Canyon Grand Canyon AL SLX

Hält auch mit Fett sehr gut.
Schon bei Generationen von Radfahrern.

Bei meiner Sattelklemme mit 5nm Bombenfest. Das muss bei mir komplett 90 kg aushalten.
Und es knarzt nicht, Wasser und Dreck kommt ohne Weiteres nicht rein und es reibt einem nicht das Sitzrohr und Sattelstütze kaputt.
 
Hat schon jemand ne Variostütze verbaut? Wenn ja, welches Modell?
Kindshock Lev Integra 150mm hub 30.9 funkt super! Leider lässt sich das Kabel nicht 100% intern verlegen :( ca. 225g Mehrgewicht inkl. Kabel, Trigger im vgl. zur Originalstütze
2016-09-20 16.43.45.jpg 2016-09-20 16.43.57.jpg




Hält auch mit Fett sehr gut.
Schon bei Generationen von Radfahrern.
Bei meiner Sattelklemme mit 5nm Bombenfest. Das muss bei mir komplett 90 kg aushalten.
Und es knarzt nicht, Wasser und Dreck kommt ohne Weiteres nicht rein und es reibt einem nicht das Sitzrohr und Sattelstütze kaputt.
Welche Schraubklemme hast du fürs SLX verwendet? Hab mir ne Salsa gekauft aber die steht leider über da die Klemmzone am Sattelrohr recht kurz ist.
 

Anhänge

  • 2016-09-20 16.43.45.jpg
    2016-09-20 16.43.45.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 39
  • 2016-09-20 16.43.57.jpg
    2016-09-20 16.43.57.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Chromag mit Schnellspanner.
Die Schraube hat nen 6-Kant im Kopf.
Sehr zu empfehlen, gibt's auch ohne Schnellspanner.
Danke für den Tipp!
Steht die auch oben über oder hat die die exakt gleiche Bauhöhe wie die am Rad vorhandene Klemmzone?

Gibts bei der Chromag ein angegebenes max. Drehmoment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabenbreite

Hallo zusammen, bei mir (Grand Canyon AL SLX 9.9, Jg. 2016) soll es einen neuen Laufradsatz geben. Nun aber die Quiz-Frage, was ist die Nabenbreite?

Steckachse 12mm, aber in 135 mm oder 142 mm ?! Gemäss Canyon Homepage sind alle Bikes 135mm, ausser diejenigen mit Syntance X-12 Achse oder Canyon Through Axle, aber welche sind das?!

Vorne ist klar, QR15 Achse von Fox...

Vielen Dank für rasche Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabenbreite

Hallo zusammen, bei mir (Grand Canyon AL SLX 9.9, Jg. 2016) soll es einen neuen Laufradsatz geben. Nun aber die Quiz-Frage, was ist die Nabenbreite?

Steckachse 12mm, aber in 135 mm oder 142 mm ?! Gemäss Canyon Homepage sind alle Bikes 135mm, ausser diejenigen mit Syntance X-12 Achse oder Canyon Through Axle, aber welche sind das?!

Vorne ist klar, QR15 Achse von Fox...

Vielen Dank für rasche Unterstützung!
142/12 ...einfach messen oder den Laufradsatz DT SWISS x1900 Spline 29 googeln.
 
Ein kleinerer (passender) Rahmen ist imho besser zu handlen und agiler auf dem Trail, zu klein sollte er natürlich auch nicht sein. ;)

Was die Überhöhung und Sitzposition angeht, können Dir andere hier sicherlich bessere Antwort geben. Eine große Überhöhung des Sattels gegenüber dem Lenker ist sportlicher, Du hast mehr Druck auf dem Lenker und somit auch etwas mehr Druck auf dem Vorderrad (mehr Grip) und ist natürlich mehr "aero". Die Sitzposition ist allerdings auch unkomfortabler für einen weniger trainierten Rücken und für die Hände(Gelenke, Arme), da mehr Last auf dem Lenker ist. Solange Du dich aber nicht im extremen Bereich (positiv wie negativ) der Überhöhung etc. bewegst sind die Unterschiede nicht so gravierend. (wie gesagt, da können andere hier sicher bessere Antworten geben)

Das GC SLX ist von der Geometrie schon eher ein sportliches MTB. Nichtsdestotrotz kannst Du damit lange und entspannte Touren fahren und wirst auch deinen Spaß haben und Du wirst mit dem M Rahmen wohl auch nicht zu sportlich sitzen.

Ich fahre mit dem Rad sowohl sportlich als auch gerne mal eine entspannte längere Tour hier in der Harz-Region(max bisher ~130km ~1900hm). Von den Wegen her fahre ich damit eigentlich auch alles von Forstweg bis steiler, wurzeliger Trail und macht auch dort Freude. "Für den Komfort" auf dem Trail habe ich -- für mich zumindest -- rausgefunden, sollte man wesentlich weniger Druck in die Reba machen als in den Tabellen angegeben und einen möglichst niedrigen Druck v.a. im Vorderreifen fahren (für kleine, schnelle Stöße).


Danke, ich hab das MTB jetzt seit einer Woche, war aber auf Urlaub, daher noch keine Tour.
Das Fahrgefühl ist aber auf den ersten paar Metern sehr gut! Sattel-Lenker-Überhöhung passt mir und vorallem meinem Rücken mit +1-2cm recht gut bisher, morgen gibt's dann eine erste längere Tour, ich bin gespannt. Danke für deine Rückmeldungen nochmal, ich denk du hattest recht, M passt super, L wär aber genauso gegangen.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, der Freilauf ist beim normalem Rollen ohne Treten als auch bei Rückwärtsbetätigung schon sehr laut. Das Knacken ist sehr regelmäßig und klingt nach dem gewohnten Leerlaufknacken find ich, aber die Lautstärke is echt gewöhnungsbedürftig.

Ist das normal, ist das bei eurem AL SLX 7.9 auch so? Ich denk mal das wird ausschließlich von der verbauten Hinterradnabe anhängig sein, aber kann man da als Laie schnell mal nachjustieren ohne alles zerlegen zu müssen oder ist das überhaupt möglich?

Es stört mich nicht extrem, aber wenn's die Option gibt den Freilauf leiser zu drehen wär ich geneigt, das zu machen.

Danke schonmal,

pawn
 
So, ich hatte nun mal zum testen die Magura Vyron verbaut. Funktion genial, knackt aber unter Last. Weiß jetzt nicht, ob es vielleicht nur an dieser Stütze lag oder ob es ein grundsätzliches Problem ist.
 
Wenn du am Sattel anfässt, merkst du da etwas Spiel das von der Stütze ausgeht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja wenn ich kräftig nach links und rechts drehe ist etwas spiel wahrnehmbar...minimal... beim fahren spür ich das nicht. Ein kleinwenig Spiel haben denke ich alle Vario Stützen. Ich bin soweit zufrieden wenngleich die Teile auch nicht billig sind. Ab 250 Euro gibts die Lev Integra momentan vom Versender.
 
Danke, ich hab das MTB jetzt seit einer Woche, war aber auf Urlaub, daher noch keine Tour.
Das Fahrgefühl ist aber auf den ersten paar Metern sehr gut! Sattel-Lenker-Überhöhung passt mir und vorallem meinem Rücken mit +1-2cm recht gut bisher, morgen gibt's dann eine erste längere Tour, ich bin gespannt. Danke für deine Rückmeldungen nochmal, ich denk du hattest recht, M passt super, L wär aber genauso gegangen.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, der Freilauf ist beim normalem Rollen ohne Treten als auch bei Rückwärtsbetätigung schon sehr laut. Das Knacken ist sehr regelmäßig und klingt nach dem gewohnten Leerlaufknacken find ich, aber die Lautstärke is echt gewöhnungsbedürftig.

Ist das normal, ist das bei eurem AL SLX 7.9 auch so? Ich denk mal das wird ausschließlich von der verbauten Hinterradnabe anhängig sein, aber kann man da als Laie schnell mal nachjustieren ohne alles zerlegen zu müssen oder ist das überhaupt möglich?

Es stört mich nicht extrem, aber wenn's die Option gibt den Freilauf leiser zu drehen wär ich geneigt, das zu machen.

Danke schonmal,

pawn

Meine Freundin hat auch das 7.9 mit lautem Freilauf.
Einfach Rad ausbauen, feste am Ritzelpaket ziehen oder ersatzweise mit Gummihammer einen leichten Schlag von der anderen Seite geben, Ritzelpaket abziehen und der Freilauf liegt vor dir.

Bei dem Rad hier war so gut wie kein Fett drin.
Da hab ich sparsam mit Castrol Lmx nachgefettet und jetzt ist es viel viel leiser.
 
Meine Freundin hat auch das 7.9 mit lautem Freilauf.
Einfach Rad ausbauen, feste am Ritzelpaket ziehen oder ersatzweise mit Gummihammer einen leichten Schlag von der anderen Seite geben, Ritzelpaket abziehen und der Freilauf liegt vor dir.

Bei dem Rad hier war so gut wie kein Fett drin.
Da hab ich sparsam mit Castrol Lmx nachgefettet und jetzt ist es viel viel leiser.

vielen Dank, das werd ich probieren!
 
Nochmal zum 1-fach Umbau. Ich will aus dem SLX einen Monstercrosser mit Dropbar machen. Könnte ich bei 1-fach auch ein 38er oder 40er Blatt fahren, falls ich eines finde das auf die XTR passt?
 
Zurück
Oben Unten