Canyon GRIZL | 2021 - 2023

New Bike Day. Bei mir gab es püntklich zum langen Wochenende das Grizl 8 Ekar. Heute noch einbremsen gehen und dann morgen ne Gassirunde um das Teil mal ordentlich zu testen.
Berichte mal bitte, wie sich das Ding auf Steigungen fährt, überlege auch gerade, mir das EKAR zu kaufen, aber hier in Südtirol gibt es sehr viele Berge und da möchte ich mich nicht dauernd ärgern müssen, nicht doch ein Bike mit 2fach-Schaltung genommen zu haben 😅
 
@undreas Ich glaube da machst du Dir erstmal unnötig Sorgen. Die 40-9/44 Übersetzung hat eine sehr grosse Bandbreite. Bei 40-44 hast du ja eine leichte Untersetzung und die ist leichter als bei einer Standard 2-fach Schaltung mit 1:1 zudem hast du bei Campa auch noch ein Ritzel mehr was die Gangsprünge noch erträglicher macht. Weiter hast du noch die Möglichkeit auf 38 vorn runter zu gehen, sollte es wirklich gar nicht passen. Lediglich beim Topspeed musst du wirkliche Abstriche machen.
Ich fahre aktuell ein vergleichbares Sram Rival Setup und werde das in gut vier Wochen beim Dolomiti Bike Day testen.
ich kann dann auch mal meine Erfahrungen hier mitteilen, bislang bin ich damit auch im bergigen Terrain sehr zufrieden.
 
Zwei Beispiele:
erstes Beispiel, Vergleich Grizl Ekar (40/10-44) und CF-SL 7 mit 2-fach (46-30/11-34)
1684473173261.png


Da tut sich nicht sehr viel.

Aaaaber, wenn man auf die 2x11 eine 11-40 und auf die Ekar vorne ein 38er montiert, dann sieht es schon ganz anders aus:
1684473560873.png

Dann fehlt dir mit der Ekar oben ein halber und unten mehr als ein Gang.
 
Falls noch jemand mit nicht ganz so perfekter oder auch nicht hundertprozentig Reproduzerbarkeit der Schaltqualität des Umwerfers hadert...

Ich hatte mich heute beim Kettenwechsel über den Abstand Umwerfer zu Kettenblatt gewundert bzw. hinten war es knapp vorn üppig. Hm..kann man doch gar nix einstellen..mal dran gewackelt..

Tja Umwerfersockel nicht fest. Somit konnte man quasi den Winkel des Umwerfers verändern. Die beiden Schrauben waren mit der Stecknuss (ohne Ratsche) easy mit zwei Fingern zu entfernen..

=> ich würde zu einer Kontrolle raten!

Grizl CF aus 10/22 Laufleistung so ca. 3000km
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1698176
Gibt bald wieder kosmetischen Nachschub.. bis auf die Farbe und nen paar Anbauteile wird sich aber nichts ändern.
Mit viel Glück kommt ja bald ein neues Grizl, oder vielleicht ist es das Grail. Mit neuem Cockpit und Storage unter dem oberrohr. Sattelklemme integriert von unten. Sieht gut aus.
IMG_3114.png
IMG_3115.jpeg
IMG_3116.jpeg
IMG_3117.jpeg
IMG_3118.jpeg
 
Mit viel Glück kommt ja bald ein neues Grizl, oder vielleicht ist es das Grail. Mit neuem Cockpit und Storage unter dem oberrohr. Sattelklemme integriert von unten. Sieht gut aus.
Anhang anzeigen 1699301Anhang anzeigen 1699302Anhang anzeigen 1699303Anhang anzeigen 1699304Anhang anzeigen 1699306
Tja gute Frage.. laut demnächst erhältlich kommt bald ein neues Grizl, aber nur mit neuer Farbe und anderer Ausstattung… das hier wäre ja ein komplett neuer Rahmen. Auf der einen Seite sieht das sehr nach Grizl aus und dort macht auch so eine Box Sinn. Auf der anderen Seite sieht der Lenker sehr nach Race aus und die Gabel hat keine Anschraubpunkte. Daher denke ich: Grail oder neues Modell.
Aber super interessant: neue Klemmung, Integration ohne den inflexiblen Kram, SwatBox.. sollte so schnell wie möglich kommen :)
Edit: voll integriert ist das ganze nicht, da schaut ja doch ein Kabel an einer Stelle raus.. auch interessant wie der Wahoo Halter von 2 Seiten befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit am interessantesten find ich aber sogar noch das Cockpit :cool:
Rahmen wird so schnell nicht bei mir getauscht.... leider...
 
"Lieferung wurde elktronisch angekündigt".....dachte nicht, dass dieser Satz auf DHL meine Nerven so zum ausschlagen bringt. Ging jetzt eine geschlagene Woche so. Seit heute aber Fortschritt: Lieferung am Donnerstag 🙂.

Und was gibts?

Das Grizl CF SL 1by Ekar in Dried Kelp.

Nicht für mich, sondern für meine Frau.

Hoffentlich passt es von der Geo. Grade die Pica ein paar Seiten weiter vorne gesehen....Rad sieht m.E. auf jeden Fall echt mega aus. Bin gespannt.
 
Mit am interessantesten find ich aber sogar noch das Cockpit :cool:
Rahmen wird so schnell nicht bei mir getauscht.... leider...
Für ein Race-Gravel ist das integrierte Cockpit schon nice, aber beim Grizl bin ich sehr dankbar, dass ich, bis auf die 1 1/4", viel Flexibilität habe.
z.B. hat der Umbau auf Ritchey Venturemax 2 und das flippen des Vorbaus die Actionrange des Grizls für mich deutlich erweitert, denn eigentlich ist der HB0063 für ein reiseorientiertes Gravelbike wie das Grizl schon eine Unverschämtheit.

Mit dem integrierten Cockpit wäre das alles wieder nicht möglich gewesen.

Auch sehe ich die bei Offroad.cc erwähnte D-shaped Stütze als Nachteil an.

Für mich ist das Grizl eh mehr ein Langstreckenbike und Ersatz für Langstreckenläufe und weniger Spaßmobil für den Feierabend.(Aber natürlich auch!)
 
Auch sehe ich die bei Offroad.cc erwähnte D-shaped Stütze als Nachteil an.
Ja, gruselig! Canyon versemmelt seit 5 Jahren die proprietären Sattelstützen bzw. deren Klemmung. Jetzt wird das Grail Carbon "verbessert" und bald das Endurace.

Aber sonst sieht das Rad ziemlich scharf aus. Nichts für mich, noch sportlicher als das Grizl und mein Rücken gibt auf. 😁
 
Ja, gruselig! Canyon versemmelt seit 5 Jahren die proprietären Sattelstützen bzw. deren Klemmung. Jetzt wird das Grail Carbon "verbessert" und bald das Endurace.
Jupp!
D-shaped Stütze, integriertes Cockpit und mittelmäßig mögliche Reifenbreite waren absolute No-Gos bei der Überlegung, ob es nicht doch der Rivale Backroad hätte werden können.
 
Jupp!
D-shaped Stütze, integriertes Cockpit und mittelmäßig mögliche Reifenbreite waren absolute No-Gos bei der Überlegung, ob es nicht doch der Rivale Backroad hätte werden können.
Das Backroad hat in der CF Version auch eine D-Shape Sattelstütze, nur so als Hinweis... Aus meiner Sicht ist D-Shape aber auch hier komplett überflüssig.
Auf den Fotos ist hier klar zu erkennen, dass die Kabel nicht durch den Vorbau laufen und somit auch andere 1 1/4 Vorbauten möglich sein sollten. Sollten, da man auf keinem Foto klar die Klemmung sehen kann, ein Restrisiko bleibt also noch.
Tja Reifenfreiheit. 40mm sicherlich. Hinten sieht es aber sehr eng aus, aber auf den Fotos lässt sich das schwer erkennen. Abgesenkte Strebe hinten lässt aber eigentlich auf mehr hoffen. Bleibt spannend..
 
Für ein Race-Gravel ist das integrierte Cockpit schon nice, aber beim Grizl bin ich sehr dankbar, dass ich, bis auf die 1 1/4", viel Flexibilität habe.
z.B. hat der Umbau auf Ritchey Venturemax 2 und das flippen des Vorbaus die Actionrange des Grizls für mich deutlich erweitert, denn eigentlich ist der HB0063 für ein reiseorientiertes Gravelbike wie das Grizl schon eine Unverschämtheit.

Mit dem integrierten Cockpit wäre das alles wieder nicht möglich gewesen.

Auch sehe ich die bei Offroad.cc erwähnte D-shaped Stütze als Nachteil an.

Für mich ist das Grizl eh mehr ein Langstreckenbike und Ersatz für Langstreckenläufe und weniger Spaßmobil für den Feierabend.(Aber natürlich auch!)
Ja gehe ich mit. Aber mir taugt die Geo des Grizl richtig gut. Fahre das H31 Cockpit und bin auch sehr zufrieden. Find es optisch einfach viel schöner. Mit der Geo vom Cockpit komm ich klar. Deswegen freu ich mich mal auf ein richtiges Gravel Cockpit.
Aber klar, das schränkt richtig ein. Das muss passen.
 
Zurück
Oben Unten