Canyon Exceed CF SL/SLX

An meinem gebraucht erworbenen Exceed CF SLX 8.0 Pro Race machen die Bremsen Probleme. Ich habe dieses "Spiel", womit der Hebel etwas zurückflitscht nicht. Habe das Gefühl, als wären die Federn ausgelullert. Entlüftet sind die Bremsen. Dolle ist das nicht.
Jetzt meine Frage: Macht es Sinn die SRAM Level TLM zu überholen oder würdet Ihr Geld in die Hand nehmen und etwas hochwertigeres an das Bike bauen (ich bin 97kg schwer)?
Wenn ja: was? (Was würde ich genau brauchen? Könnten die Leitungen bestehen bleiben?

Beim Überholen ist das Problem, dass ich nur die Linke Bremse bzw. den Bremshebel finde aber rechts nichts zu bekommen ist.
 
Was empfiehlst Du denn? XTR? 2 Kolben? 4 Kolben?
Kann ich die alten Leitungen nehmen oder muss ich die tauschen? Geht das durch den Rahmen einfach? Kann ich mir da etwas versauen, also z. B. die Leitung nicht mehr durchbekommen?
 
Bremse müsstest Du komplett inkl. Leitungen tauschen, da SRAM Dot benutzt und Shimano Mineralöl.
Hab es an einem Lux noch nicht gemacht, soll aber fummelig sein. Wenn Du mit sowas nicht erfahren bist, nicht der einfachste Einstieg zum lernen.
Vielleicht reicht es auch einfach Mal Bremsflüssigkeit an Deiner dran zu wechseln. Dann hast Du auch schon Mal Übung für den Fall des Tausch.
Bremsscheiben können in der Regel bleiben, der Reibring sollte nur zum Belag passen. Bei trickstuff gibt es eine schöne Übersicht über die Reibkuchenhöhe.
 
Shimano XT. XTR ist nur leichter aber nicht besser. Scheiben können bleiben. Leitungen müssen getauscht werden. Vorne kein Problem, klar. Aber für hinten muß das Tretlager auf einer Seite rausgeschlagen werden oder Du findest eine Lösung beim rausziehen der SRAM Leitung gleichzeitig die Shimano reinzuziehen.
Im Unterrohr ist die Leitung aber noch in einem Schaumstoffschlauch. Daher idealerweise die Gabel ausbauen, dann haste richtig Platz und brichst Dir nicht die Finger bei stundenlangem rumfummeln.
 
Kann auch empfehlen die Gabel auszubauen zum Bremsleitungen zu verlegen. Das geht dann auch ohne die alte Leitung als Führung zu nehmen ganz einfach. Hab ich jetzt schon zwei mal gemacht.
 
Shimano XT. XTR ist nur leichter aber nicht besser. Scheiben können bleiben. Leitungen müssen getauscht werden. Vorne kein Problem, klar. Aber für hinten muß das Tretlager auf einer Seite rausgeschlagen werden oder Du findest eine Lösung beim rausziehen der SRAM Leitung gleichzeitig die Shimano reinzuziehen.
Im Unterrohr ist die Leitung aber noch in einem Schaumstoffschlauch. Daher idealerweise die Gabel ausbauen, dann haste richtig Platz und brichst Dir nicht die Finger bei stundenlangem rumfummeln.
Ich habe am Exceed die Sram-Bremsen durch Shimano XT ersetzt und bin sehr zufrieden.
Wenn die Leitung der Hinterrad-Bremse rausgezogen wird, muss die neue Leitung damit dann gleich reingezogen werden. Es gibt da so eine Kupplung zu kaufen für ca. 2 EUR die man in beide Leitungsenden einschraubt. so geht das ganz einfach.
 
Kann ich auch nicht bestätigen, Kumpel hat bei seinem neuen E-Bike ne simple SLX dran und an seinem älteren Trek Fuel ne Sram level , er war ganz erstaunt über die Bremswirkung und den Besseren Druckpunkt bei der SLX. Entlüften muss er die Sram auch öfter mal, ich meine XT nur extrem selten.
??? Das habe ich doch auch bestätigt....oder ist das Wort "nicht" zuviel ?
 
Hallo Kollegen,

ich besitze ein Exceed CF aus dem Jahr 2018.
Ich möchte gerne eine hydraulische Sattelstütze nachrüsten, die BikeYoke Divine SL.

Weiß jemand, welche Teile ich dafür von Canyon bestellen muss?

Vielen Dank!
 
Hallo Kollegen,

ich besitze ein Exceed CF aus dem Jahr 2018.
Ich möchte gerne eine hydraulische Sattelstütze nachrüsten, die BikeYoke Divine SL.

Weiß jemand, welche Teile ich dafür von Canyon bestellen muss?

Vielen Dank!
Mach dir das Leben leicht und kauf dir die AXS Reverb. Ja ist teurer, aber du bekommst damit ein rundum sorglos Paket. Montage dauert keine zwei Minuten. 😁
 
Hallo Kollegen,

ich besitze ein Exceed CF aus dem Jahr 2018.
Ich möchte gerne eine hydraulische Sattelstütze nachrüsten, die BikeYoke Divine SL.

Weiß jemand, welche Teile ich dafür von Canyon bestellen muss?

Vielen Dank!

Schaue Dir die Explosionszeichnungen auf der Homepage an, da stehen die Teilenummern der Abdeckungen vom Rahmen
 
Ja, habe es gefunden. weiß nur nicht, wo ich das Teil kaufen soll. Auf der Canyon-Homepage bei Ersatzteilen werden die A-Nummern aus der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Das ist normal. Es gibt nur einen Weg bei Canyon aus der Explosionszeichnung etwas zu bestellen:
Teilenummer / Set raussuchen und eine email mit Kundennummer, Lieferadresse und Zahlungsweise an Canyon schicken. Dann bekommst Du eine Rechnung, bezahlst und bekommst es zugeschickt.
 
So, die Bikeyoke divine SL ist eingebaut. Die Rahmenabdeckung von Canyon kam nicht rechtzeitig, da habe ich in die vorhandene halt ein Loch reingebohrt, geht auch.

Mega nervig war das einfädeln der Leitung in den Rahmen, dafür habe ich ewig gebraucht.
Geklappt hat es dann, als ich einen alten Schaltzug durchgeschoben habe. Daran habe ich dann die Leitung drangeklebt und durchgezogen.

Der Zug ist noch sehr schwergängig, muss das morgen nochmal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten