Canyon Exceed CF SL/SLX

Hallo Canyon Freunde. Ich habe grosses Interesse am exceed cf sl 6.0. Grund dafür ist die fast komplette xt Ausstattung, insbesondere die 1x12 XT Schaltung. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Modell? Preislich schon attraktiv wie ich finde. Und dann noch eine Frage zum Rahmen: Hat dieser einen Steinschlagschutz? Danke und sportliche Grüße.
 
Wie gut oder schlecht das Exceed ist, ist unabhängig vom Modell. Das Modell gibt ja nur die Zubehörausstattung von Shimano, Sram, Fox, DTswiss usw. an. D.h. Du mußt Dich an mehreren Stellen erkundingen: 1. Wie gut oder schlecht ist der Rahmen (da bist Du hier richtig)? Der Rahmen ist gut, soviel kann ich Dir helfen. 2. Wie gut oder schlecht ist die neue XT 12fach ? Da solltest Du im passenden Schaltungsforum schauen, da findest Du wesentlich mehr Nutzer mit Erfahrungen zur Schaltung. 3 Wie gut oder schlecht ist der LRS -> ab ins passende Forum....usw. usw. Nur so findest Du viele Erfahrungen.

Das Exceed hat nur am unteren Ende des Unterrohrs einen klarsicht Steinschlagschutz. Wenn Du mehr möchtest, mußt Du mit Folie selbst bekleben.
 
Ich habe das genannte Exceed und bin (abgesehen von dem fehlenden Spader, das sollte jetzt aber nicht mehr vorkommen) zufrieden. Vorab ich habe das Bike erst 2 Monate! Die Schaltung ist klasse und Hat auf jeden Fall Reserven für bergauf und ich habe die Sprünge (hatte vorher 2-Fach) nicht übertrieben Oder so empfunden. Die Bremsen sind auch sehr gut. Die Geometrie des Rahmens ist sehr angenehm, nach meinem Empfinden nicht übertrieben sportlich gestreckt. Gleichzeitig geht das Bike gut nach vorne! Von meiner Seite ne Empfehlung für ein Cross Country Race Bike
 
Moin Moin !
Habe diese Woche mein neues Exceed CF SL 6.0 mit FOX 32 Rhythm Remote Gabel bekommen.
Was mich jetzt etwas nervt, ist die Remote der Fox. Hätte gerne, wie vom Spectral gewöhnt, die Einstellung des Dämpfers per Drehschalter.
Kann man den nachrüsten und wenn ja, welches Topcap muss ich kaufen ???
 
Moin Moin !
Habe diese Woche mein neues Exceed CF SL 6.0 mit FOX 32 Rhythm Remote Gabel bekommen.
Was mich jetzt etwas nervt, ist die Remote der Fox. Hätte gerne, wie vom Spectral gewöhnt, die Einstellung des Dämpfers per Drehschalter.
Kann man den nachrüsten und wenn ja, welches Topcap muss ich kaufen ???
Hi. Wie lange hast du gewartet auf das 6.0. Die Wartezeit liegt ja momentan bei 4 Monaten!!! Und kannst du schon was zu der 1x12 xt Schaltung sagen? VG
 
Was mich jetzt etwas nervt, ist die Remote der Fox. Hätte gerne, wie vom Spectral gewöhnt, die Einstellung des Dämpfers per Drehschalter.
Kann man den nachrüsten und wenn ja, welches Topcap muss ich kaufen ???

Schau doch mal in den Canyon Lux Thread rein. Da ist mehr los und es gibt auch welche mit Twist Loc.
Findest du sicherlich ne Antwort, hängt ja mehr von der Gabel ab, als vom Rad.
 
Ich möchte am Exceed den Ardent Race und den Ikon in 2.35 fahren. Weiss jemand, ob das in den Rahmen passt? Vielleicht gibt es auch Erfahrungen mit der Kombi im Vergleich zu den 2.2.
 
Hi. Wie lange hast du gewartet auf das 6.0. Die Wartezeit liegt ja momentan bei 4 Monaten!!! Und kannst du schon was zu der 1x12 xt Schaltung sagen? VG

Mitte Dezember bestellt, da waren die Lieferzeit noch kurz.
Die 1x12 läßt sich gut schalten, direkt und knackig....bis auf eine 30min. Testfahrt kann ich noch nichts genaueres dazu sagen.
Wenn ich nach einer längeren, mehrstündigen Tour zurückkomme, schreibe ich mal was passendes dazu.
Spannend ist ja nicht nur Shimano´s erste 1x12, sondern auch das Ritzelpaket mit 10-51 im Gelände ?
 
Habe eben festgestellt dass mein vorderes Laufrad (Reynolds TR 249) beim Exceed seitliches Spiel hat... ist das Lager defekt oder lässt das sich einstellen? Danke
 
Welche Größe würdet Ihr bei 1,82, SL 87cm empfehlen? Ich denke L ist hier die bessere Wahl, evtl. noch den Vorbau (90mm) gegen einen mit 70mm tauschen.
 
Welche Größe würdet Ihr bei 1,82, SL 87cm empfehlen? Ich denke L ist hier die bessere Wahl, evtl. noch den Vorbau (90mm) gegen einen mit 70mm tauschen.

Ich habe mich bei 182 und 86 SL für L entschieden und auch den Vorbau getauscht, passt bei mir meiner Meinung nach besser als das M, da war die Sattelüberhöhung für meinen Geschmack zu groß und ich konnte das Lot über der Pedalachse nicht richtig anpassen
 
Ich habe mich bei 182 und 86 SL für L entschieden und auch den Vorbau getauscht, passt bei mir meiner Meinung nach besser als das M, da war die Sattelüberhöhung für meinen Geschmack zu groß und ich konnte das Lot über der Pedalachse nicht richtig anpassen

welchen Vorbau hast Du jetzt verbaut?
 
welchen Vorbau hast Du jetzt verbaut?
Ich habe einen 80mm Vorbau montiert...die Einstellung sieht bei mir dann so aus...
1F517F0E-BA92-4159-B3C7-9C6E08BCFC1E.jpeg
 
Hallo zusammen. Da ich jetzt keine Lust hatte, 67 Seiten an Beiträgen zu lesen, hier meine Frage. Ich denke über den Kauf eines Exceed CF SLX 9.0 Race MJ 2020 nach. Ist bei diesem eine 2020er Fox 32 SC verbaut? Hintergrund: Die vorherige soll ja ein paar Defizite bei der Steifigkeit haben. Da ich aber netto schon um die 80 kg wiege und fahrfertig auch mal 85 kg draus werden können, habe ich natürlich keinen Bock die Gabel ggf. tauschen zu müssen, weil sie zu wenig steif ist. Bei dem Preis muss das für mich schon passen. Oder können mich hier gleich schwere Fahrer beruhigen? Danke schon mal.
 
Ich denke das XL zu klein ist.
Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, wir das Sitzrohr mit 545 mm + 400 mm Sattelstütze angegeben. Bei einem Mindesteinsteckmaß von 90 mm Bleiben 855 mm zu Verfügung.
Wenn ich meine Schrittlänge von 99 cm x 0,885 nehme, komme ich auf ca. 87,xx cm Sitzhöhe.
Es würde mir knapp 2 cm Sitzhöhe fehlen.

So kurze Rückmeldung.
Es hat sich gestern angeboten nach Koblenz zu fahren und zu testen.
Das Exceed hat sich bei der kurzen Probefahrt sehr gut angefühlt.
Habe mich dann für ein Exceed CF SL 8.0 entschieden, da ich diese direkt mitnehmen konnte (+ 500,-€ Rabatt).
Muss das Bike noch aufbauen und werden voraussichtlich morgen die erste Tour machen.
Ich hoffe es wird ein ebenso treuer Begleiter wie der Vorgänger (Bulls Copperhead 29+, ca. 15.200 km in 4,5 Jahren).
Bilder vom Bike folgen noch.
Danke nochmals für die Rückmeldungen.
 
Wer noch auf der Suche nach einem Exceed in der leichten SLX-Variante ist, ich hätte im Moment eins in Größe L zu verkaufen. Ist das 8.9 aus dem ersten Jahrgang, mangels großer Laufleistung in wirklich sehr gutem Zustand.

Bei Interesse oder Fragen gerne PN.
 
Hallo zusammen. Da ich jetzt keine Lust hatte, 67 Seiten an Beiträgen zu lesen, hier meine Frage. Ich denke über den Kauf eines Exceed CF SLX 9.0 Race MJ 2020 nach. Ist bei diesem eine 2020er Fox 32 SC verbaut? Hintergrund: Die vorherige soll ja ein paar Defizite bei der Steifigkeit haben. Da ich aber netto schon um die 80 kg wiege und fahrfertig auch mal 85 kg draus werden können, habe ich natürlich keinen Bock die Gabel ggf. tauschen zu müssen, weil sie zu wenig steif ist. Bei dem Preis muss das für mich schon passen. Oder können mich hier gleich schwere Fahrer beruhigen? Danke schon mal.
Habe letzte Woche mein SLX 9.0 Race bekommen :cool: und kann bestätigen, dass die 2020er Fox 32 SC verbaut ist (neue Gabelkrone ohne Aussparungen an der Oberseite) dementsprechend wurde auch die Anleitung mit 2020-Aufdruck mitgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten