Canyon Exceed CF SL/SLX

So, habe heute endlich an meinem Exceed SL 6.0 Pro Race auch die Bremsen gewechselt:
die SRAM Level T wurden ersetzt durch Shimano XT BR M8000 - einschließlich Bremsscheiben.

In erster Linie habe ich das gemacht, weil ich die SRAM-Bremsen nicht mag, auch wegen des DOT. Gehofft habe ich, dass auch eine Gewichtsersparnis herausspringt. Gebracht hat es 104 g, ich bin sehr zufrieden :daumen:.

Und hier mal die Zusammenfassung alle bisherigen Maßnahmen:
2386592-tjmfig08ehf0-tuningmanahmencanyonexceed6_0prorace2-medium.jpg


Für das Geld hätt ich mir gleich ein anderes Rad gekauft ...... mein Exceed in L (das 7.0 (komplett XT, ausser Schaltwerk= XTR, für 2599€ wiegt 10,2kg.) Einzig die VCLS Sattelstütze hab ich mir noch gegönnt.
 
Kannst du nochwas zur Bremsleistung und dem Bremsgefühl sagen?
Hab ja das gleiche Fahrrad und find die Level T für XC eigentlich echt gut.

Und warum denn 2299 Euro Auslieferungszustand? Kostet doch 1699 oder meinst du doch ein anderes Exceed?

Die Level T bremst gut, könnte mich auch nicht beschweren. . Mir ist Shimano aber sympathischer- hat Mineralöl und kein Dot, und muss fast nie entlüftet werden. Habe Shimano-Bremsen an allen Rädern, auch am Rennrad.

Der Preis stimmt schon - zumindest im Januar 2018. Kann mir schwer vorstellen, dass es jetzt 600 Euro billiger ist.
 
Na ja, das halte ich für einen überflüssigen Tausch, aber wer es mag... 104g und DOT sind keine wirklichen Argumente. Die Leistung der Bremse ist entscheidend, und da ist die Shimano nicht wirklich besser...
 
Na ja, das halte ich für einen überflüssigen Tausch, aber wer es mag... 104g und DOT sind keine wirklichen Argumente. Die Leistung der Bremse ist entscheidend, und da ist die Shimano nicht wirklich besser...

Das ist eine subjektive Geschichte und nicht jedem zu empfehlen, völlig klar. Und die Kosten stehen nicht unbedingt im Verhältnis zum Nutzen.

Für mich war der Umbau aber nicht überflüssig: ich mag die XT-Bremse wegen des Mineralöls, geringeren Wartungsaufwands, filigranerer Optik und den kürzeren Hebeln. Wie schon erwähnt habe ich an allen meinen Rädern Shimano-Scheibenbremsen (und früher sehr schlechte Erfahrungen mit SRAM-Bremsen gemacht).

Ich hätte damals auch gleich ein Exceed mit Shimano-Bremsen ordern können. Da wäre dann aber eine 2X11-Schaltung dran gewesen,
das 6.0 Pro Race wollte ich damals auch, weil es die SRAM Eagle-Schaltung hat. Die Kombination SRAM-Schaltung mit Shimano-Bremse kann man bei Canyon nicht kaufen.
 
Hi Leute,
ich interessiere mich für den Exceed Rahmen. Im Gegensatz zu anderen Fertigmodellen hat der Einzelrahmen noch die 142er Einbaubreite. Meint ihr es lohnt zu warten, dass demnächst ein Boost-Rahmen herausgegeben wird?
 
Hi Leute,
ich interessiere mich für den Exceed Rahmen. Im Gegensatz zu anderen Fertigmodellen hat der Einzelrahmen noch die 142er Einbaubreite. Meint ihr es lohnt zu warten, dass demnächst ein Boost-Rahmen herausgegeben wird?
Ich warte auch so halb darauf. Denke das wird mit dem nächsten Modelljahr passieren.
 
Beim Frameset ist neben dem Steuersatz, der Sattelklemme, der Steckachse auch ein Schaltauge Nr 36 dabei.
Ich hätte hier aber auch noch ein neues, original verpacktes liegen, welches ich abgeben würde, da ich mein Exceed vor 2 Wochen verkauft habe
 
Was würdet Ihr denn empfehlen bei 170cm und SL 78? Der Rechner schmeißt ja S raus. Bin die ganze Zeit am Geometrie Vergleichen.
Fahre aktuell ein BMC Teamelite in S das passt auch, jedoch ist der Reach / Stack größer:
.................BMC Canyon
Stack mm 608 604
Reach mm 401 395
Oberrohr 584 565

Ist echt schwer.....
 
Schließe mich TilmannG an, war der Fragende auf Seite 57. Fahre das Bike jetzt seit einigen Wochen und bin absolut zufrieden. Größer hätte es nicht sein dürfen. Habe noch den 70mm Vorbau gegen 80mm Newmen Vorbau getauscht. Auch die schwere Sattelstütze ohne Setback ist rausgeflogen.
 
Zurück
Oben Unten