.

Letztens als ich ein meine Gabel einschicken musste, wollte ich die lieber bei nem lokalen Händler einschicken als ewig bei Canyon zu warten.
Deshalb rief ich an, um mir eine Kostenfreigabe geben zu lassen, dass Canyon die evtl. Servicegebühren übernimmt.
Beim 1. Anruf aus der Technik: Nein, Canyon macht sowas nicht. Entweder bei uns einschicken oder selbst zahlen.
Darauf hin hab ich einfach nochmal bei der Hotline angerufen, sodass ich einen anderen Mitarbeiter bekam und der schickte mit die Kostenübernahme per Mail :D

Nur mal aus Neugierde, wenn es jemanden gibt der 51mm schreibt, was machst Du dann mit der Info ? Außer dass Du es dann weißt bringt Dich es nicht wirklich weiter, oder willst Du Dein Rad reklamieren ?

Außer dass Du es dann weißt bringt Dich es nicht wirklich weiter, oder willst Du Dein Rad reklamieren ?
Bei meinem Exceed SL M stimmt auch die Vorbaulänge nicht. Laut Geometrietabelle soll ein 80mm Vorbau verbaut sein. Es ist aber ein 90mm Vorbau verbaut. Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass mein Exceed tatsächlich auf die schnelle zusammengestellt wurde.
Wenn es tatsächlich nicht mit der vorgesehen Gabel ausgeliefert wurde, werde ich das definitiv bei Canyon reklamieren, aber ich werde das Rad nicht einschicken, sondern nur einem Gabelaustausch zustimmen.
Dann können die auch gleich mal als Entschädigung eine 2020 Fox 32 SC Performance Elite rüberschicken ;).
Die verbaue ich dann lieber selber. Gleiches gilt für den Vorbau.

Ich hoffe es antwortet dir noch jmd, der bei seiner Gabel nachschaut.

Aber wie bereits gesagt: Canyon ist einfach so verplant und unorganisiert.
Da ist fast jedes Rad mit diversen Montagemängeln und in deinem Fall würde es mich nicht wundern, wenn sie einfach zu verpeilt gewesen waren, die Daten auf der Webseite zu ändern.

Wenn du in irgendeiner Weise nennenswert unzufrieden bist, würde ich das Rad gleich zurück geben, sonst wird es eine Never-ending-story bei denen.
Ansonsten sollte ein ordentlicher Gutschein oder das Zukommenlassen der richtigen Gabel und Vorbau das Mindeste sein. Kannst dich dann aber auf sehr viel Wartezeit einstellen.

Ich hoffe es antwortet dir noch jmd, der bei seiner Gabel nachschaut.
Das hoffe ich auch!!!
MTB zurückgeben kommt nicht in Frage. Das gäbe nur Theater und der Rahmen und Geometrie gefallen mir bis auf die von mir wahrgenommene Lenkproblematik sehr gut. Außerdem hat es jetzt schon deutlich über 500km auf dem Tacho und ich habe gleich nach der Lieferung eine Dropper Post nachgerüstet.
Mir geht es nur um die "perfekte" Funktionalität. Der SL / M Rahmen wurde eindeutig für ein bestimmtes Gabeloffset konstruiert und das verändert sich auch nicht mit einem Modell-Austattungsupdate.
Ich habe Geduld, da mein Exceed fahrbar ist, ich es aber noch weiter optimal für mich tunen möchte für mgl. Rennen nächste Saison.

Hallo Leute. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe ein Exceed cf slx aus Modelljahr 2020 (also Vorgängermodell zum aktuellen) mit Sram XX1 und level tlm Bremsen. Die Bremsbeläge vorn sind schon ziemlich runter (ca.800km) und diese wollte ich ersetzen. Welche Beläge sind bei der level tlm dort verbaut? Und ausserdem quietscht der Bremskolben der Vorderbremse. Die Kolben scheinen wohl daher auch öfters Pflege benötigen. Kann das jemand bestätigen? Danke

Noch einmal die Bitte an alle 2020 Exceed SL Fahrer mit Rahmengröße M den Offset der Federgabel zu ermitteln und hier zu posten.
Ich wäre euch echt dankbar.

Hallo Leute. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe ein Exceed cf slx aus Modelljahr 2020 (also Vorgängermodell zum aktuellen) mit Sram XX1 und level tlm Bremsen. Die Bremsbeläge vorn sind schon ziemlich runter (ca.800km) und diese wollte ich ersetzen. Welche Beläge sind bei der level tlm dort verbaut? Und ausserdem quietscht der Bremskolben der Vorderbremse. Die Kolben scheinen wohl daher auch öfters Pflege benötigen. Kann das jemand bestätigen? Danke

Der Kolben quitscht😂😂😂? Woher weisst Du das? Wird wohl eher der Bremsbelag sein. Die Kolben sind Wartungsfrei.

Zurück