Canyon Exceed CF SL/SLX

Hallo,

vor 2 Wochen habe ich endlich mein Exceed 6.0 Pro Race erhalten.
Erst war die Freude noch groß. Als ich mit dem Zusammenbaun begonnen hab, ist jedoch Ernüchterung eingetreten. Die Qualität der Vormontage entsprach nicht dem, was ich von einem Canyon Bike gewohnt war:
- Schaltung nicht ordentlich justiert
- Bremshebel komplett in der Mitte montiert also viel zu weit weg von den Griffen
- Lenker nicht im rechten Winkel zur Gabel
- Sattel in einem unfahrbaren Winkel
usw. fast bei jedem Teil musste ich nachjustieren. Ich habe mittlerweile 3 Canyon Bikes, aber so eine Verarbeitungsqualität kannte ich bisher nicht. Bisher jedes mal alles Top gewesen. Es ist absolut denkunmöglich, dass es bei diesem Bike eine Endkontrolle gegeben hat, geschweige denn, dass irgendjeman damit auch nur 1 Meter gefahren ist. Das Bike war unfahrbar, so wie es montiert war.
Ärgerlich aber OK - konnte man alles beheben.

Bei der 1 Ausfahrt bei Tageslicht kam jedoch die Ernüchterung:
Auf dem Oberrohr genau Mittig sind 2 Streifen im Lack sichtbar. Die oberste Lackschicht ist ganz glatt, also dürfte Streifen in der Grundierung oder darunter liegen. Sieht irgendwie wie eine unsaubere Nahtstelle aus:
Canyon.jpg

Ok, auch das kann passieren.
Reklamiere bei Canyon und frage, ob das nur ein optischer Mangel ist oder hier gar eine Naht im Rahmen(gibts sowas bei Carbon?) nicht ordentlich verarbeitet ist. Folgende überraschende Antwort von Canyon:
"Zu deiner Reklamation, der Einsatz eines neuartigen Fertigungsverfahrens und Beschichtungssystems ermöglicht es Canyon, einen direkten Blick auf die Carbonfasern zu gewähren. So ist die Faserbelegung eines jeden Rahmen sichtbar und jedes Chassis erhält ein einzigartiges Finish. Je nach Winkel des einfallenden Lichts kann das Aussehen dieses Finish variieren. Das stellt keine Beeinträchtigung des Rahmens oder Lacks dar."

Also ich weiß, wie Carbon Fasern aussehen, dieser "Streifen" ist definitiv keine gleichmäßige Struktur des Carbons. Aber wenn dem so wäre, müssten ja viele hier offensichtlich ähnliche Striche im Rahmen erkennbar haben. Kennt jemand von euch also solche Streifen im Oberrohr?
Wirkt das für euch normal?

Würd mich über eure Meinung dazu freuen.

LG
Woody
 

Anhänge

  • Canyon.jpg
    Canyon.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 354
Also ich weiß, wie Carbon Fasern aussehen, dieser "Streifen" ist definitiv keine gleichmäßige Struktur des Carbons. Aber wenn dem so wäre, müssten ja viele hier offensichtlich ähnliche Striche im Rahmen erkennbar haben. Kennt jemand von euch also solche Streifen im Oberrohr?
Wirkt das für euch normal?

Ich müsste nochmal nachschauen, aber für mich (CF SLX) wirkt es vertraut.
 
@ Woody: Ich habe auch etwa vor 2 Wochen mein Exceed 6.0 Pro Race erhalten und war ebenfalls über die schlechte Vormontage negativ überrascht. Die Punkte wie Justierung der Schaltung und Einstellung von Hebeln, Vorbau & Co. ist mir auch aufgefallen.
 
Hallo,

vor 2 Wochen habe ich endlich mein Exceed 6.0 Pro Race erhalten.
Erst war die Freude noch groß. Als ich mit dem Zusammenbaun begonnen hab, ist jedoch Ernüchterung eingetreten. Die Qualität der Vormontage entsprach nicht dem, was ich von einem Canyon Bike gewohnt war:
- Schaltung nicht ordentlich justiert
- Bremshebel komplett in der Mitte montiert also viel zu weit weg von den Griffen
- Lenker nicht im rechten Winkel zur Gabel
- Sattel in einem unfahrbaren Winkel
usw. fast bei jedem Teil musste ich nachjustieren. Ich habe mittlerweile 3 Canyon Bikes, aber so eine Verarbeitungsqualität kannte ich bisher nicht. Bisher jedes mal alles Top gewesen. Es ist absolut denkunmöglich, dass es bei diesem Bike eine Endkontrolle gegeben hat, geschweige denn, dass irgendjeman damit auch nur 1 Meter gefahren ist. Das Bike war unfahrbar, so wie es montiert war.
Ärgerlich aber OK - konnte man alles beheben.

Bei der 1 Ausfahrt bei Tageslicht kam jedoch die Ernüchterung:
Auf dem Oberrohr genau Mittig sind 2 Streifen im Lack sichtbar. Die oberste Lackschicht ist ganz glatt, also dürfte Streifen in der Grundierung oder darunter liegen. Sieht irgendwie wie eine unsaubere Nahtstelle aus:
Anhang anzeigen 722642

Ok, auch das kann passieren.
Reklamiere bei Canyon und frage, ob das nur ein optischer Mangel ist oder hier gar eine Naht im Rahmen(gibts sowas bei Carbon?) nicht ordentlich verarbeitet ist. Folgende überraschende Antwort von Canyon:
"Zu deiner Reklamation, der Einsatz eines neuartigen Fertigungsverfahrens und Beschichtungssystems ermöglicht es Canyon, einen direkten Blick auf die Carbonfasern zu gewähren. So ist die Faserbelegung eines jeden Rahmen sichtbar und jedes Chassis erhält ein einzigartiges Finish. Je nach Winkel des einfallenden Lichts kann das Aussehen dieses Finish variieren. Das stellt keine Beeinträchtigung des Rahmens oder Lacks dar."

Also ich weiß, wie Carbon Fasern aussehen, dieser "Streifen" ist definitiv keine gleichmäßige Struktur des Carbons. Aber wenn dem so wäre, müssten ja viele hier offensichtlich ähnliche Striche im Rahmen erkennbar haben. Kennt jemand von euch also solche Streifen im Oberrohr?
Wirkt das für euch normal?

Würd mich über eure Meinung dazu freuen.

LG
Woody
Siehe Beitrag #927 hier im Thread und die weiteren dazu :daumen:
 
Hallo,


- Schaltung nicht ordentlich justiert - naja, ok
- Bremshebel komplett in der Mitte montiert also viel zu weit weg von den Griffen - muss man doch sowieso machen, es haben doch nicht alle Menschen gleichgrosse Hände!
- Lenker nicht im rechten Winkel zur Gabel - war bei mir auch ALS ICH ES AUS DEM KARTON GENOMMEN HABE ;-)
- Sattel in einem unfahrbaren Winkel - muss man doch sowieso machen, es haben doch nicht alle Menschenden gleichen Körperbau
 
Den Streifen hat mein SLX Rahmen auch mittig auf dem Oberrohr.Wenn ich mir ein Bike schicken lasse muss ich damit rechnen das ich nachjustieren muss,u.der Lenker steht beim Versandt meistens quer.
 
Will mir schon lange das Exceed slx 8.0 kaufen. Meint ihr es lohnt sich noch etwas zu warten hinsichtlich Rabatten oder sowas? Oder wird sich da bis Herbst eher nichts zu tun? Ein Update wird es wohl erst im Herbst geben?
 
Hey Leute

Der Exceed Rahmen bietet die Möglichkeit, den Schaltzug „nackt“ im Rahmen zu führen oder eben durchgehend mit Aussenhülle. Welche Variante haltet ihr für die bessere? Ich habe bereits die Bremsleitung sowie das Kabel inkl. Aussenhülle der Sattelstütze drin. Danke!
 
Den Streifen mittig auf dem Oberrohr gibt es bei mir auch. Scheint normal zu sein, finde ich auch nicht schlimm.
 
Mein Exceed 6.0 pro race wurde jetzt geliefert und hat auch so eine Unregelmäßigkeit im Oberrohr. Ich empfinde es schon als sehr ärgerlich.
 
Vollkommen normal, und nicht störend...
 

Anhänge

  • 8696A7CE-C570-4399-8786-D3B7359CBBEA.jpeg
    8696A7CE-C570-4399-8786-D3B7359CBBEA.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 134
  • 922BB4E1-E46D-4477-A924-0A8196DCB864.jpeg
    922BB4E1-E46D-4477-A924-0A8196DCB864.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 169
Hallo,

vor 2 Wochen habe ich endlich mein Exceed 6.0 Pro Race erhalten.
Erst war die Freude noch groß. Als ich mit dem Zusammenbaun begonnen hab, ist jedoch Ernüchterung eingetreten. Die Qualität der Vormontage entsprach nicht dem, was ich von einem Canyon Bike gewohnt war:
- Schaltung nicht ordentlich justiert
- Bremshebel komplett in der Mitte montiert also viel zu weit weg von den Griffen
- Lenker nicht im rechten Winkel zur Gabel
- Sattel in einem unfahrbaren Winkel
- Schaltung nicht ordentlich justiert
kann bei jedem bike vorkommen, ist aber meistens mit sehr sehr wenig aufwand behoben. wer ein versenderbike kauft sollte ohnehin ahnung haben von den wichtigsten schrauberdingen wie schaltung, bremsen einstellen etc...
- Bremshebel komplett in der Mitte montiert also viel zu weit weg von den Griffen:
kann doch sein, das sie den hebel in die mitte schieben um unnötige spannung am zug zu vermeiden für die verpackung/versand des bikes. außerdem muss der bremshebel in seiner stellung ohnenhin an die jeweilige hand angepasst werden, von daher völlig irrelevant der punkt.
- Lenker nicht im rechten Winkel zur Gabel
vorbaueinstellung wie höhe etc., lenkereinstellung sind ebenfalls selbst vorzunehmen! das kann dir vorab keiner anpassen, weil das zu individuell auf deine größe sitzgewohnheiten abzustimmen ist.
- Sattel in einem unfahrbaren Winkel
normal liegt der sattel unmontiert in der versandbox bei. ist ebenfalls eine individuelle anpassung erforderlich.

irgendwie entsteht bei solchen "problemen" der eindruck, als hätten manche käufer von versandbikes keinerlei ahnung wie sie ihr per kiste geliefertes bike einzustellen haben und sind enttäuscht, dass es nicht fahrfertig aus dem karton fällt. lösung- nächstes mal beim händler kaufen!
 
Die Sache mit der Lenkereinstellung versteh ich bis heute nicht! Wie soll denn der Bock sonst in den Karton passen????
 
Wieviel Gewicht habt Ihr denn durch die Tubeless-Umrüstung gespart? Habe leider vergessen, das Bike vorher zu wiegen. :heul:

Habe jetzt mal die Schläuche gewogen und die Dichtmilchflache nach den entnommenen 120ml und per Dreisatz das Milchgewicht ermittelt:

Schlauchgewicht (mit Ventilringen und - kappen): -384 g
Tubeless-Ventile +7 g
Dichtmilch +130 g
Gesamt -247 g
 
Wieviel Gewicht habt Ihr denn durch die Tubeless-Umrüstung gespart? Habe leider vergessen, das Bike vorher zu wiegen. :heul:

Habe jetzt mal die Schläuche gewogen und die Dichtmilchflache nach den entnommenen 120ml und per Dreisatz das Milchgewicht ermittelt:

Schlauchgewicht (mit Ventilringen und - kappen): -384 g
Tubeless-Ventile +7 g
Dichtmilch +130 g
Gesamt -247 g


Meine Schläuche (also die vom Rad:D) wiegen 160gr (beide).
 
Zurück
Oben Unten