Canyon Exceed CF SL/SLX

Wisst Ihr zufällig was die Iridium-Sattelstütze wiegt, die am Pro Race 6.0 verbaut ist?
Will die aktuell nicht ausbauen wegen genau gefitteter Höhe und Sattelposition.

Welche leichte Stütze würdet Ihr empfehlen? Ich habe den SQLab 611 Ergowave-Sattel verbaut.
Bin am überlegen, mir dieses Teil zu leisten. Wäre aber für andere Vorschläge dankbar.

https://www.canyon.com/accessories/?category=2706#id=61104

Wisst Ihr zufällig was die Iridium-Sattelstütze wiegt, die am Pro Race 6.0 verbaut ist?

Welche leichte Stütze würdet Ihr empfehlen? Ich habe den SQLab 611 Ergowave-Sattel verbaut.
Bin am überlegen, mir dieses Teil zu leisten. Wäre aber für andere Vorschläge dankbar.

Da habe ich was für dich:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1117747-canyon-s25-vcls-2-0-cf-sattelstutze-carbon

Wenn es die Iridium 3-5 ist (man kann die Stütze mit einem Stückchen Klebeband markieren und findet dann immer die gleiche Höhe), das müßte unten draufstehen auf dem Teil im Rahmen, dann wiegt sie 350gr.

20180505_181259.jpg
Wisst Ihr zufällig was die Iridium-Sattelstütze wiegt, die am Pro Race 6.0 verbaut Ist?

Anhänge

• 20180505_181259.jpg
    20180505_181259.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 240
Ich baue gerade mein Exceed auch 1-fach um und wollte den Anschlag beim Umwerfer ausbauen und mit einer kleinen Schraube + Mutter verschließen. Nur wie bekomme ich den aus dem Rahmen? Habe statt der Zughülle einen Inbusschlüssel reingesteckt und etwas gehebelt aber wollte da nicht zu sehr rumdrücken...

Hallo zusammen ,

Ich hab enorme Probleme mit der Sram Level TL an meinem Exceed. Bei Auslieferung war ich schon nicht sonderlich zufrieden. Beide Bremsen rubbeln. Zum Teil so , daß die Gabel anfängt zu oszillieren.
Hatte in Verdacht , daß ich sie einfach nicht richtig eingebremst hab wegen der. enormen Begeisterung fürs bike :D
Hatte dann irgendwann mal die Beläge ausgebaut , waren jedenfalls nicht verglast. Hab dann mal mit Sandpapier die Kanten und die Oberfläche abgeschliffen , hat nix gebracht ..

Hab jetzt ne neue Sram Scheibe und originale, organische Sram Beläge bestellt für vorne . Bremsscheibe mit Reiniger ordentlich entfettet und heute eingebremst . Leider rubbelt die Bremse wieder und die Gabel fängt dann an zu schwingen bzw. oszillieren .

Ich bin langsam ratlos . Jemand einen Tipp für mich oder einen Denkanstoß ?

Gruß Tom

Ich hab die Bremse sofort durch ne Shimao XTR ersetzt, die Level TL ist ne Zumutung finde ich.
Denke mal Shimano XT wäre auch ne Lösung.
Relativ günstig und eine absolute Sorglosbremse.

Hallo
Ich möchte mir auch ein Exceed kaufen und bin mir bei der Größenwahl unsicher ......
Bin 178 und habe 81 cm Innenbeinlänge !
Wie Steif sind die Fox 32 Gabeln bei 112 kg Fahrergewicht ?

Danke im Vorraus

Ich hab die Bremse sofort durch ne Shimao XTR ersetzt, die Level TL ist ne Zumutung finde ich.
Denke mal Shimano XT wäre auch ne Lösung.
Relativ günstig und eine absolute Sorglosbremse.

Naja das ist eine Meinung aber keine Lösung . Am Enduro fahre ich die Guide RS . Klar ist das ne Doppelkolben Bremse , und mit dem Entlüften wartungsintsiv , aber die funktioniert top. In Saalbach hat sie wirklich alles mitgemacht ohne zu mucken..

Mit dem Exceed fahre ich viel Touren , hin und wieder paar Hometrails , alles ohne großes Gefälle , das muss die Level wirklich abkönnen ..

Dieses Rubbeln tritt schon bei mittleren Bremskräften auf , es ist quasi nicht möglich , im Fahrbetrieb , es zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eine andere Bremsscheibe probiert ?
Das Steuerlager ist fest ?
Die Speichenspannung ist gleichmäßig und ok ?

Dann montiere mal eine nicht SRAM, sondern irgendwas anderes, egal welcher Hersteller, ist ja nur kurz zum Test. Notfalls vom Kumpel mal für 10min ausleihen. Ich kenne das Problem von Leichtbaubremsscheiben.

Dann montiere mal eine nicht SRAM, sondern irgendwas anderes, egal welcher Hersteller, ist ja nur kurz zum Test. Notfalls vom Kumpel mal für 10min ausleihen. Ich kenne das Problem von Leichtbaubremsscheiben.

Wäre mal nen Versuch wert .
Kann aber auch die Guide vom Enduro mit der 200er Scheibe dran hängen, wäre wohl der gleiche Effekt wie nen anderes Fabrikat zu nehmen..
wenn ich das richtig sehe , haben Guide und Level sowieso die gleichen Bremsscheiben , da wird nur über die Größe das Gewicht selektiert..

P.S fährt denn sonst keiner die Level am Exceed ?

Nicht die komplette Bremsanlage tauschen sondern nur die Scheibe. Mein Kumpel hat an seinem Exceed die MT8 verbaut mit den Strom SL Scheiben -> deutliches flattern der RS1 Gabel. Dann die Trickstuff Scheiben, alles perfekt ohne flattern.

Hat auch schon jemand wie ich einen Exceed-Rahmen gekauft, daraus ein Bike aufgebaut und festgestellt, dass seitdem die XX1 12fach wesentlich schlechter funktioniert? Zugverlegung+ Schaltauge kontrolliert, alles i.O. dazu die üblichen Einstellmassnahmen fachgerecht erledigt....die Schaltung spinnt beim Schalten vom 6. aufs kleinere 5. Ritzel und vom 3. aufs kleinere 2. Ritzel, meist in Form einer deutlichen Verzögerung bis die Kette endlich runterspringt. Versuche seit Monaten das zu beheben und überlege jetzt sogar einen völligen Wechsel der ganzen Gruppe.

Zurück