Canyon Exceed CF SL/SLX

Hi. Ich hab mal eine Frage zur Einstellung einer 1x12 Eagle Schaltung. In welche Richtung dreht man am Trigger um die Zugspannung am Schaltwerk zu verringern bzw. zu erhöhen? Gelesen habe ich: Im Uhrzeigersinn (nach rechts) verringert man die Zugspannung. Ist das vom Fahrer aus gesehen? Auch in youtube Videos ist dies nicht eindeutig ersichtlich. Vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank.
 
Die Spannung muss steigen, damit man das Schaltwerk Richtung große Ritzel bewegt.
Damit die Spannung steigt, muss man gegen den Uhrzeigersinn drehen. Vom Fahrer aus gesehen, als würde man eine Schraube aus der Schaltung rausschrauben.
Und umgekehrt.
 
Hallo,

habe mit meinem Exceed jetzt knapp 200 km gefahren.
Nach ca. 150 km traten im Tretlagerbereich Knackgeräusche auf.
Habe alles gereinigt, Kettenglieder überprüft, Sattel ausgetauscht, Sattelstütze nochmal mit Montagepaste versehen, leider alles ohne Erfolg.
Da es mit jeder Kurbelumdrehung auftritt und auch nicht leise ist, nervt es sehr.
Gibt es noch einen Tipp außer das Fahrrad komplett zu zerlegen oder an Canyon zu senden ;)?

MfG
 
Hast du mal geprüft, ob das Kettenblatt richtig fest sitzt? Ich hatte am Rennrad auch mal ein Knacken und alle üblichen Verdächtigen geprüft, von denen es aber nichts war. Letztlich waren die Kettenblätter nicht ordentlich fest miteinander verschraubt. Bei der Gelegenheit auch gleich nochmal die Verschraubung der Pedale prüfen. Die können ggf. auch mal knacken. Und "ordentlich" Fett gehört sowieso an die Achse der Kurbel. Das kann auch zu einem deutlichen Knacken führen.
 
Hast du mal geprüft, ob das Kettenblatt richtig fest sitzt? Ich hatte am Rennrad auch mal ein Knacken und alle üblichen Verdächtigen geprüft, von denen es aber nichts war. Letztlich waren die Kettenblätter nicht ordentlich fest miteinander verschraubt. Bei der Gelegenheit auch gleich nochmal die Verschraubung der Pedale prüfen. Die können ggf. auch mal knacken. Und "ordentlich" Fett gehört sowieso an die Achse der Kurbel. Das kann auch zu einem deutlichen Knacken führen.

Hallo,

nein habe ich noch nicht probiert.
Ich wollte eigentlich das "neue" Rad nicht komplett zerlegen und neu aufbauen, werde aber mal die Kurbel demontieren und die Schrauben nachziehen, sowie Achse fetten.

MfG
 
Servus,

ich habe heute die Sattelklemme meines Exceed entfernt, weil ich seit geraumer Zeit ein starkes Knacken beim Fahren höre. Es schaut so aus, als ob die Carbonstruktor oder der Lack beschädigt ist. Wie würdet Ihr das einschätzen?
Ich hab auch parallel eine Anfrage an Canyon geschickt.

Danke.
 

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So, Kurbel gestern inkl. Kettenblatt demontiert. Alles gefettet und wieder eingebaut, sowie Pedale überprüft (waren es nicht).
Danach 40 km gefahren und das Geräusch war zu Beginn weg und kam später in einer leicht geänderten Form wieder.
Habe jetzt Kontakt mit Canyon aufgenommen.

Danke nochmal für die Vorschläge.
 
Servus,

ich habe heute die Sattelklemme meines Exceed entfernt, weil ich seit geraumer Zeit ein starkes Knacken beim Fahren höre. Es schaut so aus, als ob die Carbonstruktor oder der Lack beschädigt ist. Wie würdet Ihr das einschätzen?
Ich hab auch parallel eine Anfrage an Canyon geschickt.

Danke.

Ist doch alles in Ordnung. Wo siehst Du da genau ein Problem ? Da ist einfach weniger Klarlack drauf. Ob das Knacken daher kommt merkst Du doch wenn Du im Wiegetritt fährst und keine Belastung auf dem Sitzrohr ist.
 
Ist doch alles in Ordnung. Wo siehst Du da genau ein Problem ? Da ist einfach weniger Klarlack drauf. Ob das Knacken daher kommt merkst Du doch wenn Du im Wiegetritt fährst und keine Belastung auf dem Sitzrohr ist.
Danke. Wenn es nur zu wenig Klarlack ist, wäre es nicht so schlimm.
Ist bei euch die Sattelklemme über die Einkerbung des Sattelrohrs geschoben? Bei mir war das bereits bei Auslieferung so. Das könnte auch das Knacken bzw. den Lackschaden(?) erklären.
 
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie viel die Mindesteinstecktiefe der S25 Blattfederstütze beträgt? Auf der Canyon Homepage habe ich dazu nichts gefunden.
 
Guten Tag, schwanke zwischen einem
Exceed 7.0 und einem Rose Psycho path. Als Canyon Kunde mag ich eigentlich den Service nicht wirklich weil ich da schon mit meinem Rennrad ein paar Probleme hatte.
Leider hat das Rose Rad keinen Boost Hinterbau und einen offen liegenden Schaltzug.
Wie sind denn die Reynolds Laufräder. Bin bislang nur dt Swiss gefahren. Die ganzen Race Face Komponenten müsste ich eh raushauen. Die wiegen ja ne Tonne...
Und wann kann man denn mit einer Preissenkung rechnen. Die letzte vor paar Wochen habe ich verpasst ?



Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die letzten 35 Seiten durchgelesen und viele Informationen gefunden.
Trotzdem möchte ich hier eine Frage auf meine Bedürfnisse stellen und nach eurer Meinung fragen.
Ich stehe kurz davor mir ein Exceed 7.0 zu bestellen. Ich stelle mir nur noch die Frage welche Rahmengröße.
Zu mir, ich bin 1,72 m groß und habe eine SL von 78 cm. Mein Kampfgewicht liegt bei 68 kg.
1,72 m ist laut der Canyon Seite Ende Rahmengröße S und der Anfang von M.
Somit stehe ich da etwas auf dem Schlauch welcher besser wäre und warum.
Ich selber würde zu M tendieren.

Danke euch im voraus.
 
Und wann kann man denn mit einer Preissenkung rechnen. Die letzte vor paar Wochen habe ich verpasst ?
Normalerweise gibts erst wieder zum Ende der Saison Preissenkungen. Dann kannst du aber das Problem haben, dass das gewünschte Modell und Größe nicht mehr erhältlich ist.


Mein Kampfgewicht liegt bei 68 kg.
1,72 m ist laut der Canyon Seite Ende Rahmengröße S und der Anfang von M.
Somit stehe ich da etwas auf dem Schlauch welcher besser wäre und warum.
Ich selber würde zu M tendieren.
Ich denke auch, dass dir M eher passen würde als S. Gehen könnte aber je nach Vorlieben wohl beides.
 
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