Canyon Exceed CF SL/SLX

Jau . oh oh da weiß ich nicht, ob Radon nicht die bessere Wahl für 2017 ist. Wie schafft es Radon bei dem Model mit Eagle XO und RS 1 Gabel unter 9kg zu bleiben, wenn Canyon fast Baugleich eine Rock Shox SID Worldcup verbaut ??
 
Die Gewichtsangben sind eben mal wieder geschummelt...

Abbildung und Ausstattung bei den Excced passen z.T. auch nicht zusammen (siehe Modell 7.9 Sattel und Stütze). Schlamperei aufm Bau...
 
VCLS gefederte Sattelstütze mit 25mm Versatz in der Beschreibung, auf dem Bild eine gerade ohne Federung mit 0mm.
Beim vermeintlichen "Ergon" Sattel bin ich eine Zeile verrutscht. Da stimmt Bild und Beschreibung.
 
Blöde Frage: Lässt sich das CF SLX 9.9 Pro Race für Frauen auch als Kerl fahren? Das Bike hat in der Ausstattung abgesehen von der Bremse (und der Gabel, die mir in der Version nichts sagt) eigentlich alles, was ich mir generell gewünscht hätte.
 
Blöde Frage: Lässt sich das CF SLX 9.9 Pro Race für Frauen auch als Kerl fahren? Das Bike hat in der Ausstattung abgesehen von der Bremse (und der Gabel, die mir in der Version nichts sagt) eigentlich alles, was ich mir generell gewünscht hätte.
Das Canyon EXCEED WMN CF SLX 9.9 PRO RACE dürfte wohl mit der beste Kompromiss sein und natürlich kann man das auch als Mann fahren :D
Evtl. hat es - je nach Größe - einen etwas geringeren Vorbau ...
Generell finde ich - zumindest auf dem Papier (und andere Werte gibt es noch nicht) - die Radon Jealous Modelle durch die Bank interessanter. Wäre interessant, wie nahe die Radon Gewichtsangaben an der Realität sind, da Canyon bei nahezu identischer Ausstattung und gleichem Preis teils deutlich schwerer zu sein scheint (z. B. das Einstiegsmodell für EUR 1.999).
Hier der Link zu den Radon Modellen: http://www.youarejealous.com/modelle/
Der 2017er Exceed Rahmen (SLX) scheint wohl der gleiche wie in 2016 zu sein ... zumindest ließt man nichts davon, dass er neu wäre (abgesehen von der schwereren SL-Variante). Und "Boost" scheint er deshalb wohl auch nicht zu haben (abgesehen von mancher Gabel, was ja mit dem Rahmen nichts zu tun hat).
 
Das Canyon EXCEED WMN CF SLX 9.9 PRO RACE dürfte wohl mit der beste Kompromiss sein und natürlich kann man das auch als Mann fahren :D
Evtl. hat es - je nach Größe - einen etwas geringeren Vorbau ...
Generell finde ich - zumindest auf dem Papier (und andere Werte gibt es noch nicht) - die Radon Jealous Modelle durch die Bank interessanter. Wäre interessant, wie nahe die Radon Gewichtsangaben an der Realität sind, da Canyon bei nahezu identischer Ausstattung und gleichem Preis teils deutlich schwerer zu sein scheint (z. B. das Einstiegsmodell für EUR 1.999).
Hier der Link zu den Radon Modellen: http://www.youarejealous.com/modelle/
Der 2017er Exceed Rahmen (SLX) scheint wohl der gleiche wie in 2016 zu sein ... zumindest ließt man nichts davon, dass er neu wäre (abgesehen von der schwereren SL-Variante). Und "Boost" scheint er deshalb wohl auch nicht zu haben (abgesehen von mancher Gabel, was ja mit dem Rahmen nichts zu tun hat).

Ich war mir unsicher, da bei der Gabel etwas von "Light Tune" angegeben ist und ich nicht weiß, was genau damit gemeint ist.
Die Radon Modelle scheinen auch mir auf dem Papier auch interessanter zu sein (leider), allerdings ich mich genauso wie du über die teils doch signifikanten Gewichtsunterschiede. Das Canyon Exceed WMN CF SLX 9.9 Pro Race ist bspw. sehr ähnlich dem Jealous 10.0 SL ausgestattet (Laufräder, Schaltgruppe identisch, beide X-King 2,2), wiegt jedoch zumindest auf dem Papier mal eben 800g mehr. Die beim Radon verbauten Syntace Komponenten sind zwar leicht, im Carbonsektor aber auch nicht im absoluten Leichtbaubereich anzusiedeln. Der Exceed Rahmen liegt meines Wissens im 8xx Gramm Bereich, kann also nicht schwerer als der 890g schwere Jealous Rahmen sein. Wo stecken da bitte noch 800g?

Schade, dass sie sich beim Top Modell für die RS1 entschieden haben, gerade dort hätte ich mir doch die neue Fox Gabel erhofft.
 
radon misst bei kleinster größe.canyon bei m.das macht schon mal einige gramm aus.
wenn man nun die grammzahlen des zubehör addiert das die hersteller angeben (bekanntlich immer etwas zu wenig) kommt man schnell auf solche unterschiede.
ich vermute es wurde gar nicht gewogen sondern die theoretischen gewichtszahlen des zubehör addiert und dann kommt so was falsches bei heraus.

sent from smartphone
 
Einige Gramm gerne aber bestimmt nicht 500 - 800 Gramm beim Rahmen von S zu M. Die Komponenten wiegen ja unverändert gleich viel.
du musst schon alles zitieren und nicht nur ein teil rausziehen.ich sagte ja das der rahmen nur ein teil ausmacht und zusätzlich die zu niedrig angesetzten zubehörteile hinzukommen.

sent from smartphone
 
Hi,
mal ne Frage der Rahmen ist doch der gleiche wie 2016 oder? Der kostete doch 1499€ und jetzt ein Sprung auf 1799€!
Oder habe ich was übersehen?

Was ich noch finde ist das die Farbpalette sehr uninteressant ist (mein Geschmack) wie seht ihr das?
 
radon misst bei kleinster größe.canyon bei m.das macht schon mal einige gramm aus.
wenn man nun die grammzahlen des zubehör addiert das die hersteller angeben (bekanntlich immer etwas zu wenig) kommt man schnell auf solche unterschiede.
ich vermute es wurde gar nicht gewogen sondern die theoretischen gewichtszahlen des zubehör addiert und dann kommt so was falsches bei heraus.

sent from smartphone
ich denke radon hat kein fertiges bikes gehabt sondern nur komponententeile addiert, dabei aber was übersehen. das gewicht vom canyon erscheint realistischer als die des radons. und 800gr sind ein riesen unterschied in dieser gewichtsliga!!!
 
ich denke radon hat kein fertiges bikes gehabt sondern nur komponententeile addiert, dabei aber was übersehen. das gewicht vom canyon erscheint realistischer als die des radons. und 800gr sind ein riesen unterschied in dieser gewichtsliga!!!

Genau das habe ich doch geschrieben, die haben lediglich aus dem Zubehörkatalog die optimistischen Zahlen addiert und kommen dann auf ein theoretisches Gewicht. 800gr bei solchen Bikes sind Welten, absolut.
 
Bildschirmfoto 2016-11-18 um 23.09.42.png
Genau das habe ich doch geschrieben, die haben lediglich aus dem Zubehörkatalog die optimistischen Zahlen addiert und kommen dann auf ein theoretisches Gewicht. 800gr bei solchen Bikes sind Welten, absolut

Das Jealous hing doch in Birmingham für 6500 Euro mit 7,57 Kilo in 18 Zoll an einer geeichten Waage und der Rahmen wiegt unter 900 Gramm.
Das Canyon kostet 3000 Euro mehr und ist schwerer....
Welchen Sinn haben hier die ganzen Schlechtrednereien im Vorfeld? Wer es haben will und es bestellt und nicht zufrieden ist, wird es bestimmt zurückschicken - also was soll das bringen?

Bildschirmfoto 2016-11-18 um 23.09.42.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-18 um 23.09.42.png
    Bildschirmfoto 2016-11-18 um 23.09.42.png
    190,1 KB · Aufrufe: 156
Damit wäre es doch schon beantwortet. Auf der Homepage steht 7,35 und an der Waage 7,57. Sind schon 220gr mehr. Fazit: Mit dem Gewicht 7,57 Werbung machen aber auf der Homepage 220gr weniger angeben paßt nicht zusammen.
 
ich habe wohl das allerletzte exceed 8.9 in m aus 2016 zum schnäppchenpreis ergattert :) und canyon hat innerhalb von 4(!) tagen geliefert, das ist schonmal richtig fein.
leider war im karton bereits die leitung am x-loc hebel abgerissen und ein kleiner pin, der vom hebel abgebrochen ist, steckt in der leitung :-( e-mail mit bildern an canyon ist raus. hat einer von euch erfahrung, wie lange das bei dennen dauert und ob ich den kaputten hebel erst einschicken muss oder ob die mir auf grund der fotos direkt nen neuen schicken. im chat wurde ich erst mal auf e-mail verwiesen, also keine info...., und es ist schon hart zu warten und das neue rädchen nicht fahren zu können.

wie war bei euch das gewicht? meins wiegt statt der angegebenen 9,4 kg immerhin 9,7 kg (gemessen natürlich ohne pedale), nicht ganz so hübsch! naja, ich bau noch auf einfach um, da ist dann noch einiges zu holen :). wenns umgebaut ist gibts auch nochmal bessere fotos
2085930-t6oyiensal3k-img_0429-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten