Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Das ist doch unfassbar und grober Pfusch, sowas hab ich ja noch nie gesehen. 😐
Ein Kumpel möchte ein neues Rad kaufen und das Grizl 6/7 passt super, da kann ich direkt mal einen Nachmittag für die Nachkontrolle einplanen.

Jetzt weißt Du auch warum ich zeitweilig recht streng mit Canyon ins Gericht gehe. Die Mechs sind zum Teil Pfuscher, weil sie massiv unter Zeitdruck stehen und nicht richtig angelernt werden. Ich kann daher jedem nur dringend empfehlen, das Rad von einem Kumpel, der sich gut auskennt, inspizieren zu lassen. Ich brauche bei jedem Canyon auch gut 1-2h um alles zu prüfen und so zu ändern, dass es paßt. Vor der ersten Fahrt !
 
Hallo filiale,

tausend Dank für Deine Hilfe!! Weißt Du, was das Problem war? Ich hatte gar keine Kurbelschraube drauf. Die Leute von Canyon haben bei der Endmontage vergessen die Kurbelschraube daraufzuschrauben ..-(

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag noch. Grüße Gerd

Sehr gerne. 😉
Es könnte aber auch sein, daß die Kurbelschraube bereits beim ersten abfallen abhanden gekommen ist, weil den Canyon Mech die Montagereihenfolge vertauscht hat. Das läßt sich nachträglich natürlich nicht feststellen. Wie auch immer, kaufen, in der korrekten Reihenfolge montieren und in den nächsten 100TKm fällt der Kurbelarm nicht mehr ab. Ganz sicher. :daumen: Die Kurbelschraube bleibt übrigens dauerhaft montiert.
 
Japp das waren mein Bild.

Thema Kurbel:
Hiermit bestätige ich @HUPA. Die zu sehende Lücke ist der Abstandsring.
Kurbelschraube habe ich testweise mal nachgezogen. Also 35 NM waren das vorher nicht. Mein Drehmomentschlüssel (1/4") hört aber bei 25 Nm auf.. das kontrolliere ich die nächsten Tage nochmal richtig.

Thema Zugführung:
Das Foto muss in einer Situation entstanden sein als ich auf dem grossen Blatt war und ohne zu treten aufs kleine geschaltet habe. Mein Hoffnung war durch die dann nicht vorhandene Zugspannung den Liner in den Rahmen führen zu können..das geht nicht.
Jetzt sitzt der Zug wieder in der Führung.

Hast Du den liner mit der Hand runtergedückt und den Stopfen als Verschluß genutzt ?

Dann wäre noch zu klären ob in der Leitungsführung unter dem Tretlager ebenfalls ein Liner sitzt. Sonst reibt sich die Führung durch. Dann wünsche ich schon jetzt viel Spaß ein Ersatzteil zu bekommen.
 
Hast Du den liner mit der Hand runtergedückt und den Stopfen als Verschluß genutzt ?

Dann wäre noch zu klären ob in der Leitungsführung unter dem Tretlager ebenfalls ein Liner sitzt. Sonst reibt sich die Führung durch. Dann wünsche ich schon jetzt viel Spaß ein Ersatzteil zu bekommen.
Ich verstehe das so, dass bei @scottsky sich die Sitution des Liners und des Stopfens nicht geändert hat, da der Liner vom Durchmesser nicht durch den Auslass passt und lediglich der Schaltzug nun oben eingehängt wurde. Wenn sich nach dem Öffnen des Lagers herausstellen sollte (wird), dass der außenliegende Liner wirklich nach innen gehört, weil dort keiner verbaut wurde (und/oder der Außenliegende nur verbaut wurde, weil Canyon zu viel Material übrig hat 🤣) müsste man den Schaltzug vom Umwerfer lösen, um dann im Inneren den Liner aufzufädeln. Kein Bock auf diese Operation. Würde lieber 'nen neuen Dropbar verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@filiale
@scottsky

Btw. Sollte sich bei der Überprüfung herausstellen, dass im Inneren Liner verbaut sind, wäre meine einzige Erklärung für den Liner samt Stopfen im Außenbereich (vor allen Dingen, weil man das bei den Grizl CFK Rahmen fast ausschließlich immer so sieht und es keine Ausnahme darstellt), dass Canyon die Friction innerhalb der Zugführung mit dieser Maßnahme reduzieren möchte, denn auch der Stopfen passt nicht in den Auslass. Wobei diese Konstruktion so in der Händlerbetriebsanleitung nicht vorgesehen ist. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG20221114142850.jpg
    IMG20221114142850.jpg
    151 KB · Aufrufe: 192
So wie auf dem Bild habe ich es letztlich auch montiert (bei mir war es ebenfalls falsch, weil der Gummistopfen nur lose auf dem Seilzug rumschlapperte). Allerdings gibt es dazu keine offizielle Anleitung von Shimano. Also den Gummistopfen in den Umwerfer.

Bei mir schaut es unten anders aus (Endurace). Da paßt der Gummistopfen nicht rein. Also wird er oben als Schleifschutz genutzt.

1668435333408.png
 
Ahhh, so ist das gedacht..
Wo hast du denn die Händleranleitung her?

Ich hätte trotzdem ganz gerne eine Dichtung, die verhindert das da Dreckwasser reinläuft..
Vielleicht noch ein Stück Aussenhülle auffädeln?

Bzgl Aufbauzustand:
Ja, die Schaltung war/ist nicht gut eingestellt. Der restliche Zustand war aber (zumindest bisher) echt gut!
Ist jetzt mein zweites Canyon..bei dem ersten war alles Tutti..Nach ein paar Tagen Zugspannung leicht erhöhen und das war es.
Mein letztes Votec war da schlechter.. laufräder krumm, seltsamst abgelängte Aussenhüllen, schlecht entlüftet, Bedienhebel Sattelstütze nicht montiert sondern nur beiliegend..
Und über günstige (eher billige Räder) die diverse Freunde/Bekannte mal eben durchgeschaut haben wollen hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens. aber da sind die Kosten des Zusammenbaus ein ganz anderer Faktor als bei Rädern jenseits der 2K Euro..
 
Thanks! 🤔 Aber Gummistopfen ohne Liner wird imho nicht lange halten ...
Hmm? Wie lange fährst Du das Endurance mit dem Stopfen ohne Liner innerhalb der Führung?

Werde wohl leider erst im Dezember Zeit finden, um das Token teilweise zu demontieren, um Klarheit zu schaffen.
 
Thanks. Ist ja auch nur logisch, dass Du den Stopfen nicht ohne Liner klemmst 😉 Bleibt nur zu hoffen, das im Inneren bei den CF Grizls nicht gespart wurde.

Ich habe mal einen "Liner" von Shimano am Schaltwerk verbaut (Endhülse mit langer Spitze). Nach 10TKm war dieser durchgescheuert und der Seilzug rieb wieder am Schaltwerk. Das ist aber ok, denn am Schaltwerk wird bedeutend mehr geschaltet als am Umwerfer. Die Lösung am Umwerfer sollte ewig halten.

1668441490151.png
 
Ich habe mir nun auch die GRX 600 Kurbel (172,5) bestellt:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-2x11-fach-kurbel-46/30?number=20072541-40177847
und folgende Press-Fit Lagerschalen:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-rs500-hollowtech-ii-press-fit-lagerschalen
Passt soweit oder? Ich hatte das Grizl 7 AL in der Größe S.

Würde eigentlich auch eine Shimano GRX-FC RX810-2 anstelle der 600er gehen? Wäre auch in 172,5.
Kostet auf einigen Seiten nur um die 40€ mehr.
 
Sonst müsste ich nichts ändern, dass es an mein AL 7 passt? Soweit ich das sehe, passt alles zusammen. Als Innenlager würde ich dann SM-BB72 nehmen.
 
Die GRX800 Kurbel hat größere Kettenblätter, 48-31 statt 46-30. Du musst den Umwerfer lösen und etwas nach oben schieben.

Kannst dann bergab ein bisschen länger mittreten und der kleinste Berggang wird etwas schwerer aber nicht viel.
 
Wenn Du den Umwerfer nach oben schiebst, mußte auch die Zugspannung ändern, also den Umwerfer neu einstellen.
Kurbel paßt technisch, Tretlager auch.
 
Bezüglich Ventillänge… ich hätte gern direkt die passenden Tubeless-Ventile zuhause wenn mein Grizl AL6 geliefert wird und decke mich entsprechend früh ein.

Sind 60 mm Länge passend?
 
Bezüglich Ventillänge… ich hätte gern direkt die passenden Tubeless-Ventile zuhause wenn mein Grizl AL6 geliefert wird und decke mich entsprechend früh ein.

Sind 60 mm Länge passend?
Ich hab die Mucoff 44 und die passen optimal. Nicht zu lang und die Pumpe greift noch gut. Ich hatte mir die Länge extra von Canyon bestätigen lassen
 
Danke für die zahlreichen Antworten - ich werde mein Rad wohl zurückschicken und mich anderweitig umsehen. Ich kann nicht nachvollziehen wieso ich jetzt 3 Wochen auf eine neue ROTOR-Kurbel (Aussage Canyon) warten soll wobei diese nicht mal eindeutig als Fehlerquelle feststeht..
Ergänzend will ich hinzufügen dass die Retoure sehr gut funktioniert hat und ich mit dem Canyon Support (insb. telefonisch) ausschließlich positive Erfahrungen machen durfte.
 
Zurück
Oben Unten