Canyon Exceed CF SL/SLX

Okay, bin echt am überlegen.
Hab zwar mit meinem BMC Teamelite aus 2017 ein feinen Renner jedoch überlege ich ob ich die nächsten Umbauten machen will = Laufräder mit einem nicht Boost oder nicht gleich auf einen neuen Rahmen bzw Bike setzte und alles so habe wie ich es möchte. Das 7.0 oder 8.0 entspricht schon der Richtung.
Vielleicht fahre ich heute mal hin und teste.
Danke erstmal
 
Hey,
weiß jemand von euch für was die Kabelführung am Tretlager beim Exceed ist? Sind ja 2 Führungen in dem kleinen Plastik Teil eine wahrscheinlich für den Fall das man 2-fach fährt aber wozu ist die andere dann, welche sich Richtung Schaltwerk abzweigt?
 
Eine für den Umwerfer und die andere für das Schaltwerk.

Ich benutze die Führung aber nicht mehr...war mir zu fummelig.
Hab dann nen Aussenzug komplett von vorn nach hinten verlegt.
 
So war heute bei Canyon, hat mich in der Entscheidung weiter gebracht, ich werde mein BMC behalten und entsprechend mit 12-fach upgraden :) Das Exceed ist ein Klasse Bike, jedoch fühle ich mich auf dem BMC wohler :)
Geld gespart würde ich mal sagen .... Euch weiterhin viel Spaß mit dem Exceed

Ach ja, zu Geometrie: Das S ist echt optimal bei 170cm und SL 80cm - hat gepasst, das M ist viel zu lang gewesen (Zusatz für Seite 57 :bier:)
 
So war heute bei Canyon, hat mich in der Entscheidung weiter gebracht, ich werde mein BMC behalten und entsprechend mit 12-fach upgraden :) Das Exceed ist ein Klasse Bike, jedoch fühle ich mich auf dem BMC wohler :)
Geld gespart würde ich mal sagen .... Euch weiterhin viel Spaß mit dem Exceed

Ach ja, zu Geometrie: Das S ist echt optimal bei 170cm und SL 80cm - hat gepasst, das M ist viel zu lang gewesen (Zusatz für Seite 57 :bier:)
Dann hat sich der Ausflug ja gelohnt und mit dem BMC hast Du ja auch eine super Basis. Viel Spaß beim Upgraden!
 
Ja, das werde ich jetzt auch tun - mich hat ja nur gestört, dass ich hinten kein Boost habe...und natürlich der drang nach was neuen.

Aber für die Frau wird es entweder ein Exceed 7.0 Pro Race oder das Grand Canyon wmn slx 9.0 - hier sind wir auch einen Schritt weiter gekommen.
Comfort vs. Race
 
Ja, das werde ich jetzt auch tun - mich hat ja nur gestört, dass ich hinten kein Boost habe...und natürlich der drang nach was neuen.

Aber für die Frau wird es entweder ein Exceed 7.0 Pro Race oder das Grand Canyon wmn slx 9.0 - hier sind wir auch einen Schritt weiter gekommen.
Comfort vs. Race

Nimm das Pro Race. 1,5kg weniger Gewicht, besserer Laufradsatz, 12fach, etc. Fü r30EUR Gripshift gegen einen Eagle GX Trigger wechseln und ihr habt ein Rundum-Sorglos-Rad
 
Nimm das Pro Race. 1,5kg weniger Gewicht, besserer Laufradsatz, 12fach, etc. Fü r30EUR Gripshift gegen einen Eagle GX Trigger wechseln und ihr habt ein Rundum-Sorglos-Rad

So einfach ist der Vergleich nicht.....

27,5 vs 29
110mm vs 100mm
Absenkbare Sattelstütze
2.6 Pellen

Letztendlich kann ich durch Tubeless und Umbau au 1x schon gut Gewicht holen und Sie hat ein gutes Trailbike und muss nicht mehr Ihrem 26" Fully nachheuleln
 
Hätte nochmal zwei Fragen.
Die Umrüstung von gx gripshift auf gx Trigger ist problemlos möglich? Liegt die schaltzughülle durchgehend im Rahmen?
Jemand einen Tipp für einen schönen leichteren Vorbau 80mm?
Danke euch!
 
Hätte nochmal zwei Fragen.
Die Umrüstung von gx gripshift auf gx Trigger ist problemlos möglich? Liegt die schaltzughülle durchgehend im Rahmen?
Jemand einen Tipp für einen schönen leichteren Vorbau 80mm?
Danke euch!
Das Verlegen ist leicht gemacht, trotz nicht durchgehender Züge. Hat bei mir 5Min gedauert. Zwecks Vorbau kann ich den Newmen Evolution SL 318.2 empfehlen. Leicht und sieht echt edel aus. Alternative wäre PROCRAFT 31,8 mm PRC ST2 zu nennen. Minimal schwerer aber günstiger als der Newmen. Habe selber den Newmen und bereue den Kauf nicht. Geniale Optik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Aber mit etwas fummelei machbar? Faden am Ende des Zuges montieren?
Abdeckkappe des Schaltzuges oben am Rahmen anschrauben, innen drin liegt ein Liner. Die Leitungsführung unterm Tretlager anschrauben, Schaltzug durch den Liner schieben und am Tretlager rausfummeln. Dann durch die Führung ziehen und bis zum Schaltwerk durchschieben. Alternativ einen neuen Liner mit Schaltzug an den alten Liner/Schaltzug tapen und vom Tretlager aus ziehen. Ist kein Hexenwerk. Die Hülle durch den Rahmen ist natürlich die Kür, da bin ich nicht drauf gekommen
 
Wie genau kriegt man denn diese Leitungsführung am Tretlager ab, ohne was kaputt zu machen?
Ist doch nur diese eine kleine Inbusschraube?
Aber sind die Leitungen da iwo durchgesteckt?

Wollte das Teil mal bei mir abschrauben, weil ein Steinchen im Rahmen war, aber für mich sah das so aus, als sind die Bremsleitung und Schaltzug von hinten da irgendwie durchgesteckt gewesen.
 
Wie genau kriegt man denn diese Leitungsführung am Tretlager ab, ohne was kaputt zu machen?
Ist doch nur diese eine kleine Inbusschraube?
Aber sind die Leitungen da iwo durchgesteckt?

Wollte das Teil mal bei mir abschrauben, weil ein Steinchen im Rahmen war, aber für mich sah das so aus, als sind die Bremsleitung und Schaltzug von hinten da irgendwie durchgesteckt gewesen.

Bei mir war nur der Schaltzug durchgesteckt, Bremsleitung läuft bei mir komplett innenliegend.
 
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich die Revisionsklappen öffnen und gucken das ich nen liner vom schaltwerk zum trigger schiebe über den alten Zug.
Der procraft sieht gut aus. Den kann ich mir gut vorstellen!
 
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich die Revisionsklappen öffnen und gucken das ich nen liner vom schaltwerk zum trigger schiebe über den alten Zug.
Der procraft sieht gut aus. Den kann ich mir gut vorstellen!
Gerne! So sieht übrigens der Newmen aus
 

Anhänge

  • IMG_20190511_164208.jpg
    IMG_20190511_164208.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 115
Hallo zusammen,
wollte mal bei euch fragen ob ihr auch probleme mit dem steuersatz eures Exceed´s habt?

muss meinen ca. 1-2 mal pro jahr wechseln da er immer wieder festgeht; und ja alles richtig eingestellt und nachgefettet.
es scheint mir eher ein konstruktives problem zu sein da scheinbar immer wieder wasser eindringt; den aufbau des steuersatzes habe ich schon mit den bauteilzeichnungen von canyon verglichen; sollte auch passen.

bin gespannt auf eure erfahrungen :)
 
Was hast du für nen Steuersatz? Der ist ja nicht bei jedem Exceed gleich.
Ich hab diesen günstigen Acros Steuersatz beim 6er Pro Race und der ist eigentlich ein Gelump.
Wenn einmal alles eingebaut ist, dann passt es schon, aber Haltbarkeit ist was anderes bei diesem Plastikzeug.
 
Zurück
Oben Unten