Canyon Exceed CF SL/SLX

mit der suche bei aliexpress findet man auch solche halter, da lohnt das basteln nicht (suchbegriff: edge holder)

Anhang anzeigen 714272

Es ging mir beim Eigenbau auch weniger ums lohnen, sondern viel mehr darum, das ich einen Halter habe der genau so ist wie ich ihn möchte. Das heißt, möglichst kurz, damit der Garmin zentral über dem 60mm Vorbau ist, und ohne Biegung nach oben, damit der Abstand zwischen negativem Vorbau und Garmin nicht so groß wird und das Ganze zu weit ab steht.
Es gibt ja auch von K-Edge einen ähnlichen Halter wie der Abgebildete bei Aliexpress zu kaufen, aber diese sind länger und mit dieser Erhöhung.
Abgesehen davon macht es ja auch Spaß, also mir zumindest, sowas zu bauen...

Hier noch ein Bild der Einzelteile.

DSC_3200.JPG


Die Gewinde zum Befestigen der Aufnahme sind ins Carbon geschnitten und das Ganze hält bisher einwandfrei. Einen ähnlichen Halter fahre ich auch am Fully und auch da hat der bisher alles mit gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_3200.JPG
    DSC_3200.JPG
    531 KB · Aufrufe: 481
Weis zufällig jemand ob man in der serienmäßigen Sattelstütze (S29 VCLS CF) hochovale Sattelstreben klemmen kann, wie sie z.B: beim
SPEEDNEEDLE oder tune KOMM VOR vorhanden sind?
 
In meine VCLS CF S14 haben die 7x9 Streben nicht gepaßt. Bin mal gespannt was die Jungs hier zu der S29 berichten.
 
Weis zufällig jemand ob man in der serienmäßigen Sattelstütze (S29 VCLS CF) hochovale Sattelstreben klemmen kann, wie sie z.B: beim
SPEEDNEEDLE oder tune KOMM VOR vorhanden sind?
Von nebenan, Rennrad news :daumen:
Hatte auch danach gesucht und bin darauf gestoßen.

BEA24B03-9D0D-41FF-88A2-AC3C8D5EB4BC.png
 

Anhänge

  • BEA24B03-9D0D-41FF-88A2-AC3C8D5EB4BC.png
    BEA24B03-9D0D-41FF-88A2-AC3C8D5EB4BC.png
    815,1 KB · Aufrufe: 389
Na so langsam grenzen wir die Antwort ein. Also S13 und S23 gehen laut Tune Kompatibilitätsliste. S14 geht nicht. S15, S25, S27 und S28 brauchen einen anderen Klemmkopf. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die S29 ;-)
 
Hallo zusammen

Ich bin an einem Rahmenaufbau... Ist bei euch das Schaltkabel quasi nackt in der Kabelführung unter dem Tretlager oder führt ihr es in einem Liner?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte kürzlich das EXCEED CF SL 7 Pro Race da. Nach der Fummelei, den Seilzug mit der Remote Sattelstütze zu verbinden, habe ich dann ne Probefahrt gemacht.

Leider war dann der Rahmen in S doch etwas klein und mit nur einem Flaschenhalter ausrüstbar. (Ich bin 1,70m)
Ausserdem sind die Griffe viel zu dick und wegen der Gripshift Schaltung, welche ja auch einen gewissen Durchmesser hat, ist es schwierig dünnere Griffe zu montieren.

Ich finde auch die 29Zoll Reifen zu groß für mich. Allerdings gibts ja kaum noch bikes mit 27,5 zoll.

Hatte eigentlich noch jemand das gefühl dass die Rock shox Sid RL echt mies anspricht? Ich wiege halt auch bloß 55kg....

Das Bike ging dann wieder zurück!
 
Das Problem mit der Gabel kenne ich. Zwar nicht direkt mit der SID aber ich bin letztes Jahr auch zum Test ein anderes Bike Probe gefahren mit einer Yari glaub mit 150mm. Die war mir auch nicht sehr sympathisch, irgendwie hart. Obwohl wir sie extra auf mich eingestellt hatten. Ich wie um die 58kg.
Meine Fox 32 im Lux gefällt mir besser.
Hab eigentlich auch vor das SLX 8.0 Pro Race zu holen, wenn es denn Mal günstiger wird oder ich irgendwie gebraucht ergattern kann
 
Hallo,
ich überlege mir ein EXCEED CF SL 6.0 PRO RACE zu kaufen. Leider bin ich mir bei der Rahmengröße noch nicht sicher. Ich bin 178,5 und SW von 82. Der Canyon-Konfigurator schlägt mir eine M vor. Jedoch bin ich sonst immer 19Zoll bzw 48iger Rahmen gefahren. Hat jemand vl eine ähnliche Größe und kann berichten?

 
Hallo,
ich überlege mir ein EXCEED CF SL 6.0 PRO RACE zu kaufen. Leider bin ich mir bei der Rahmengröße noch nicht sicher. Ich bin 178,5 und SW von 82. Der Canyon-Konfigurator schlägt mir eine M vor. Jedoch bin ich sonst immer 19Zoll bzw 48iger Rahmen gefahren. Hat jemand vl eine ähnliche Größe und kann berichten?
Könnte schon in Richtung M gehen, bin 1,83 bei 84cm Schrittlänge L, M wär gerade so noch gegangen.
Keine Möglichkeit mal nach Koblenz zum Probefahren zu fahren?
 
Hallo,
ich überlege mir ein EXCEED CF SL 6.0 PRO RACE zu kaufen. Leider bin ich mir bei der Rahmengröße noch nicht sicher. Ich bin 178,5 und SW von 82. Der Canyon-Konfigurator schlägt mir eine M vor. Jedoch bin ich sonst immer 19Zoll bzw 48iger Rahmen gefahren. Hat jemand vl eine ähnliche Größe und kann berichten?

da würde ich auch m fahren.kein l. durch die race geo sitzt man eh gestreckter als auf nem tourenrad.mein kumpel ist 178 und hat das exceed slx in m.passt perfekt bei sl 86. wir haben schon öfter getauscht.ich hab ein l. das m würde mir bei 182 89sl auch passen wenn die sattelüberhöhung dann nicht so brutal wäre. locker 10cm. das geht gar nicht. du hast glück mit der geringen sl.daher würde ich an deiner stelle nur m fahren.
 
Eventuell meint er, ob man eine Carbonsattelstütze in der Halteklammer des Montageständers einklemmen darf. Ja kann man, wenn man nicht zu fest anzieht.
 
Meinte Carbon-Sattelstütze, hab's korrigiert, sorry. Fehler kam durch Auto-vervollständigen.

Ich möchte gerne auch noch etwas Gewicht sparen am Excess SL 6.0 Pro Race.
Neben Umstellung auf Tubeless scheint mir die Sattelstütze ein hohes Potenzial zu haben. Den Sattel habe ich bereits getauscht.
Möchte nicht zu viel Geld ausgeben.
 
Weis zufällig jemand ob man in der serienmäßigen Sattelstütze (S29 VCLS CF) hochovale Sattelstreben klemmen kann, wie sie z.B: beim
SPEEDNEEDLE oder tune KOMM VOR vorhanden sind?

Ich hatte die gleiche Frage für einen 612 SQL (Carbon Variante mit hochovalen Streben) Sattel an den Canyon Service gerichtet. Die Antwort bekam ich:

"Um den von dir gewünschten Sattel an der S29 Sattelstütze zu befestigen, benötigst du ein Clamp Kit (Artikelnr. 121967) zum Preis von € 9,90 zzgl. € 3,95 Versand. Dieses ist nicht in unserem Webshop erhältlich. Du kannst es jedoch gerne unter Angabe der Zahlungsart (Vorkasse, Paypal, Kreditkarte) telefonisch, per Email oder Chat bei uns bestellen."
 
da würde ich auch m fahren.kein l. durch die race geo sitzt man eh gestreckter als auf nem tourenrad.mein kumpel ist 178 und hat das exceed slx in m.passt perfekt bei sl 86. wir haben schon öfter getauscht.ich hab ein l. das m würde mir bei 182 89sl auch passen wenn die sattelüberhöhung dann nicht so brutal wäre. locker 10cm. das geht gar nicht. du hast glück mit der geringen sl.daher würde ich an deiner stelle nur m fahren.

vielen danke für die Antwort. ich habe gestern bereits in größe m bestellt. jetzt heißt es warten.
 
Zurück
Oben Unten