Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Auf anderen Medien wird von einer Email von Canyon an Grizl Besitzer mit Rotor Kurbel berichtet.
Hat die hier auch schon einer bekommen?

In der Email geht es wohl um den Check der Kurbel inkl. Anleitung.
Wie das geht ist mir klar... ich würde nur gerne wissen ob ich der einzige bin der die Email nicht bekommen hat ;-)
 
Hast du mehr Infos dazu?

Ich habe ein Grizl, welches mit Rotor-Kurbel kam. Diese habe ich aber mittlerweile auf eine GRX umgebaut.

Als Erstbesitzer habe ich (noch) keine Mail erhalten.
 
Auf anderen Medien wird von einer Email von Canyon an Grizl Besitzer mit Rotor Kurbel berichtet.
Hat die hier auch schon einer bekommen?

In der Email geht es wohl um den Check der Kurbel inkl. Anleitung.
Wie das geht ist mir klar... ich würde nur gerne wissen ob ich der einzige bin der die Email nicht bekommen hat ;-)

Ich hab die entsprechende Mail gestern bekommen. Ich hab aber zwei Grizl gekauft (Lieferung Anfang August 22 und Ende September 22, Edit: beide mit Rotor) und nur eine Mail bekommen, kein Plan ob das daran liegt dass das System schlau genug ist pro Nutzer nur eine Info zu verschicken oder ob’s nur ein Rad betrifft. Modell Anfang August hat auf jeden Fall beim Service Partner schon nen Wechseln auf Shimano kurbel/Innenlager hinter sich.
Liest sich zumindest so dass es nur einen Teil der Räder bzw. ein bestimmes Produktionsbatch betrifft:
 

Anhänge

  • 9484F697-76DB-41B0-9939-3A56E55BFED5.png
    9484F697-76DB-41B0-9939-3A56E55BFED5.png
    403,6 KB · Aufrufe: 139
Ja ist es - aber ich würde gerne nen ordentlichen Griff nutzen und nur einen Finger an der Bremse haben - das funktioniert aber am besten im Unterlenker
Kann nicht beurteilen wie das bei einer GRX800 Bremse z. B. ist (weiß jetzt nicht was du dran hast), aber bei meiner Tiagra ist das nix mit einem Finger. Im Unterlenker geht das zwar irgendwie aber bei einem Rennrad STI kann man mit einem Finger meiner Meinung nach nicht gut dosieren. Bin mir grade nicht sicher aber ich bremse glaub immer mit 3 oder 4 Fingern.
Bei der GRX800 mag das vielleicht anders sein durch das Servo Wave Action.
 
Am Unterlenker kann ich je nach Situation mit einem Finger bremsen. Aber auf dem Trail fühl ich mich da nicht wirklich sicher....
Plus ich hab den Bremshebel-weg maximal verkürzt und er ist meiner Meinung nach immer noch weit weg :)
 
Also ich finde schon das man gut mit einem. Finger dosieren kann - hab die grx 8... Und zum Thema Bremshebelweg - je nach Gelände hab ich den Hebel schon etwas angezogen - natürlich nicht am Schleifpunkt. Mach ich beim Mtb fahren auch so, wenns ruppig wird.
 
@peter-dd
Wenn Dir der Stack zu niedrig ist, Du vom Flatbar kommst, Dich am Oberlenker (noch) wohler fühlst und mit einem Finger bremsen willst, dann kannst Du ja mal (vielleicht auch nur übergangsweise) über Froglegs nachdecken (BL-RX812). Kompatibel mit BR-RX810
Ja die Lösung ist iwie ni für meinen Einsatz sinnvoll. Denn dadurch hab ich ja einen engeren Griff und hab im Gelände weniger Kontrolle. Aber danke für den Vorschlag.
 
Ich hab die entsprechende Mail gestern bekommen. Ich hab aber zwei Grizl gekauft (Lieferung Anfang August 22 und Ende September 22, Edit: beide mit Rotor) und nur eine Mail bekommen, kein Plan ob das daran liegt dass das System schlau genug ist pro Nutzer nur eine Info zu verschicken oder ob’s nur ein Rad betrifft. Modell Anfang August hat auf jeden Fall beim Service Partner schon nen Wechseln auf Shimano kurbel/Innenlager hinter sich.
Liest sich zumindest so dass es nur einen Teil der Räder bzw. ein bestimmes Produktionsbatch betrifft:
Interessant! Ich habe keine Mail bekommen und mein Bike wurde im Juli geliefert...

Zu der Bremsgriff-Weite: wo muss ich ran an den GRX 600 um das zu justieren? Dieses Loch an der seite?
 
Interessant! Ich habe keine Mail bekommen und mein Bike wurde im Juli geliefert...

Zu der Bremsgriff-Weite: wo muss ich ran an den GRX 600 um das zu justieren? Dieses Loch an der seite?
Canyon ist da relativ modern. Die speichern da bei vielen Schritten auch die Drehmomente, mit denen angezogen worden ist. Schon fast verwunderlich, dass die das nicht noch genauer sagen können. Vorstellbar wäre aber zB, dass ein Drehmomentschlüssel defekt war und die nicht genau wissen ab wann der ungenau war. Wenn das in der email so stimmt, ist jedenfalls die Rotor nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss nicht mal ein Drehmomentschlüssel defekt gewesen sein.
Ziemlich viel konjunktiv:
Sollte da ein Mitarbeiter schlecht/falsch eingewiesen worden sein, könnte der Preload-Ring an einer falschen Position (zu hohe axiale Vorspannung) gewesen sein => Drehmoment zwar richtig ..Die Kurbel aber gegen den Preload-Ring und nicht gegen den Sitz des Innenlagers gepresst => Badumm...in Serie
 
Die Schalthebel können erstmal "alles". Einen AXS-Umwerfer und 2x12-Kettenblätter bekommst du ziemlich einfach nachgerüstet. Das verbaute Xplr-Schaltwerk ist aber 1by-only, es lässt sich kein Umwerfer ins System einklinken.
Das Rival XPLR Schaltwerk kann aber easy gegen das "normale" Rival AXS Schaltwerk ausgetauscht werden, dann funktioniert auch der Umwerfer.

  • neuer AXS Wide-Umwerfer (150€)
  • neue 2x12 Wide Kurbel (85€)
  • neues Rival/Force Schaltwerk ohne Xplr (225€)
  • Neue Rival-Kassette 10-36 (100€)
https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-Wide-Kurbel-Road-2-fach
https://r2-bike.com/SRAM-Rival-eTap-AXS-Wide-Umwerfer-2x12
https://r2-bike.com/SRAM-Rival-eTap-AXS-Schaltwerk-mittellanger-Kaefig-12-fachhttps://www.bike-discount.de/de/sram-rival-xg-1250-12-fach-kassette
Sodele, das CF7 mit der Etap in Dried Kelp ist bestellt und kommt hoffentlich im Mai.
Hauptsächlich gings mir ja um die Farbe und Lieferbarkeit.
Da ich aber absolut kein SRAM Freund bin, wird dann wohl erstmal geschraubt.
Bevor ich bis zu 550euro zusätzlich ausgebe, werde ich wohl auf eine komplett neue Gruppe gehen.
Da ich am Grail die 105er fahre und mit der Übersetzung absolut zufrieden bin will ich die 105er Di2 mit 50/34 und 11-36 verbauen. Am Rad von Peter Stetina war eine 52/36er Dura Ace montiert von daher gehe ich davon aus das die Road Gruppe mit Kompaktkurbel auch am Grizl ohne Einschränkung montierbar ist. Kann das jemand bestätigen?
Danke.
 
Road Gruppe mit Kompaktkurbel auch am Grizl ohne Einschränkung montierbar ist.
Komplett ohne Einschränkungen kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich kannst du keine dicken Reifen mehr montieren. Das Setup mit 52-36er Road-Kurbel wurde mit 42mm-Reifen und GRX Di2-Umwerfer gefahren.

Gravel-Canyon-Grizl-Peter-Stetina-Unbound-4-1060x707 (1).jpg


An seinem ATB Grizl mit 29" 2.1" Reifen hatte er den GRX Di2 Umwerfer und 46-36 Ultegra CX-Blätter montiert.

Schreib ihn doch mal über Insta an.
https://gravel.shimano.com/us/stories/peter-stetinas-canyon-grizl-atb-chequamegon-40-race-bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett ohne Einschränkungen kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich kannst du keine dicken Reifen mehr montieren. Das Setup mit 52-36er Road-Kurbel wurde mit 42mm-Reifen und GRX Di2-Umwerfer gefahren.

Anhang anzeigen 1655663

An seinem ATB Grizl mit 29" 2.1" Reifen hatte er den GRX Di2 Umwerfer und 46-36 Ultegra CX-Blätter montiert.
Ich dank Dir schon mal.
Würde mir schon reichen,
Reifenfreiheit ist bei mir nicht oberste Prämisse, will eher das Rad für die schnelle und zügige Runde, daher wird es so oder so auf 40mm wie beim Grail rauslaufen. Da ich im Sommer aber auch gerne in den Dolomiten fahre möchte ich gerne auch passende Übersetzungen fahren.
Freu mich jetzt schon aufs Rad, vllt schafft es die Rival ja auch mich doch noch zu überzeugen..

LG
 
Hallo,

habe viel mitgelesen in der Vergangenheit und der Thread hier war sehr informativ.
Mittlerweile ist mein Grizl 7 Suspension bei mir im Einsatz und zu 90% für den täglichen Commute zur Arbeit gedacht. Daher gab es noch ein Ortlieb Quick Rack und die Ortlieb Back Roller Taschen dazu. Einzig die Thematik mit der Steckachse muss bei der Montage beachtet werden, da der Hebel der Steckachse zwingend zum Abnehmen sein muss.

Ansonsten habe ich noch andere Reifen (Panaracer Gravelking SK 700x43) montiert. Bald kommt noch ein anderer Lenker und Schaltzüge von Jagwire.

Die Geschichten über die Rotor Kurbel haben mich etwas verunsichert und die Vorfreude etwas getrübt, aber bisher bei mir keine Auffälligkeiten und läuft gut. Auch die Schaltung ist ganz passabel eingestellt, Feintuning möchte ich dennoch noch machen. Die Lackierung ist ebenfalls ganz ordentlich. Anbei noch ein Bild und vielleicht hilft mein Beitrag dem ein oder anderen.

IMG_3600.jpeg
 
Hier mein Beitrag für das Dauerthema Radgröße. Bin 177 mit SL 83.
Hab mich für M entschieden, Vorbau gekürt um 10mm, Vorbau umgedreht und alle Spacer unten. Zudem ist Sattel/Stütze original aber Sattel ziemlich nach vorne und werde etwa 1cm höher einstellen.
Position sportlich aber finde ich ok.
ABE95D5C-45DD-4D8D-B531-AA0F3854569D.jpeg8797C12C-01D7-4468-8AAC-5A845AA1CE05.jpeg
D263B0BE-2B5C-4C3E-9B16-2B7338E64523.jpeg
CE3AE9A5-368D-4089-913D-6DAD56DC788D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten