Canyon Exceed CF SL/SLX

Den 1. Übergang am Steuerrohr siehst du bei den von mir verlinkten Fotos mit dem Endoskop ;)
Den Übergang beim Tretlager, da sehe ich unten den Liner, ein Stück blanker Draht und dann wieder ne schwarze Hülle, wenn ich durch das kleine Loch der Klappe schaue.

Dann muss es doch aber etwas zum gegenhalten der Hülle in der Kettenstrebe geben?
In der Kappe unter dem Tretlager ist nichts befestigt.
Haben eben ein Bild gemacht.
Bekomme die Schraube leider nicht raus, sonst könnte ich ohne Abdeckung noch ein Bild machen.
 

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War/ist bei mir auch fest. Hab es aufgebohrt und die restliche Schraube dringelassen. Die Abdeckung hält durch den Schaltzug auch so und funktioniert

korrekt, die Abdeckung hält auch ohne Schraube eben weil der Zug da durchgeht.
Sonst bräuchte die Abdeckung auch keine 2 Schlitze für eine Leitungsführung und hätte komplett geschlossen sein können und nur als Wartungsklappe für das Tretlager dienen können.
 
Das ist die Bremsleitung was Du siehst.
Der Schaltaußenzug fängt an der Abdeckung an und geht dann hinter zum Schaltwerk
Den Schaltinnenzug sieht man auf dem Bild nicht.

Ich repariere und Warte meine Räder nun schon viele Jahre und bin der Meinung, ich mache dies auch gut.
Nur für dich habe ich jetzt noch zwei Bilder gemacht.
Die Bremsleitung ist in einer Schaumstoffhülle.
Das andere ist der Zug + Hülle für die Schaltung.
Auch auf den anderen Bildern, konntest du sehen, dass kein Schaltzug durch die Kappe geht!

Und ist das jetzt ein durchgängiger Schaltzug oder die Bremsleitung?
Wo ist die 2. Leitung?
Und was ist das oben links für ne Schraube?

Das "oben links" ist keine Schraube.
Es ist ein Gummi Stopfen, welcher den Ausgang für den Schaltzug zum Umwerfer verschließt.
Bei meinem Modell gibt es aber auch noch eine Öffnung am Unterrohr für einen Side Swing-Umwerfer.
 

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Ich repariere und Warte meine Räder nun schon viele Jahre und bin der Meinung, ich mache dies auch gut.
Nur für dich habe ich jetzt noch zwei Bilder gemacht.
Die Bremsleitung ist in einer Schaumstoffhülle.
Das andere ist der Zug + Hülle für die Schaltung.
Auch auf den anderen Bildern, konntest du sehen, dass kein Schaltzug durch die Kappe geht!



Das "oben links" ist keine Schraube.
Es ist ein Gummi Stopfen, welcher den Ausgang für den Schaltzug zum Umwerfer verschließt.
Bei meinem Modell gibt es aber auch noch eine Öffnung am Unterrohr für einen Side Swing-Umwerfer.

In keiner Sekunde zweifel ich Dich an. Ich hab mich ja nur auf das gepostete erste Bild bezogen, da hat man keinen Schaltzug gesehen. Ich glaub ich hebel Morgen mal mal meine Abdeckung ab und mache ein Bild davon.
 
Das weiß ich , das Problem ist daß mir kommaklar das nicht glaubt :oops: daher schaue ich mal was ich an Bildern generieren kann.
Natürlich glaube ich dir!
Es ist doch auch extra eine Führung in der Kappe dafür vorgesehen.
Aber bei mir geht der Zug nicht durch die Kappe!
Was du mir wiederum nicht gl.....
Aber das spielt auch alles keine Rolle ?.

Die Schraube musste ich aufbohren und natürlich konnte ich kein Gewinde nach schneiden.
Da war einfach zu wenig Material übrig.
 
Die Schraube musste ich aufbohren und natürlich konnte ich kein Gewinde nach schneiden.
Da war einfach zu wenig Material übrig.
Und wie machst du die Klappe dann wieder fest, wenn da kein Zug durchgeht?

Bzw welches BJ oder Modelljahr ist eigtl dein Exceed, wenn dort der Zug anders ist als bei uns?
Edit: achso 2017. Ja dann hat Canyon wohl das sparen am Schaltzug angefangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro glaube ich Dir. Geht die Außenhülle bei Dir auch oben am Steuerrohr durch die Abdeckkappe hindurch ?

Ich frage mich nur, warum Canyon so eine Kappe konstruiert, wenn der Mechaniker diese dann nicht nutzt. Eventuell war es ihm zuviel fummelei. Keine Ahnung. :ka:
 
Und wie machst du die Klappe dann wieder fest, wenn da kein Zug durchgeht?

Bzw welches BJ oder Modelljahr ist eigtl dein Exceed, wenn dort der Zug anders ist als bei uns?
Edit: achso 2017. Ja dann hat Canyon wohl das sparen am Schaltzug angefangen :D
Die Kappe ist ja auf der einen Seite mit einen Haken versehen.
Da sollte etwas Kleber oder Silikon reichen.
Vielleicht baue ich aber auch alles so um wie vorgesehen.
Aber „Never touch a running system“ ?‍♂️
 
Ohne den Schaltzug am Schaltwerk zu lösen geht die Abdeckung nicht anzuhebeln (wie erwartet). Darauf hatte ich jetzt keine Lust, wieder alles neu einzustellen.
Im Bild sieht man daß ein Kanal vom Schaltzug belegt ist (schwarzer liner) und der andere frei ist.

2.jpg
 
Ohne den Schaltzug am Schaltwerk zu lösen geht die Abdeckung nicht anzuhebeln (wie erwartet). Darauf hatte ich jetzt keine Lust, wieder alles neu einzustellen.
Im Bild sieht man daß ein Kanal vom Schaltzug belegt ist (schwarzer liner) und der andere frei ist.

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Und so werde ich es auch bei mir verbauen, nur leider ohne Schraube!
Aber hat ja genug Halt durch den Schaltzug und ich bringe noch etwas Silikon an, falls mal der Schaltzug defekt gehen sollte.
 
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